neon: mod_rewrite in htaccess mit permission denied problem

Hallo,

ich weiss es wurde hier schon oft diskutiert, dennoch hat mir die suche so gut wie nichts gebracht, eine lösung konnte ich leider nicht finden für folgendes Problem:

ich möchte gerne das apache modul mod_rewrite so nutzen, dass aus normalen urls wie file.php?var=value folgendes wird: file/var/value
natürlich im umgedrehten sinne, dass wenn man file/var/value aufruft auf file.php?var=value kommt, ...

meine .htaccess datei sieht so aus:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteRule ^artikel(.*).html$ text.php?id=$1
</IfModule>

allerdings, bekomme ich immer ein "PERMISSION DENIED" wenn ich auch nur versuche das directory index anzeigen zu lassen... und hier im forum habe ich eine möglichkeit der lösung gefunden allerdings wenn ich die einbaue bekomme ich einen syntax fehler der von meinem router so aussieht:

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, me@mail.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

ich wäre sehr froh darüber wenn mir jemand weiter helfen könnte.

mfg
neon

1. Hallo,

noch ein Nachtrag:
    "Options +FollowSymLinks" das war's was ich gefunden habe zur problem lösung. aber wie gesagt, ich bekomme nur diesen syntax fehler. :/

mfg
    neon