Orlando: "Opera - der schnellste Browser der Welt" - Wer's glaubt.... !!!

Beitrag lesen

Hi Cyx23,

Da Opera noch ein paar Macken hat halte ich das Teil immer noch nicht für praxistauglich,

bin deiner Meinung. Er wird Kröte 4.8 nie das Wasser reichen können.

aber er hat offenbar einige Fans und Käufer die damit zufrieden sind?

Was müssen das für stupide Kleingeister sein, boah, man glaubt es kaum...

die Bezeichnung Freak wäre doch wohl auch nicht angemessen.

Wohl aber für Leute in unserem Alter, die auf 65jährige stehen, nicht?

Rein rational erklärbar ist _m.E._ die Vorliebe für das Teil nicht,

Meine Vorlieben sind ebenso rational wie meinen Meinungen objektiv sind.

Wenn du dich als Opera-Anwender und als "stupider Kleingeist" outen möchtest, ist es natürlich deine Sache,

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Mathias genau das wollte. Tut doch immer nur so elitär, der Sack.

und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich sowieso trefflich streiten.

Wir streiten doch nicht. Ich kläre auf.

Mir wäre wichtig, dass es möglichst zu Qualitätsverbesserung statt Featurerismus bei Opera kommt, damit ich einen weiteren Browser zur Auswahl hätte.

Siehe unten.

Darauf warte ich schon seit Version 3x vergeblich, und seit Version 3x helfe ich Opera über alle möglichen Hürden, was bei den Versionsunterschieden ein immer abenteurlicheres Unterfangen wird, zuletzt die Einführung der doctypes beim 7er.

Wenn kleine Änderungen in der Engine deine Produkte unbrauchbar machen, dann liegt der Fehler bereits im Konzept begraben.

Weiterhin ist wichtig sich zu vergegenwärtigen dass Opera nur bedingt Rückschlüsse auf die Qualität von Code erlaubt, und hinsichtlich des Ziels einer einheitlichen Anwendung von CSS ist m.E. auch wichtig zu berücksichtigen dass Opera, ob wegen einer besseren Umsetzung der Specs oder einer eigenen Interpretation oder auch mal Bugs, ärgerlicherweise öfters anders umsetzt als Mozilla (oder IE), wodurch z.Zt. das ganze Konzept von CSS hinsichtlich vieler Ziele womöglich fragwürdiger wird.

CSS eignet sich eben nicht zur Erstellung von Setzkästen. Ließest du dem Layout ein bisschen mehr Luft, würde es nicht zerbröseln. Woher willst du überhaupt wissen, dass Opera die Specks "anders" interpretiert? Vielleicht ist Mozilla anders. Oder Konqueror/Safari. Oder der M$IE. Und wer liegt falsch? Vor allem: wo? Ich wäre dir für konkrete Hinweise äußerst dankbar. Sollte es sich tatsächlich um Bugs handelt, werde ich diese umgehend melden.

(Freier Platz für Beispiele)

Letztendlich könnte Opera durch seine Eigenwilligkeiten wichtiger werden als es nach Browserqualttät und -verbreitung anbgebracht ist, das halte ich schon grundsätzlich für problematisch.

"Nur Uninformierte lassen sich uniformieren". Zwei Euro *plink* für's Phrasenschwein, ich weiß.

Zuletzt die von mir schon geäusserte Kritik an Opera sich Fähigkeiten oder Identitäten zuzusprechen, mit denen er total überfordert ist, dann die JavaScriptschwäche (etwas im Umfang, mehr bei der Performance),

Du gehörst eben nicht zur Zielgruppe, siehe [pref:t=56361&m=315178].

und gerade in Verbindung damit(useragent) die m.E. wohl schon peinliche Marketing- und Imagestrategie des von MS verfolgten und diskriminierten.

Ich dachte, ich hätte irgendwann schon einmal erläutert, warum Opera in der Vorstellung als M$IE unterwegs ist.

[...] wobei im Falle !JS natürlich der Netscape 4 auch nicht so ohne, aber doch konsistenter wäre.

Ich steh' auf diesen Trash. Jackass für Webworker.

Grüße,
 Roland