bjb: array sortieren

hallo leute
ich krieg es irgendwie nicht auf die reihe einen array zu sortieren.
ich habe folgende situation:

$vtable['titel'][0] ='asf00';
$vtable['date'][0]  ='1111111'; (=timestamp)
$vtable['autor'][0] ='df00';

$vtable['titel'][1] ='asf11';
$vtable['date'][1]  ='1011111';
$vtable['autor'][1] ='df11';
...

diesen array möchte ich nach dem timestamp sortieren und den index danach neu zuweisen so dass ich in diesem fall das hier erhalte:

$vtable['titel'][0] ='asf11';
$vtable['date'][0]  ='1011111';
$vtable['autor'][0] ='df11';

$vtable['titel'][1] ='asf00';
$vtable['date'][1]  ='1111111';
$vtable['autor'][1] ='df00';

ungefähr verstanden?
geht sortieren mit array_multisort($vtable,'date');?
wenn ja wie kann ich es dann neu durchnummerieren?

danke im vorraus

gruß
  bjb

1. Hallo!

geht sortieren mit array_multisort($vtable,'date');?

Wie wärs mit ausprobieren?

Wenn es nicht klappt, dann lies doch mal die Kommentare im Manual zu array_multisort, Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Die Lösung des Problems wie Du dort lesen wirst ist die Funktion usort().

mit array_values().

Grüße
    Andreas

1. Hi

merkwürdige ideen hast du da :-)
      ich meinte (wenn auch merkwürdig formuliert) welche parameter ich da eventuell noch brauche, da es leider nicht funktioniert? ;-)

Wenn es nicht klappt, dann lies doch mal die Kommentare im Manual zu array_multisort, Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Die Lösung des Problems wie Du dort lesen wirst ist die Funktion usort().

ehrlich gesagt hatte ich probleme diese kommentare zu verstehen (an meinem englisch liegt es wohl nicht(14 pkte:D))
      ich hab dort eine class gefunden, die aber nicht funktioniert und die ich auch nicht verstehe (und deshalb auch den/die evtl vorhandenen fehler nicht finden kann)

mit array_values().

kannst du das auch genauer erklären? (ich bin wohl zu blöd dafür)
      danke

gruß
        bjb

1. Hallo!

merkwürdige ideen hast du da :-)
        ich meinte (wenn auch merkwürdig formuliert) welche parameter ich da eventuell noch brauche, da es leider nicht funktioniert? ;-)

Welche Parameter es da gibt steht doch im Manual, und dass das so wie Du es Dir vorstellst nicht klappt hat schon der ein oder andere in den Kommentaren festgestellt + Lösung.

ehrlich gesagt hatte ich probleme diese kommentare zu verstehen (an meinem englisch liegt es wohl nicht(14 pkte:D))

Ja? Ich hatte Grundkurs bis zur 12 und sowas um die 3-4 Punkte und kann es auch verstehen. So schwer ist das nun wirklich nicht.

Also, zum mitschreiben:

mit array_values().
        kannst du das auch genauer erklären? (ich bin wohl zu blöd dafür)

Das hast Du jetzt gesagt ;-)

Da gibts nichts groß zu erklären, array_values() schreibt Dir alle Werte eines Arrays in einen neuen Array, das heißt ein Array wo die Schlüsel ganz normal bei 0 anfangen.

Wobei ich gerade sehe dass Du das gar nicht brauchst da usort() das von alleine macht.

Grüße
        Andreas