Word-Dokumente in HTML-Seiten
Carsten
- browser
Hallo,
ich möchte auf meiner Seite gerne Word-Dokumente anbieten, wobei mir an sich im Grunde egal wäre, ob nun als direkte Ansicht oder zum Download. Allerdings weiß ich nicht, ob alle Browser Word-Dokumente richtig anzeigen können, oder gibt es auch welche, die dabei streiken?
Vielen Dank für eure Antworten
hallo Carsten,
ich möchte auf meiner Seite gerne Word-Dokumente anbieten, wobei mir an sich im Grunde egal wäre, ob nun als direkte Ansicht oder zum Download. Allerdings weiß ich nicht, ob alle Browser Word-Dokumente richtig anzeigen können, oder gibt es auch welche, die dabei streiken?
Ja, normalerweise alle. Selbst der IE stellt sie nur dar, wenn er entsaprechend konfiguriert ist (meiner machts nicht). Du solltest also grundsätzlich deine Word-Dokumente zum Download anbieten, da es wenig hilfrei ist Microsoft-proprietäre Formate und Dokumente von beträchtlicher Größe übers Netz zu prügeln.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Na, da hätte ich ja fast einen Riesenfehler gemacht. Danke für die schnelle Antwort
Hallo Carsten,
Na, da hätte ich ja fast einen Riesenfehler gemacht. Danke für die schnelle Antwort.
Na, nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Lies mal, was hier geschrieben steht:
http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/dateitypen.htm#beliebig
C.S.wird antworten: Na, hab ich doch gleich gesagt.
Aber es kann mitunter durchaus nützlich sein, dass man einen Verweis auf bestimmte Dateitypen setzt. Zum Beispiel darf man im Excel-Forum seine Exceldatei hochladen und dann läßt sich besser darüber diskutieren, siehe http://www.herber.de/bbc/user/508.xls, ist doch eigentlich super oder?
Aber in den meisten Fällen ist es sicher besser, einen Download anzubieten.
Grüsse, erika
hi Erika ;-)
Jawoll, das tut er, und mit Inbrunst. Nämlich: "Moderne Web-Browser haben eine Plugin-Schnittstelle. Wenn der Anwender ein Plugin zur Darstellung des Dateityps besitzt, kann der Browser die Datei mit Hilfe des Plugins selbst anzeigen bzw. abspielen." - Das ist eine der ganz wenigen Stellen, an denen Stefan Münz nicht _ganz_ recht hat. Es gibt moderne Browser, die entweder gar keine oder nur ganz wenige plugins können, unter denen sich nicht unbedingt plugins für die proprietären Microsoft-Formate befinden müssen.
Aber es kann mitunter durchaus nützlich sein, dass man einen Verweis auf bestimmte Dateitypen setzt.
Das ist nicht zu bestreiten. Das Problem ist lediglich, was passieren soll, wenn jemand auf so einen Verweis klickt.
Zum Beispiel darf man im Excel-Forum seine Exceldatei hochladen
Wozu man kein plugin braucht, der upload-Vorgang ist darauf nicht angewiesen.
Nein, nicht "in den meisten Fällen", sondern _grundsätzlich_. Das hat einen ganz einfachen Grund: wenn du eine Seite veröffentlichst und ins "Netz" stellst, kannst du nie wissen, wer wann wie und warum draufschaut und eventuell einen Verweis klickt. Daher sollte immer der "kleinstmögliche gemeinsame Nenner" gewählt werden.
Es gibt eine Ausnahme. Wenn du dich in einem abgegrenzten und einigermaßen eng definierten internen Firmennetzwerk bewegst und genau weißt, daß sämtliche angeschlossenen Rechner solche Formate unmittelbar darstellen können, dann läßt es sich machen. Es gibt überhaupt etliche Sachen, die in internen Netzen wirkungsvoll und nützlich sein können, aber nicht für das Internet taugen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
Nein, nicht "in den meisten Fällen", sondern _grundsätzlich_.
Ähm, habe ich da bei der Diskussion etwas nicht verstanden? Ich meine, dass du ohne Verwendung serverseitiger Techniken nicht beeinflussen kannst, ob du eine Datei "zum Download" bereitstellst.
Du verlinkst nach dem Schema <a href="./dokument.doc">Worddokument downloaden</a>, hast aber keinen Einfluss darauf, ob der Browser des Besuchers dokument.doc im Browserfenster oder in Word öffnet oder ob er den Download-Dialog anzeigt. Nur mit einer serverseitigen Technik kann man meiner Meinung nach etwas unabhängig vom Dateiformat zum Download bereitstellen, indem man mit Hilfe dieser Technik dem Browser einen entsprechenden Header mitliefert, der ihn zum Öffnen des Download-Dialogs veranlasst.
Aber vielleicht habe ich da nur wieder mal was nicht verstanden :)
Viele Grüße
Torsten
hallo Torsten,
Nur mit einer serverseitigen Technik kann man meiner Meinung nach etwas unabhängig vom Dateiformat zum Download bereitstellen
Das ist richtig, aber so weit waren wir jetzt noch gar nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
Das ist richtig, aber so weit waren wir jetzt noch gar nicht.
Ich wusste es, wieder mal übers Ziel hinaus :-)
Viele Grüße
Torsten
Hi TorstenA,
Nur mit einer serverseitigen Technik kann man meiner Meinung nach etwas unabhängig vom Dateiformat zum Download bereitstellen, indem man mit Hilfe dieser Technik dem Browser einen entsprechenden Header mitliefert, der ihn zum Öffnen des Download-Dialogs veranlasst.
yep - aber diese Technik kann sich ggf. auf eine einzige Konfigurationszeile einer .htaccess-Datei reduzieren.
Viele Grüße
Michael
Hi Christoph ,
Jawoll, das tut er, und mit Inbrunst.........
Hab ich doch gewußt! ;-)
Aber es kann mitunter durchaus nützlich sein, dass man einen Verweis auf bestimmte Dateitypen setzt.
Das ist nicht zu bestreiten. Das Problem ist lediglich, was passieren soll, wenn jemand auf so einen Verweis klickt........
Das ist richtig. Bleib ich beim Beispiel einer Excel-Datei: Wer kein Excel von Microsoft installiert hat, sieht nix. Ausweg: Download eines Excel-Viewers anbieten.
Zum Beispiel darf man im Excel-Forum seine Exceldatei hochladen
Wozu man kein plugin braucht, der upload-Vorgang ist darauf nicht angewiesen.
Es geht nicht nur um das Uploaden, sondern vor allem um das Verlinken dieser Datei. Man kann im Excel-Forum einen Link auf diese Datei setzen und wer sich für das Problem interessiert, kann sich diese Datei ansehen und mehr oder weniger gute Ratschläge erteilen. Und wer sich in einem Excel-Forum bewegt, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Excel installiert. Allein mit dem Beschreiben des Problems im Forum ist es oft nicht getan, man muss auch einen Blick auf die Excel-Datei werfen können. Nur nebenbei: Auf diesem Wege habe ich neulich wertvolle Hilfe bei der Lösung eines Annuitätenproblems erhalten (und, was mich nicht nur erstaunt, sondern sehr belustigt hat, ich habe dabei erfahren, dass die Autohändler bzw. die Auto-Banken bei einer Ratenfinanzierung die Ratenzahlung (= Annuität) falsch berechnen, erstaunlicherweise zu ihren Ungunsten und dass auch einige proprietäre Excelfunktionen ungenaue Ergebnisse liefern).
Nein, nicht "in den meisten Fällen", sondern _grundsätzlich_. ....
.
Einverstanden. Ich hab das übrigens in meiner "Homepage" (ich bin dabei sie, zu überarbeiten) auch so gemacht: Ich habe dort doppelt und dreifach genäht - eine riesige Exceldatei als HTML-Tabelle, eine zip-Datei zum Downloaden und last not least ein Link auf die Original-Exceldatei. Doppelt hält besser und Dreifach kann auch noch reißen!? ;-)
Es gibt eine Ausnahme. Wenn du dich in einem abgegrenzten und einigermaßen eng definierten internen Firmennetzwerk bewegst....
Das Excel-Forum funktioniert fast so wie ein Firmennetz, allerdings extern, übers Web.
Grüße aus Neubrandenburg
erika
Hi erika,
Ausweg: Download eines Excel-Viewers anbieten.
für welche Betriebssystemplattform?
Ich habe dort doppelt und dreifach genäht - eine riesige Exceldatei als HTML-Tabelle, eine zip-Datei zum Downloaden und last not least ein Link auf die Original-Exceldatei.
Theoretisch könntest Du über Content Negotiation die "bestmögliche" Version ausliefern - in vielen Windows-Installationen wird Dir der M$IE über den HTTP-Header "Accept" mitteilen, daß ein Excel instaliert ist.
Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
Ausweg: Download eines Excel-Viewers anbieten.
für welche Betriebssystemplattform?
Das *war* die Adresse
http://office.microsoft.com/germany/downloads/9798/xlviewer.asp
Ich finde keinen Microsoft Excel-Viewer mehr bei Microsoft! Wegrationalisiert?
Theoretisch könntest Du über Content Negotiation die "bestmögliche" Version ausliefern - in vielen Windows-Installationen wird Dir der M$IE über den HTTP-Header "Accept" mitteilen, daß ein Excel instaliert ist.
Danke für den Hinweis, aber ich weiß nicht, was Content Negotiation ist und leider habe ich jetzt keine Zeit, mich theoretisch und praktisch damit zu befassen.
Viele Grüße
erika
aber ich weiß nicht, was Content Negotiation ist
aber ich weiß nicht, was Content Negotiation ist
Danke für den Link. Aber wie schon gesagt, zur Zeit hab ich keine Zeit dafür. Wenn ich jung wäre, würde ich wohl Informatik studieren. Aber ich muss Prioritäten setzen, und alles auf einmal geht eben nicht.
Und nun Gute Nacht
erika
Hallo ,
Ja, normalerweise alle. Selbst der IE stellt sie nur dar, wenn er entsaprechend konfiguriert ist (meiner machts nicht). Du solltest also grundsätzlich deine Word-Dokumente zum Download anbieten, da es wenig hilfrei ist Microsoft-proprietäre Formate und Dokumente von beträchtlicher Größe übers Netz zu prügeln.
Ich zum beispiel habe auf keinem Rechner zuhause Word. Nicht einmal auf dem Windowssystem.
Jeena Paradies