erika: Word-Dokumente in HTML-Seiten

Beitrag lesen

Hi Christoph ,

C.S.wird antworten: Na, hab ich doch gleich gesagt.
Jawoll, das tut er, und mit Inbrunst.........

Hab ich doch gewußt! ;-)

Aber es kann mitunter durchaus nützlich sein, dass man einen Verweis auf bestimmte Dateitypen setzt.
Das ist nicht zu bestreiten. Das Problem ist lediglich, was passieren soll, wenn jemand auf so einen Verweis klickt........

Das ist richtig. Bleib ich beim Beispiel einer Excel-Datei: Wer kein Excel von Microsoft installiert hat, sieht nix. Ausweg: Download eines Excel-Viewers anbieten.

Zum Beispiel darf man im Excel-Forum seine Exceldatei hochladen
Wozu man kein plugin braucht, der upload-Vorgang ist darauf nicht angewiesen.

Es geht nicht nur um das Uploaden, sondern vor allem um das Verlinken dieser Datei. Man kann im Excel-Forum einen Link auf diese Datei setzen und wer sich für das Problem interessiert, kann sich diese Datei ansehen und mehr oder weniger gute Ratschläge erteilen. Und wer sich in einem Excel-Forum bewegt, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Excel installiert. Allein mit dem Beschreiben des Problems im Forum ist es oft nicht getan, man muss auch einen Blick auf die Excel-Datei werfen können. Nur nebenbei: Auf diesem Wege habe ich neulich wertvolle Hilfe bei der Lösung eines Annuitätenproblems erhalten (und, was mich nicht nur erstaunt, sondern sehr belustigt hat, ich habe dabei erfahren, dass die Autohändler bzw. die Auto-Banken bei einer Ratenfinanzierung die Ratenzahlung (= Annuität) falsch berechnen, erstaunlicherweise zu ihren Ungunsten und dass auch einige proprietäre Excelfunktionen ungenaue Ergebnisse liefern).

Aber in den meisten Fällen ist es sicher besser, einen Download anzubieten.

Nein, nicht "in den meisten Fällen", sondern _grundsätzlich_. ....

.
Einverstanden. Ich hab das übrigens in meiner "Homepage" (ich bin dabei sie, zu überarbeiten) auch so gemacht: Ich habe dort doppelt und dreifach genäht - eine riesige Exceldatei als HTML-Tabelle, eine zip-Datei zum Downloaden und last not least ein Link auf die Original-Exceldatei. Doppelt hält besser und Dreifach kann auch noch reißen!? ;-)

Es gibt eine Ausnahme. Wenn du dich in einem abgegrenzten und einigermaßen eng definierten internen Firmennetzwerk bewegst....

Das Excel-Forum funktioniert fast so wie ein Firmennetz, allerdings extern, übers Web.

Grüße aus Neubrandenburg
erika