Hintergrundfarbe durchsichtig machen
Martin
- css
Hallo,
ich will eine Grafik mit einem <p>-Bereich überlagern. <p> hat dabei eine Hintergrundfarbe, die aber durchscheinen soll, damit die Grafik sichtbar wird - so wie bei filter:alph(...). Leider funktioniert dieses Attribut in dem Fall nicht.
Irgendwelche Ideen? Bzw. Alternativen?
Danke, Martin
Hallo Martin,
du könntest für den HIntergrund von <p> ein 2x1 pixel großes Gif verwenden.
Das 1. Pixel sollte eine nicht zu dunkle Farbe sein. Das 2. Pixel stellst du auf tranparent. Das sich das Hintergrundbild wiederholt, entsteht eine Halbtransparentes Gif.
Siehe http://www.drweb.de/webgrafik/halbtransparenz.shtml
HTH
Rene
Hallo,
Das png-Format ist für solche vorhaben ideal: Du erstellst ein PNG mit entsprechendem Alphawert. Leider wird das vom IE noch nicht unterstützt und Du musst auf den Effekt verzichten.
Alternativ kannst Du die Halbtransparenz simulieren, wenn Du ein 2 mal 2 Pixel großes png erstellst (alternativ gif, das ist aber schlechter als png) und die beiden diagonalen Pixel voll transparent machst, die anderen z. B. grau.) Dieses Bild legst Du als Hintergrundbild für p.
Markus
Hi,
Alternativ kannst Du die Halbtransparenz simulieren, wenn Du ein 2 mal 2 Pixel großes png erstellst (alternativ gif, das ist aber schlechter als png) und die beiden diagonalen Pixel voll transparent machst, die anderen z. B. grau.)
Inwiefern ist gif _in diesem Fall_ schlechter als png?
Ein Bild wie von Dir beschrieben ist als gif bei mir (mit Gimp erzeugt) 44 Byte groß, als png 74 Byte (also fast doppelt so groß).
cu,
Andreas
Hi Andreas
Ein Bild wie von Dir beschrieben ist als gif bei mir (mit Gimp erzeugt) 44 Byte groß, als png 74 Byte (also fast doppelt so groß).
Ist Gimp irgendwie besser fuer Dateigrößenoptimierung geeignet, als andere Programme? Bei mir ist dieses 4-Pixel-Gif mit 16 Farben immerhin 87 Byte groß, also fast doppelt so groß wie bei Dir.
Gimp gibt's nur bei Linux, oder? Gibt's da noch was anderes, was auch unter Windows laeuft?
Danke, Martin
Hi,
Ist Gimp irgendwie besser fuer Dateigrößenoptimierung geeignet, als andere Programme? Bei mir ist dieses 4-Pixel-Gif mit 16 Farben immerhin 87 Byte groß, also fast doppelt so groß wie bei Dir.
Keine Ahnung, wieviel Farben Gimp da rein macht - wahrscheinlich so wenig wie möglich.
Gimp gibt's nur bei Linux, oder? Gibt's da noch was anderes, was auch unter Windows laeuft?
Nein, Gimp gibt's auch für Windows. Hier gibt's die Installer: http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/
cu,
Andreas
Hi Andreas,
danke, werd's ausprobieren.
Martin
Bei gleicher Farbzahl ist png bei mir kleiner als gif. Vielleicht hast Du die Farbtiefe bei png falsch eingestellt?
Hi,
Bei gleicher Farbzahl ist png bei mir kleiner als gif. Vielleicht hast Du die Farbtiefe bei png falsch eingestellt?
Bei großen Bildern ja. Bei diesem kleinen 2*2-Bild krieg ich das png nicht kleiner als 74 Byte, das gif nicht kleiner als 44 Byte.
cu,
Andreas