Stefan: Was ist das für ein Fehler ?

kann mir jemand sagen das für eine Fehlernachricht ist?

Can't locate DBI.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.0/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl .) at ../hpm_einstellungen.cgi line 32.
BEGIN failed--compilation aborted at ../hpm_einstellungen.cgi line 32.

wäre super Lieb

1. Hallo Stefan!

Ich kann zwar kein Perl, aber ich meine trotzdem in etwa zu wissen, was die Fehlermeldung sagen will.

Can't locate DBI.pm in @INC

Die Datei DBI.pm kann in @INC nicht gefunden werden.

(@INC contains: [...]

Das heißt soviel wie, daß überall dort nach DBI.pm gesucht wurde.
    (@INC enthält folgende Pfade oder so ähnlich)

at ../hpm_einstellungen.cgi line 32.

Der Fehler trat wohl in Zeile 32 in der Datei hpm_einstellungen.cgi auf.

Ich hoffe, daß dir das ein wenig weiterhilft.

MfG
    Götz

--
    Losung und Lehrtext für Samstag, 20. September 2003
    Ich will meinen Odem in euch geben, dass ihr wieder leben sollt, und will euch in euer Land setzen, und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin. (Hesekiel 37,14)
    Ihr sollt euch als solche ansehen, die für die Sünde tot sind, aber für Gott leben in Christus Jesus, unsrem Herrn. (Römer 6,11)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. hi,

wahrscheinlich hast du das modul nicht richtig installiert.

1. hi,

wahrscheinlich hast du das modul nicht richtig installiert.

Danke für die Antworten

Ist dieses Modul vom Server?

1. Hallo,

Ist dieses Modul vom Server?

Welchen Server meinst Du? Wenn Du http://www.cpan.org meinst, so hast Du dort gute Chancen dieses Modul zu finden. Installieren muß Du es entweder selbst oder, wenn Dir die Rechte auf dem Zielsystem fehlen, vo einem zuständigen Administrator. http://ppm.activestate.com könnte auch recht hilfreichsein, wenn das Zielsystem Windows, Linux, hp-ux oder Solaris ist und dort der Activestate-Port von Perl installiert ist.

Bedenke außerdem daß Perl keine "Serversprache" ist, sondern in beliebigen Anwednugsumgebungen eingesetzt werden kann. Also: Welchen Server meinst Du?

Grüße
            Klaus

2. Servus,

ich weiss ja nicht wo der Fehler auftritt, aber auf dem Rechner wo er auftritt, fehlt dem Perl das Modul DBI.pm

Installieren kannst Du es mit
    ppm

In der Shel bzw. dos Box rufst Du ppm auf.
    Eventuell ist Perl/bin nicht im Path sodass Du in das Perl bin Verzeichnis Deiner Perl installation wechseln musst.
    Dann gibst Du ppm ein und eine kleine shell sollte öffnen.

(Es bleibt alles im gleich Fenster.

Es erschteint
    ppm> gib dort dann
    ppm>install DBI
    ein und das Modul DBI  sollte sich installieren.
    Achtung es kann sein, dass DBI  nicht gefunden wird gib dann search dbi ein. Ich glaube es ist abhängig von der datenbank.
    Es kann auch sein, dass bei der Installation Fehler auftretten, da vorher noch anderer Module erwartet werden. Die musst Du dann ebenfalls installieren.

Gruss Matze