Heiner: Muss man immer auf Cookys hinweisen?

Hallo,

Muss man den Besucher einer Webpräsenz wirklich immer auf die Verwendung von Cookys hinweisen (abgesehen von einer moralischen Selbstverpflichtung (-: )?

Wenn ja: Reicht eine kleine Textpassage in der Nähe der Anbieterkennzeichnung? Droht sonst eine Abmahnung?

Heiner

1. Hi,

Muss man den Besucher einer Webpräsenz wirklich immer auf die Verwendung von Cookys hinweisen (abgesehen von einer moralischen Selbstverpflichtung (-: )?

man "muss" nicht; aber wenn Du es tust, schreib sie bitte "Cookies" :-)

Wenn ja: Reicht eine kleine Textpassage in der Nähe der Anbieterkennzeichnung? Droht sonst eine Abmahnung?

Mir ist nicht bekannt, dass Du eine entsprechende juristische Verpflichtung hättest. Kein mir bekannter Cookie-tauglicher Browser verfügt nicht über eine Einstellung, die vor dem Setzen eines Cookies warnt. Was das Moralische betrifft: Verzichte lieber auf sie ... ;-)

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. man "muss" nicht; aber wenn Du es tust, schreib sie bitte "Cookies" :-)

Laut Duden werden deutsche Wörter auf -y im Plural -ys geschrieben. Cooky ist ein Lehnwort und unterwirft sich daher der deutschen Grammatik. Ich meine mich zu erinnern, dass Cookies als Alternative zu Cookys trotzdem erlaubt ist, aber "richtiger" ist auf alle Fälle Cookys.

1. Ich meine mich zu erinnern, dass Cookies als Alternative zu Cookys trotzdem erlaubt ist, aber "richtiger" ist auf alle Fälle Cookys.

Außerhalb des amerikanischen und britischen Sprachraums ist es reichlich wurscht, ob Du cookie (US-Version) oder cooky (britische Version) benutzt.

Gruß,
          soenk.e

1. Tach auch,

cooky (britische Version)

Huh? Wo hast Du das denn her? Hier heissen die Dinger biscuits, zumindest wenn sie essbar sind. Es sei denn es handelt sich um einen "tough cookie", aber der wird auch mit ie geschrieben.

Gruss,
          Armin

--
          Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
          http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
          1. cooky (britische Version)

Huh? Wo hast Du das denn her? Hier heissen die Dinger biscuits,

Sagt Herr Langenscheidt - es sei denn ich habe den Eintrag "cooky = cookie" falsch interpretiert, so daß auch cooky amerikanisches Englisch ist. In jedem Fall sind aber beide eingetragen, also ist es eh wurscht.

Gruß,
              soenk.e

1. Tach auch,

Sagt Herr Langenscheidt - es sei denn ich habe den Eintrag "cooky = cookie" falsch interpretiert, so daß auch cooky amerikanisches Englisch ist. In jedem Fall sind aber beide eingetragen, also ist es eh wurscht.

Mein Oxford kennt nur cookie.

Aber cooky scheint es wohl als Variante von Cookie zu geben: http://dictionary.reference.com/search?q=cooky / http://dictionary.reference.com/search?q=cookie

Gruss,
              Armin

--
              Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
              http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      2. hi,

Cooky ist ein Lehnwort und unterwirft sich daher der deutschen Grammatik.

wie kommst du darauf?
        in meinen augen ist das ein englischer fachbegriff aus dem www-bereich.
        und als solcher wird er m.e. auch in der mehrzahl nicht eingedeutscht, sondern so geschrieben, wie es die englischen grammatikregeln festlegen: cookies.

Ich meine mich zu erinnern, dass Cookies als Alternative zu Cookys trotzdem erlaubt ist, aber "richtiger" ist auf alle Fälle Cookys.

die schreibweise cookies ist auf jeden fall im deutschsprachigen teil des www wesentlich weiter verbreitet.

http://www.google.de/search?q=cookies&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de - suchbegriff "cookies" auf deutschsprachigen(!) webseiten, trefferanzahl ca. 258.000
        http://www.google.de/search?q=cookys&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de - suchbegriff "cookys", trefferanzahl ca. 1.540

(ich weiss, es _beweist_ nichts, spricht aber m.e. trotzdem eine deutliche sprache ...)

gruss,
        wahsaga

1. Hallo,

Cooky ist ein Lehnwort und unterwirft sich daher der deutschen Grammatik.
          wie kommst du darauf?

Es steht in deutschen Wörterbüchern. Dort stehen englische Wörter nie, höchstens als Lehnwörter.

(ich weiss, es _beweist_ nichts, spricht aber m.e. trotzdem eine deutliche sprache ...)

In der Tat nicht! Solange es beide Varianten in Duden & Co. gibt, verwende ich eben Cooky mit y.

Heiner

1. Guude!

Es steht in deutschen Wörterbüchern.

"Coo|kie, das; -s, -s <engl.> (EDV Datengruppe, mit der der Benutzer einer Website identifiziert werden kann)"

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 22. Aufl. Mannheim 2000 [CD-ROM].

Solange es beide Varianten in Duden & Co. gibt, verwende ich eben Cooky mit y.

Suchwort "Cooky": Kein Eintrag.

LG ausm Hesseland
            Lemmy

--
            Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
    2. hallo Cheatah,

Mir ist nicht bekannt, dass Du eine entsprechende juristische Verpflichtung hättest. Kein mir bekannter Cookie-tauglicher Browser verfügt nicht über eine Einstellung, die vor dem Setzen eines Cookies warnt.

hajow, in NN kannst Du diese Warnung einschalten.

Was das Moralische betrifft: Verzichte lieber auf sie ... ;-)

hmm, ja, also ich hätte da schon eine Verwendung in Planung: Mein Weihnachtskalender: in den breits geöffneten Türchen steht dann *leergefressen* oder sowas ;-)

Viele Grüße aus Karlsruhe (mit Blick auf die A5), Rolf

2. Hallo,

Hallo!

Es ist im Moment eine EU-Richtlinie in Planung, nach der Du Deinen User darüber informieren musst, dass Du ein Cookie setzt. Außerdem musst Du ihm eine techn. Möglichkeit bieten, das Cookie abzulehnen.

Allerdings ist mit der Umsetzung dieser Richtlinie nicht vor nächstem Jahr zu rechnen.

Gruß

Thorsten

1. hi,

Es ist im Moment eine EU-Richtlinie in Planung, nach der Du Deinen User darüber informieren musst, dass Du ein Cookie setzt. Außerdem musst Du ihm eine techn. Möglichkeit bieten, das Cookie abzulehnen.

diese !%/&, die immer meinen ohne jegliche ahnung das komplette www kaputtregulieren zu müssen - über solche idioten kann ich mich wirklich aufregen!

(ein bekannter von mir hatte mal eine zeitschrift namens "computer klar" abonniert, in der doch tatsächlich behauptet wurde, "cookies sind kleine programme(!), die auf ihrem rechner gespeichert werden". die vermutung, woher die EU-dioten ihre "kenntnisse" über's www beziehen, ist also naheliegend ...

wenn es wirklich so weit kommt, werde ich es mir auch überlegen, user mit veralteten browsern, die die möglichkeit zum blocken von cookies nicht bieten, definitiv per browserweiche auszusperren ...

gruss,
      wahsaga

3. Hi,

Der Datenschutzbeauftragte von Hamburg hat eine entsprechende
    Anleitung dazu verfasst, wo er auch die Meinung vertritt, dass man
    auf Cookies hinweisen soll.

Ciao,
      Wolfgang