Hallo Mase,
mir geht es so ähnlich wie Dir.
Ich hab mal einen Lehrgang an der VHS besucht und dort hab ich immerhin soviel gelernt, das ich mir selbst weiterhelfen kann. Das Beste allerdings war, dass uns die Lehrer SELFHTML empfohlen haben.
Viel gelernt habe ich auch hier im Selfforum. Ab und an schaue ich auch mal bei Dr. Web vorbei, dort gibt es immer wieder ganz gute Anregungen und Links.
Du fragst nach Büchern. Mehr oder weniger gute Fachbücher gibt es genug, aber gute Lehrbücher sind eher rar. SELFHTML ist *das* Nachschlagewerk im deutschsprachigen Raum (und darüber hinaus), es ist auch für das Selbststudium geeignet, aber ein Lehrbuch für Anfänger ist es eigentlich nicht.
Neulich hab ich am Zeitungskiosk das Knowware-Heft Nr. 168 "Homepages mit HTML und CSS" für 4 Euro gekauft. Der Autor Johann-Christian Hanke hat dieses Heft als Kursmaterial für seine Kurse an einer Berliner VHS geschrieben, es ist auch für das Selbststudium geeignet. Auch wenn es zwei, drei Dinge gibt, die ich kritisch vermerken würde, so hat es mir doch insgesamt gut gefallen. Dieses Heft ist didaktisch sehr gut aufgebaut, es besteht aus Anleitungen, Beispielen und Übungen. Wer alle Beispiele und Übungen durchgearbeitet hat, dürfte sich als Einsteiger in relativ kurzer Zeit das nötige Grundwissen in HTML und CSS erarbeitet haben. Wer mehr wissen will, muss in SELFHTML nachschlagen. Ob die anderen Knowware-Hefte auch so gut für einen schnellen Einstieg geeignet sind weiß ich nicht. Auf alle Fälle werde ich mir demnächst das Heft Plus 12 (Schwerpunkt Javascript) und das Heft über Bildbearbeitung ansehen. Und dann seh ich weiter. Perl? Haben wir auch ein bißchen an der VHS gelernt. Aber als es ans praktische Anwenden ging, hieß es: Mit PHP geht alles besser! Irgendwann werde ich mich also auch mit PHP und MySQL näher beschäftigen. Und last not least muss ich mein Englisch auffrischen! Das ist in etwa so mein Programm für die nächste Zeit.
Meine Lernmethode: Lesen allein genügt nicht. Man muss viel üben. Und Code per Hand eingeben, um alles zu *begreifen* im wahrsten Sinn des Wortes. Immer wieder: Learning by doing und trial and error! Und das kostet viel, viel Zeit. Und die ist knapp. Aber es macht Spaß!
Grüsse aus Neubrandenburg
erika
--
Hauptsache dem Hund geht's gut