Julian Becker: Cookies gehen nur im LAN

Nun, das Topic beschreibt eigentlich schon alles... ich probiere, mit PHP auf meinem Server Cookies anzulegen... so zum Beispiel habe ich die Verzeichnisanzeige von Apache durch eine eigene ausgetauscht bei der man auch Datei-Descriptions setzen kann... bei dieser kann man per Cookie seine bevorzugte Sprache einstellen (Englisch oder deutsch). Nun erklären mir die Leute, dass das Sprahce einstellen nicht gespeichert wird: auf gut deutsch: das Cookie wird nicht übertragen. Heute teste ich es an der Schule (die Cookies sind dort eingeschaltet!) und tatsächlich es geht nicht.

Prompt setze ich mich nach der Schule an den PC meiner Eltern und: ja, dort kann er das Cookie setzen.

Das ist mein Probe-Code, mit dem ich die Cookies getestet habe:

<?PHP
setcookie("a","jo",time()+3600,"/");
setcookie("b","nein",time()+3600,"/");
?><html>
<body>
Bitte reloaden!<br>
<?PHP
echo $_COOKIE['a']."<br>
".$_COOKIE['b'];
?>
</body>
</html>

Nun viel einfacher geht's wohl nicht. Das Cookie wird für eien Stunde gesetzt, man sieht den Text "Bitte reloaden" und nach dem Reload sthet darunter "jo" und "nein" (hab mla testweise 2 Cookies angelegt; sicherheitshalber). Und lokal sowie im lokalen Netzwerk klappt das auch wunderbar. Kann es sein, dass das Cookie in der Firewall vom Router "steckenbleibt"; warum kann ich dann Cookies von allen Sites annehmen... kann es echt sein, dass ein Router Cookies blockt... die werden doch auch über Port 80 übertragen...

1. hi,

Kann es sein, dass das Cookie in der Firewall vom Router "steckenbleibt"; warum kann ich dann Cookies von allen Sites annehmen... kann es echt sein, dass ein Router Cookies blockt...

vielleicht blockt er nur unvollständige/fehlerhafte cookies?

bei deinem ist z.b. kein domain-/verzeichnisname angegeben ...

gruss,
    wahsaga

1. so,

gut, das probier ich ma:

http://link.gotdns.org/minicookie.php

da im Mom keiner online is, der es testen würde kann man einer probieren ob es jetzt klappt:

also, beim ersten mal muss "Bitte reloaden!" erscheinen...
      und nach dem Reload

Bitte reloaden!
      Jo
      nein

Ebenso könntet ihr manuelles Bestätigen von Cookies aktivieren, wäre auch praktisch, da man so die Sache auch schnell sieht.

1. hi,

also, beim ersten mal muss "Bitte reloaden!" erscheinen...
        und nach dem Reload

Bitte reloaden!
        Jo
        nein

genau das passiert in meinem opera.

gruss,
        wahsaga

1. genau das passiert in meinem opera.

gruss,
          wahsaga

Super, danke, dann geht's ja!