Reiner: Website Monitoring

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Server einzurichten und mache mir Gedanken, wie ich das Monitoring am besten in den Griff kriege.

Sinn macht es wohl, wenn ich das einen externen Dienstleister übernehmen lasse, da nur dieser auch die Erreichbarkeit des Servers von aussen testen kann.

Habt Ihr da schon Erfahrungen mit Monitoring-Services gemacht? Könnt Ihr da was empfehlen? Ich habe mal testweise den freien Service von websitepulse.net eingerichtet (testet im 60-Min. Abstand), der macht schon mal keinen schlechten Eindruck. Von den Kosten liegt er anscheinend auch wesentlich unter den meisten Anbietern, die alle so runde 50 EUR/Monat für einen Test im 5-Min-Abstand verlangen.

also, ein 60min-Abstand ist wohl Quatsch. Das ist kein Monitor bzgl. Verfügbarkeit des Servers, das ist ein Monitor bzgl. Verfügbarkeit des Domainnamens!!! :-)
Echt, kann man dafür 50€ verlangen?
Bei mir darfst Du das kostenlos eintragen!
Mit dem Unterschied:
Ich mache keinen großen Support, mein Server selbst kann auch schon mal abgeschaltet sein, usw.

Achso, ich teste im 5min-Takt. Nach einem Ausfall allerdings mit etwas anderen Zeiten, da der Server anscheinend Probleme macht und ich ihn dann unter strengerer Kontrolle halte.

Gruß
Reiner