jimbob: warum kommen immer gleich horizontale scrollbars?

hallo, ich habe eine generelle frage, warum kommen immer wenn ein frame über den vertikalen wert hinausgehn automatisch immer horizontale scrollbars?
ich bin auf einer site noch 200pixel unter dem horizontalen wert jedoch vertikal darüber, dennoch bekomm ich beide scrollbars!
warum?

THX jimbob

  1. hallo, ich habe eine generelle frage, warum kommen immer wenn ein frame über den vertikalen wert hinausgehn automatisch immer horizontale scrollbars?

    na weil durch die vertikalen scrollbars ein teil des frames verdeckt werden und damit sind auch horizontale scrollbars nötig, um alles zu sehen (erscrollen zu können).

    cu
    ulli

    1. danke uli,

      aber ich bin ja noch 200 pixel entfernt vom horizontalen ende!
      an den platz hab ich ja auch schon gedacht aber dies trifft auch nicht zu!
      dennoch danke
      weiss wer andere gründe!

      jimbob

      hallo, ich habe eine generelle frage, warum kommen immer wenn ein frame über den vertikalen wert hinausgehn automatisch immer horizontale scrollbars?

      na weil durch die vertikalen scrollbars ein teil des frames verdeckt werden und damit sind auch horizontale scrollbars nötig, um alles zu sehen (erscrollen zu können).

      cu
      ulli

      1. aber ich bin ja noch 200 pixel entfernt vom horizontalen ende!

        wie entfernt? wäre hilfreich, wenn du nen link zu der seite hättest oder den quelltext postest.

        an den platz hab ich ja auch schon gedacht aber dies trifft auch nicht zu!

        muss es aber, denn sonst würde der browser keine scrollbars machen.

        cu
        ulli

  2. Hall,

    hallo, ich habe eine generelle frage, warum kommen immer wenn ein frame über den vertikalen wert hinausgehn automatisch immer horizontale scrollbars?
    ich bin auf einer site noch 200pixel unter dem horizontalen wert jedoch vertikal darüber, dennoch bekomm ich beide scrollbars!

    Schick mal einen Link oder den Quelltext der Datei. Ich hab mal wieder einen Verdacht.

    Gute Nacht jimbob, und
    Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
    1. Hi,

      Schick mal einen Link oder den Quelltext der Datei. Ich hab mal wieder einen Verdacht.

      ich auch... Wird wohl wieder die Unfähigkeit des IE sein, die Seite nach dem Feststellen der vertikalen Scrollbars nochmal neu zu prüfen, ob durch diese horizontale Scrollbars erforderlich werden.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Forum,

        Schick mal einen Link oder den Quelltext der Datei. Ich hab mal wieder einen Verdacht.
        ich auch... Wird wohl wieder die Unfähigkeit des IE sein, die Seite nach dem Feststellen der vertikalen Scrollbars nochmal neu zu prüfen, ob durch diese horizontale Scrollbars erforderlich werden.

        ich dachte eher wieder an dieses seltsame Verhalten im standard compliant mode des IE6, der vom Platz her völlig unnötige (!) horizontale Scrollbars anzeigt. Im quirks mode (d.h. wenn der Link zur DTD in der 1. Zeile nicht angegeben wird --> doctype switch) stellt "er" dann alles scrollbar-mäßig richtig dar. Ich hatte schon eine kleine Diskussion mit Christoph S. darüber http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/8/56101/#m313541, aber bis jetzt habe ich noch nicht rausgefunden, warum das eigentlich so ist wie es (anscheinend) ist. Die Frage kommt hier inzwischen so oft, daß IMHO es fast einen kleinen Tipps und Tricks Artikel wert wäre, aber ohne Hintergrundinfos ist mir das zu spooky ;-)

        Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
        Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
        1. Hi,

          Die Frage kommt hier inzwischen so oft, daß IMHO es fast einen kleinen Tipps und Tricks Artikel wert wäre, aber ohne Hintergrundinfos ist mir das zu spooky ;-)

          da magst du recht haben. wobei ein solcher artikel ziemlich umfangreich würde, wenn man all die verschiedenen gründe und ie-modi/versionen berücksichtigen wollte.
          die geringsten probleme macht der ie hierbei m.e. im quirks-modus, weshalb ich auch gern auf die "verbesserungen" verzichte und eine xml-deklaration vor den doctype stelle..;-)

          freundliche Grüße
          Ingo