schildi: mime type einer datei auslesen

Wie bekomme ich mit php den myme type einer datei heraus (kein upload)?

danke im voraus!

1. Halihallo schildi

Wie bekomme ich mit php den myme type einer datei heraus (kein upload)?

Eine Datei hat keinen MIME-Typen, Ressourcen schon. Also woher bzw. wohin geht diese
    Ressource?

Falls du diese Ressource selber erstellst (z.B. über PHP), käme wohl ein assoziatives
    Array in Frage, wo du anhand der Dateiextension auf den passenden MIME-Typen schliesst.

Viele Grüsse

Philipp

--
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. mm. das klingt logisch. ;)

ich wollte halt wie bei einem upload prüfen, um was für eine datei es sich da handelt. aber auslesen lässt sich bei soner datei wohl nichts mit php (header?)

1. Hallo,

ich wollte halt wie bei einem upload prüfen, um was für eine datei es sich da handelt. aber auslesen lässt sich bei soner datei wohl nichts mit php (header?)

Falls die Datei auf einem Webserver liegt, kannst Du natuerlich schon mit
        fsockopen() eine Anfrage machen und dann aus dem HTTP-Header, den
        der Webserver schickt, den Content-Type auslesen.
        Du vertraust dann aber einfach dem Webserver, und dieser wird den Content-Type
        hoechstwahrscheinlich auch einfach aufgrund der Dateinamen-Extension "erraten".
        Da kannst Du geradesogt eine eigene Zuordnungs-Liste machen.

Bei Grafiken kannst Du mit getimagesize() den wahren Dateityp herausfinden.

HTH, Gruesse,

Thomas

2. Hallo,

Wie bekomme ich mit php den myme type einer datei heraus

Wenn du file(1) auf deinem System zur Verfügung hast, dann kannst du es damit versuchen.

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de