Andi: In ein Eingabefeld aktuelles Summe schreiben...

Hallo,

ich versuche gerade in ein <input> Feld eine Sume dynamisch einzufügen. In dem Feld soll von einer Funktion, die nach einem click Event aufgerufen wird zu dem aktuellen Wert eine Zahl addiert werden und dann der neue Wert wieder in das Feld geschrieben wird... Ich hab das ganze mit:
document.form.element.value = parseInt(document.form.element.value) + Zahl;

versucht. Beim ersten Aufruf der Funktion also: Voreingestellter Wert + Zahl funktioniert das auch wunderbar, aber wenn ich dann die Funktion ein zweites mal aufrufe bekomme ich einen Fehler...

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen???

Andi

1. hi,

aber wenn ich dann die Funktion ein zweites mal aufrufe bekomme ich einen Fehler...

ach, _den_ fehler, klar, kenne ich ...

hmm, nein, wenn ich's mir genauer überlege, weiss ich wohl doch nicht, von welchem fehler du redest - vielleicht verrätst du ihn uns ja?

gruss,
    wahsaga

1. hi,

sorry ähm er sagt:

Dieses Objekt unterstützt dies Eigenschaft oder Methode nicht.

Der Code:

function add(category) {
       if(category == 1) {
        add = 30;
        }
       if(category == 2) {
        add = 25;
        }
       if(category == 3) {
        add = 20;
        }
       if(category == 4) {
        add = 15;
        }
       if(isFinite(document.form.calc.value) == true) {
        sum = Number(document.form.calc.value);
        }
       else {
        sum = document.form.calc.value;
        }
       document.form.calc.value = sum + add;
       }

aufgerufen wird die Funktion mit onclick="add(1)" z.B.

ich hoffe das reicht euch...

Grüße

1. Ich weis ja nicht ob ich zu viel fordere, aber du hast nicht zufällig auch die Fehlermeldung vom Mozilla da? Die sind nämlich um längen besser und genauer...

Marc

1. nö sorry hab kein mozilla installiert...

aber ich glaube der Fehler liegt am Aufruf.. d.h. Das Click Event funktioniert nur einmal  es ist in meheren checkboxes notiert und wenn eine aktiviert wird soll die Summe je nach kategorie erhöht werden...

2. hi,

sorry ähm er sagt:
        Dieses Objekt unterstützt dies Eigenschaft oder Methode nicht.

und welches objekt meint er?

wie schon gesagt wurde, installiere dir mal einen browser, der ordentliche javascript-fehlermeldungen ausspuckt, mozilla oder opera, ansonsten endet sowas meist in rumraterei, was seine microsoftigkeit wohl gemeint haben könnten.

gruss,
        wahsaga

1. hi,

ich hab jetzt mal mozilla installiert... er sagt calc wäre keine Funktion, aber beim ersten klick funktionierts wie gesagt... sehr komisch..

Grüße

1. Habs... Ist eigentlich ganz simpel, das mir das nicht früher aufgefallen ist: Du verwendes 'add' doppelt, einmal als Name für die Funktion und einmal als Variable. Benne eines von beiden um un des geht (zumindest bei mir).

Grüsse

Marc

1. Nachtrag: Alternativ kannst du natürlich auch einfach am Anfang der Funktion deine Varaiable richtig definieren (var add = 0) das tut es auch...

Marc

2. Hiho,

wie wärs wenn du uns auch etwas mahr verräts. Also zum Bleistift etwa smehr von deinem Code und die fehlermeldung kann auch nicht schaden...