Manuel sr: Was bedeuten folgende Ausdrücke?

Hallo,

kann mir mal jemand bitte die folgenden Begriffe ausdeutschen?

Wagenrücklaufzeichen
Seitenvorschub
Zeichenvorschub

Ich hab die Begriffe schon öfter gehört und in SelfHTML gelesen, aber weiß nicht genau, was sie bedeuten

Danke

1. Hallo,

Wagenrücklaufzeichen

"Carriage return" ist Zeichen 13 in der ASCII Tabelle. Wie der Name es schon andeutet dient(e) dieses Zeichen dazu einem Drucker zu sagen seinen Wagen wieder an den linken Seitenrand zu fahren.
    Wenn man dann noch ein "Line Feed" Zeichen (ASCII: Nummer 10) schickt, dann dreht der Drucker sein Papier noch um eine Zeile weiter.

Also erreichst du über ein CR LF, dass der Drucker an die erste Position in der nächsten Zeile wechselt. So konnte man aber nicht nur Drucker steuern, der Cursor eines Terminals lies sich so auch voranbringen. Deshalb werden Zeilen in Textdateien auch heute noch über ein CR LF abgetrennt. (Bei DOS/Windows zumindest. Linux verwendet lediglich ein LF und der Mac nur ein CR iirc.)

Seitenvorschub

Frag mich nicht, welches Zeichen das jetzt genau ist, sorgt aber wohl dafür, dass der Drucker zur nächsten Seite scrollt.

Zeichenvorschub

Hab ich jetzt so noch nicht gehört. Sicher, dass du nicht Zeilenvorschub, also Line Feed meinst?

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de
    1. Hallo,

Seitenvorschub

Frag mich nicht, welches Zeichen das jetzt genau ist

... aber es dürfte glaube ich Nummer 12 aka "Form Feed" sein. Ich hole jetzt aber nicht unseren Nadeldrucker vom Speicher, um es auszuprobieren.

Viele Grüße,

Stefan

--
      1. Hallo miteinander,

da wird doch tief verborgenes Wissen wieder aktiviert...

... aber es dürfte glaube ich Nummer 12 aka "Form Feed" sein. Ich hole jetzt aber nicht unseren Nadeldrucker vom Speicher, um es auszuprobieren.

Brauchst du nicht, Stefan - ASCII-Code 12 (oder 0x0C oder Ctrl-L) stimmt wirklich. Funktioniert sogar noch bei vielen modernen Laserdruckern (z.B. HP Laserjet-Familie). Erstens weiß ich's tatsächlich noch auswendig, zweitens bestätigt es mir auch meine zerfledderte ASCII-Tabelle an der Pinnwand.

So long,

Martin

1. Hallo,

Brauchst du nicht, Stefan - ASCII-Code 12 (oder 0x0C oder Ctrl-L) stimmt wirklich. Funktioniert sogar noch bei vielen modernen Laserdruckern (z.B. HP Laserjet-Familie). Erstens weiß ich's tatsächlich noch auswendig, zweitens bestätigt es mir auch meine zerfledderte ASCII-Tabelle an der Pinnwand.

So, habs doch mal ausprobiert, nicht mit dem alten Drucker, aber mit dem HP DeskJet 930C.

| $ cat > /dev/usb/lp0
          | Page 1^LPage 2
          | $

Funktioniert super. Auf dem Terminal sorgst dafür, dass der Bildschirm gelöscht wird. Nur meine ASCII Tabelle, die habe ich leider schon vor längerem gesucht und nicht mehr wieder gefunden.

Viele Grüße,

Stefan

--
    2. Hi,

Zeichenvorschub

Hab ich jetzt so noch nicht gehört. Sicher, dass du nicht Zeilenvorschub, also Line Feed meinst?

hab ich auch noch nie gehört. wenn es wirklich so heißen sollte, könnte ich mir evtl. ein leerzeichen (ascii 32) oder ein tab (ascii 09) vorstellen.

freundliche Grüße
      Ingo