Falk: tif - Dateien auf Webserver konvertieren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (Tool, Script, Modul o.ä.) tif - Dateien (Fotos) auf dem Server (Apache) in ein Format konvertieren zu lassen (z.B. jpg oder png), was dann der Browser kennt und anzeigen kann?
Wenn ja, wie?
Mir ist bis jetzt nur bekannt, dass es mit dem Quicktime PlugIn oder Applets möglich ist.

Falk

  1. Hallo.

    gibt es eine Möglichkeit (Tool, Script, Modul o.ä.) tif - Dateien (Fotos) auf dem Server (Apache) in ein Format konvertieren zu lassen (z.B. jpg oder png), was dann der Browser kennt und anzeigen kann?

    Suche nach GDlib und Imagemagick.
    MfG, at

    1. Vielen Dank,

      werd ich mal ausprobieren.

      Falk

  2. Hallo Falk,

    gibt es eine Möglichkeit (Tool, Script, Modul o.ä.) tif - Dateien (Fotos) auf dem Server (Apache) in ein Format konvertieren zu lassen (z.B. jpg oder png), was dann der Browser kennt und anzeigen kann?

    Ja. Du musst eine Programmlogik davorschalten, die das in JPEG konvertiert. (PNG eignet sich für Fotos nicht, und GIF erst recht nicht) Das kann z.B. ein PHP-, Perl-, Python oder Ruby-Script sein, ein CGI-Programm in einer kompilierten Programmiersprache oder ein eigenes Apache-Modul. (letzteres halte ich allerdings für schwachsinnig ;-), es sei denn, das gibt es schon fertig)

    Wenn Du uns sagst, was Du zur Verfügung auf dem Server hast, können wir Dir sicherlich detailliertere Informationen geben.

    Mir ist bis jetzt nur bekannt, dass es mit dem Quicktime PlugIn oder Applets möglich ist.

    Das wäre eine clientseitige und keine serverseitige Lösung. Die serverseitige Lösung würde mit allen Browsern, die JPEG anzeigen können funktionieren, die clientseitigen, die Du nennst, würden Java oder QuickTime vorraussetzen.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Wenn Du uns sagst, was Du zur Verfügung auf dem Server hast, können wir Dir sicherlich detailliertere Informationen geben.

      Hallo Christian,

      also auf dem Server läuft PHP.

      Falk