Impressum für D, A, CH
Markus
- recht
Hallo,
Ich will auf einer Seite vorsorglich ein Impressum für Deutschland, Österreich und die Schweiz anbringen, was also in allen drei Staaten gilt, weil ich plane zukünftig auch eine regionale Version der Seiten zu schalten. Gibt es da gravierende Unterschiede? Wie erstellt man so ein Impressum?
Markus
Hallo,
Für deutsche Seiten ist der Webimpressum-Assistent (http://www.digi-info.de/webimpressum/index.php) immer eine gute Anlaufstelle. Für A und CH kenne ich Vergleichbares nicht.
Heiner
Hallo.
Ich will auf einer Seite vorsorglich ein Impressum für Deutschland, Österreich und die Schweiz anbringen, was also in allen drei Staaten gilt, weil ich plane zukünftig auch eine regionale Version der Seiten zu schalten. Gibt es da gravierende Unterschiede? Wie erstellt man so ein Impressum?
Die gültigen Bestimmungen solltest du bei einem Anwalt im Grenzgebiet erfragen, wenn du dich nicht selbst mit den juristischen Texten befassen möchtest.
Für Deutschland gibt es immerhin web-basierte Assistenten, die dir ein Impressum generieren -- allerdings ohne Rechtsverbindlichkeit. Die Adressen findest du im Archiv.
Ansonsten solltest du einfach an Kleinigkeiten wie etwa internationale Telefonnummern, die Länderkennung vor der Postleitzahl oder für die Schweiz sogar an Mehrsprachigkeit in den Fachbegriffen denken.
MfG, at