Heftige Proteste bremsen Softwarepatente
Rolf Rost
- barrierefreiheit
0 molily0 Rolf Rost0 Christian Kruse0 Tim Tepaße0 molily
hi,
den ganzen Tag hab ich gesucht obs da was Neues gibt, nunja, hier ein kleiner link
http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=52729
Hintergrundinfo:
auf http://cgi.xwolf.com
=cite
Im September findet in Brüssel eine Abstimmung zur Einfuehrung von Softwarepatenten statt.
Hierbei sollen, nach amerikanischen Vorbild, Methoden der Softwareprogrammierung patentierbar gemacht werden.
Sollte dieses durchkommen, hätte dies weitreichenden folgende nicht nur fuer eine Unmenge von kleinen Softwareschmieden, sondern auch fuer Internetprogrammierung, OpenSource und damit auch Netzkultur.
Auch die Autoren dieser Site wären massiv bedroht.
...
=cut
Die Abstimmung in der EU sollte gestern gewesen sein.
Also: Die Proteste haben wenigstens einen Aufschub gebracht!!
Viele Grüße, Rolf
Hallo,
Also: Die Proteste haben wenigstens einen Aufschub gebracht!!
Toll! Und morgen lernen wir anhand von Google und dem Forumsarchiv, was Barrierefreiheit bedeutet und vor allem wieviel das mit Softwarepatenten und virtuellen Latschdemos zu tun hat.
Mathias
hi,
Toll! Und morgen lernen wir anhand von Google und dem Forumsarchiv, was Barrierefreiheit bedeutet und vor allem wieviel das mit Softwarepatenten und virtuellen Latschdemos zu tun hat.
Vorschlag:
Schick das an die Moderatoren dieses Forums damit's in die FAQ aufnehmen ;-)
Beste Grüße, Rolf
Hallo molily,
Also: Die Proteste haben wenigstens einen
Aufschub gebracht!!Toll!
Ich finde das toll, ja.
Und morgen lernen wir anhand von Google
und dem Forumsarchiv, was Barrierefreiheit
bedeutet und vor allem wieviel das mit
Softwarepatenten und virtuellen Latschdemos zu
tun hat.
Du denkst zu engstirnig. Auch in der
Programmierung gibt es Barrieren.
Gruesse,
CK
Hallo Christian,
Du denkst zu engstirnig.
Sei doch nicht so. Widersprecheritis ist ein schlimmes Leiden, dem muß man
mit Verständnis und Respekt begegnen. ;-)
Tim
Hallo Christian,
Und morgen lernen wir anhand von Google und dem Forumsarchiv, was Barrierefreiheit bedeutet und vor allem wieviel das mit Softwarepatenten und virtuellen Latschdemos zu tun hat.
Du denkst zu engstirnig. Auch in der Programmierung gibt es Barrieren.
Ich bitte dich, das geht doch völlig am Kern vorbei. Mit der Argumentation lässt sich jeder Thread in den Themenbereich Barrierefreiheit umbiegen. Dieser ist hier jedoch unter bestimmten Vorzeichen, nämlich der barrierefreien bzw. zugänglichen Webseitengestaltung, im Englischen Accessibility, eingerichtet worden. Natürlich kann man in allem eine technische Barriere sehen, welche den Zugang zu Informationen verschlechtert, so auch in Softwarepatenten, nichtsdestoweniger hat das extrem wenig damit zu tun, was hier normalerweise unter dem Themenbereich abläuft und was landläufig im Webauthoring-Kontext unter »Barrierefreiheit« verstanden wird. Es ist nicht das erste Mal, dass jemand den Themenbereich »Barrierefreiheit« wählt, weil es toll klingt (Freiheit, hui!) und ja auch gut zu passen scheint (Barrieren, pfui!) und weil nicht bekannt ist, dass Accessibility gemeint ist. Den Begriff der Barriere bis ins Unendliche zu verallgemeinern, bringt absolut nichts. Wenn du das als engstirniges Denken bezeichnest, dann können wir den Themenbereich auch wieder abschaffen und die besagten Diskussionen unter angrenzenden Themenbereichen weiterführen - denn Themenbereiche, welche als Sammelbecken für Diskussionen jeglicher Art fungieren, sind bereits zur Genüge vorhanden, dazu ist das Thema Barrierefreiheit zu schade, als dass es dermaßen verwässert wird und sich zwischen Datumsformaten, Softwarepatenten und dem, was sonst noch alles unter Barrierefreiheit gepostet wurde, verliert.
Mathias
Hallo molily,
Ich bitte dich, das geht doch völlig am Kern
vorbei.
Na und?
Gruesse,
CK
hi Mathias,
Hallo Christian,
Und morgen lernen wir anhand von Google und dem Forumsarchiv, was Barrierefreiheit bedeutet und vor allem wieviel das mit Softwarepatenten und virtuellen Latschdemos zu tun hat.
Du denkst zu engstirnig. Auch in der Programmierung gibt es Barrieren.
Ich bitte dich, das geht doch völlig am Kern vorbei. Mit der Argumentation lässt sich jeder Thread in den Themenbereich Barrierefreiheit umbiegen. Dieser ist hier jedoch unter bestimmten Vorzeichen, nämlich der barrierefreien bzw. zugänglichen Webseitengestaltung, im Englischen Accessibility, eingerichtet worden.
jow, gehört in die FAQ... also ich hab da nichts zur Bedeutung der Kategorien gefunden, vielleicht ein ToDo, vielleich war ich auch nur zu deppisch ;-)
Rolf