IE/Mac zeigt heading bold an trotz Untersagung
ecklvo
- css
Hallo zusammen!
Wieder einmal eine Frage an die IE/Mac-CSS-Spezialisten.
Ich habe ein <h1>, dem ich via CSS font-weight:normal zugewiesen habe, allerdings mit dem font shortcut. Das ganze ist XHTML.
Seht selbst:
<h1 style="margin-top:280px; margin-left:80px;"><span class="h1">das </span>Dasein</h1>
h1 {
background: transparent; color: #000; font: normal 60px 'Courier New',Courier,monospace; margin: 0; padding: 0; text-align:left;
}
span.h1 {
font: normal 13px 'Courier New',Courier,monospace;
}
Nun zeigt mir mein Liebling IE5/Mac (ich hatte nur eine 5.1 Version unter OS 9 zur Verfügung) die Schrift fett an.
Weiß jemand Abhilfe?
Danke, e.
Hallo,
Ich weiß nicht obs was nützt - bei mir macht der IE das immer - haste mal probiert das einzeln zuzuweisen?
font-weigth:
font-size:
font-familiy
Außerdem solltest du bei margin und padding ne Größeneinheit mit angegeben.
cu Benedikt Loepp
Außerdem solltest du bei margin und padding ne Größeneinheit mit angegeben.
huch, das hat sich bei mir vor ein paar Wochen eingeschlichen, ist das in den CSS-Regeln gar nicht erlaubt(vorgesehen), das einfach nur auf 0 zu setzen ohne Maßangabe?
Es kommt bei mir ausnahmslos nur bei 0 vor!
Hallo,
ist das in den CSS-Regeln gar nicht erlaubt(vorgesehen), das einfach nur auf 0 zu setzen ohne Maßangabe?
Auch die CSS-Spezifikation beherrscht die Grundrechenarten ;-)
null mal Maßeinheit ist gleich null. Die 0 ist der einzige Zahlenwert, bei dem in CSS die Maßeinheit weggelassen werden kann.
Viele Grüße
Carsten
Hallo.
Nun zeigt mir mein Liebling IE5/Mac (ich hatte nur eine 5.1 Version unter OS 9 zur Verfügung) die Schrift fett an.
Weiß jemand Abhilfe?
Hast du schon andere Mac-Browser getestet? Ist die verwendete Schrift vielleicht a) auf dem Mac fetter oder gar b) garnicht installiert, so dasds eine andere, fettere Schrift Verwendung findet?
Was bezweckst du mit der meines Erachtens sinnfreien Verschachtelung?
MfG, at
Hast du schon andere Mac-Browser getestet? Ist die verwendete Schrift vielleicht a) auf dem Mac fetter oder gar b) garnicht installiert, so dasds eine andere, fettere Schrift Verwendung findet?
ich bin kein Dumbo, darum a) die Schrift ist normal nicht fetter
b) die Schrift ist installiert
Was bezweckst du mit der meines Erachtens sinnfreien Verschachtelung?
Die Deiner Ansicht nach "sinnfreie" Verschachtelung hat damit nichts zu tun, weil sie nur die Größe der einzelnen Schriftteile ändert, das passiert aus rein graphischen Gründen...
Hi,
ich würde zum einen auch versuchen, die font-eigenschaften getrennt zu definieren und zum anderen dem span keine klasse geben und dann im css nur
h1 span { font-size: 13px; }
schreiben. vielleicht geht's so?
freundliche Grüße
Ingo