navigator.userAgent
bluntburn
- javascript
Hallo zusammen,
kann mir mal jemand schreiben, was der navigator.userAgent bei Windows XP Home-Edition zurückgibt..?
Dankeschön!
Hi,
kann mir mal jemand schreiben, was der navigator.userAgent bei Windows XP Home-Edition zurückgibt..?
das navigator ist in keinem Fall eine verlässliche Quelle für irgendwelche Informationen. Wenn Dir jemand sagt, was es bei ihm beinhaltet, weißt Du, was es _in dem Moment_ _bei ihm_ beinhaltet - nicht mehr.
Cheatah
Super Antwort, Cheatah!!! Das hilft ja echt!!!
Hörmal, Du Schlaumeier, falls Du Windows Xp Home-Edition in der Nähe hast und die Default-Werte nicht verändert hast, schick mir doch bitte den Rückgabewert...
Thanxs!
hi
Super Antwort, Cheatah!!! Das hilft ja echt!!!
Hörmal, Du Schlaumeier, falls Du Windows Xp Home-Edition in der Nähe hast und die Default-Werte nicht verändert hast, schick mir doch bitte den Rückgabewert...
wenn du mit der antwort nicht klarkommst oder sie nicht verstehen kannst oder willst ist das eine sache, eine andere ist es leuten die sich die zeit nehmen und dir antworten blöd anzumachen.
so long
ole
(8-)>
ps: kleiner tip: google dich glücklich
» wenn du mit der antwort nicht klarkommst oder sie nicht verstehen kannst oder willst ist das eine sache, eine andere ist es leuten die sich die zeit nehmen und dir antworten blöd anzumachen.
so long
ole
(8-)>
Hi Ole,
sorry, ich will hier echt keinen dissen... Aber die Antwort war so typisch...
Egal, Ole, hast Du zufällig XP mit IE6 und kannst mir den Wert des userAgents liefern?
;o) bluntburn
hi
sorry, ich will hier echt keinen dissen... Aber die Antwort war so typisch...
mit Cheatahs art muß man nicht umbedingt klarkommen, aber wenn man ihn erstmal versteht was er einem sagen will bringt es einen ein gutes stück vorwärts.
allerdings erfordert das ein bisserl kombinationsgabe und loslösung vom eignen meist festgefahrenen weg :).
Egal, Ole, hast Du zufällig XP mit IE6 und kannst mir den Wert des userAgents liefern?
kann ich leider nicht mit dienen, aber such doch mal im archiv oder bei google, da wirst du bestimmt fündig.afaik identifiziert sich XP als NT 5.x...in verbinsung mit dem IE 6 könnte etwas ähnliches wie "MSIE 6.0; Windows NT 5.1" zu finden sein.
so long
ole
(8-)>
mit Cheatahs art muß man nicht umbedingt klarkommen, aber wenn man ihn erstmal versteht was er einem sagen will bringt es einen ein gutes stück vorwärts.
allerdings erfordert das ein bisserl kombinationsgabe und loslösung vom eignen meist festgefahrenen weg :).
Vielleicht sollte sich Cheatah aber auch mal fragen, warum ich die Frage stelle... ;o) Dann hätte er zumindest erkennen können, dass ich wohl 1. kein XP-Home habe, 2. nur die Standardwerte benötige und 3. mir der Browser dabei relativ egal ist. Genau wie die Oberlehrer - die hören auch nie zu...
kann ich leider nicht mit dienen, aber such doch mal im archiv oder bei google, da wirst du bestimmt fündig.afaik identifiziert sich XP als NT 5.x...in verbinsung mit dem IE 6 könnte etwas ähnliches wie "MSIE 6.0; Windows NT 5.1" zu finden sein.
Na, das hilft schonmal etwas - XP-Professional kommt auch als NT5.1 daher... ts...
Aber Danke für Deine Mühe
Hi,
Vielleicht sollte sich Cheatah aber auch mal fragen, warum ich die Frage stelle... ;o)
Du bist nicht der erste, der diese und ähnliche Fragen stellt - und ebenfalls nicht der erste, der sich der Nutzfreiheit des navigator-Objektes nicht bewusst ist. Diese Dir nahezubringen war mein Ziel; die naheliegenden Konsequenzen daraus musst Du selbst ziehen.
Dann hätte er zumindest erkennen können, dass ich wohl 1. kein XP-Home habe,
Na, das überrascht mich jetzt aber :-)
- nur die Standardwerte benötige
Welche - die gelogenen oder die im Einzelfall richtigen?
und 3. mir der Browser dabei relativ egal ist.
Und inwieweit kollidiert das mit meiner Aussage?
Genau wie die Oberlehrer - die hören auch nie zu...
Es ist schon komisch, dass immer jene, die irgendwen als Oberlehrer bezeichnen eben jene sind, die diesem nicht im Mindesten zuhören. Andernfalls hättest Du meine Antwort schließlich verstanden. Interessant fand ich übrigens die Kombination von Beleidigung und Forderung in Deiner Reaktion. Bist Du Dir sicher, dass Du über einen Bezug zur Realität verfügst?
Na, das hilft schonmal etwas - XP-Professional kommt auch als NT5.1 daher... ts...
Eventuell, unter Umständen. Wieso versuchst Du überhaupt, irgendwas aus dem navigator-Objekt herauszulesen?
Cheatah
Eventuell, unter Umständen. Wieso versuchst Du überhaupt, irgendwas aus dem navigator-Objekt herauszulesen?
Cheatah
Hey Cheatah,
vielleicht werden wir ja doch noch Freunde ;o)
Also, ich benötige die Werte, weil wir hier grad keinen Testrechner mit Windows XP-Home sondern nur mit XP-Professionell haben. (Da kommt u.a. NT 5.1 zurück.)
Die Werte benötige für die richtige Darstellung von Screenshots (bei XP sollen eben XP-Screenshopt innerhalb von Hilfeseiten angezeigt werden!)
Dass das NavigatorObjekt verändert werden kann, ist relativ vernachlässigungswürdig, weil das wahrscheinlich 99.99% der User nicht tun - es geht um die stinknormalen User, die ihre Windose installieren und glücklich sind, wenn nix passiert...
Greetings,
bluntburn
hi,
Die Werte benötige für die richtige Darstellung von Screenshots (bei XP sollen eben XP-Screenshopt innerhalb von Hilfeseiten angezeigt werden!)
was hindert dich daran, es ohne wackeliges javascript zu machen, in dem du den user auswählen lässt?
"für die xp-version dieser hilfeseite klicken sie bitte hier", "für die win98 version ...", etc.
hätte auch den vorteil, dass du einem user, der vor einem xp-rechner sitzt, sich aber die version für win98 ansehen _will_ (weil sein rechner mit win98 gerade nicht funktioniert o.ä.), nicht etwas präsentierst, worum er dich nicht gebeten hat ...
gruss,
wahsaga
"für die xp-version dieser hilfeseite klicken sie bitte hier", "für die win98 version ...", etc.
Wenn das ginge, hätte ich das doch schon längst so realisiert (was hätte mich daran hindern sollen?) Denk doch mal daran, dass ich vielleicht auch schon über das ein oder andere nachgedacht habe... Ich hab ja keine Probleme damit, solche Dinge mal grundsätzlich zu diskutieren und zu brainstormen, aber nicht in diesem Fall (was nix mit Surheit, sondern mit Anforderungen zu un hat!)
;o) bluntburn
Hi,
(was nix mit S[t]urheit, sondern mit Anforderungen zu un hat!)
wo ist der Unterschied?
Cheatah, SCNR ;-)
Hey, also nochmal ;o)
Wenn ich frage, wo man rote Farbe kaufen kann, dann muss man mich nicht fragen, ob Rot denn wirklich die richtige Farbe ist...
Die Anforderung: Wo gibt's rote Farbe!
Die Sturheit wäre es, wenn ich erstmal gefragt hätte, welche Farbe ich denn nehmen soll und dann nach nur noch schreie: "ICH WILL ABER ROT!"
;o) bluntburn
wo ist der Unterschied?
Cheatah, SCNR ;-)
hi,
Wenn das ginge, hätte ich das doch schon längst so realisiert (was hätte mich daran hindern sollen?)
ja, mal ernsthaft: wer hindert dich denn daran?
und warum sollte es nicht gehen?
Denk doch mal daran, dass ich vielleicht auch schon über das ein oder andere nachgedacht habe...
das, worüber du nachgedacht hast, sowie zu welchem ergebnis du gekommen bist (z.b. bzgl. der frage, warum obigeer vorschlag "nicht geht"), hast du uns aber nicht mitgeteilt.
sieh es mal andersherum: ein anderer frager als du, der auf diese möglichkeit gar nicht gekommen ist, findet die idee vielleicht gut, und wäre froh, diesen vorschlag bekommen zu haben.
gruss,
wahsaga
Hi,
vielleicht werden wir ja doch noch Freunde ;o)
meinen Segen hast Du :-)
Siehe wahsagas Antwort. Automatische Weiterleitungen o.ä. sind in praktisch allen Fällen in höchstem Maße vermeidungswürdig. In Deinem Fall sehe ich zusätzlich die Gefahr, dass das ganze bei jemandem, der JavaScript deaktiviert hat bzw. gar nicht kennt, nicht bzw. fehlerhaft funktioniert.
Dass das NavigatorObjekt verändert werden kann,
Oder per se falsche Werte beinhaltet, oder gar nicht erst existiert, oder die entsprechende Eigenschaft nicht kennt.
ist relativ vernachlässigungswürdig,
Der Fehlerfall ist _nie_ vernachlässigungswürdig.
weil das wahrscheinlich 99.99% der User nicht tun
Weder teile ich diese Auffassung, noch halte ich sie für relevant.
Cheatah
meinen Segen hast Du :-)
;o)))
Siehe wahsagas Antwort. Automatische Weiterleitungen o.ä. sind in praktisch allen Fällen in höchstem Maße vermeidungswürdig. In Deinem Fall sehe ich zusätzlich die Gefahr, dass das ganze bei jemandem, der JavaScript deaktiviert hat bzw. gar nicht kennt, nicht bzw. fehlerhaft funktioniert.
Die Abfrage bzw. der Test, ob Javascript aktiviert ist, ist schon vorher passiert. Insofern ist an dieser Stelle klar, dass JAvascript enabled ist.
Oder per se falsche Werte beinhaltet, oder gar nicht erst existiert, oder die entsprechende Eigenschaft nicht kennt.
Wie gesagt, die Prozentzahl wird sehr gering sein!
Der Fehlerfall ist _nie_ vernachlässigungswürdig.
Stimmt, daher wird für diesen Fall ja auch eine Default-Anzeige bestimmt.
weil das wahrscheinlich 99.99% der User nicht tun
Weder teile ich diese Auffassung, noch halte ich sie für relevant.
Was meinst Du genau? Meinst Du, dass das NavigatorObjekt wesentlich mehr geändert wird?
bluntburn
hi,
Vielleicht sollte sich Cheatah aber auch mal fragen, warum ich die Frage stelle... ;o) Dann hätte er zumindest erkennen können, dass ich wohl 1. kein XP-Home habe, 2. nur die Standardwerte benötige und 3. mir der Browser dabei relativ egal ist. Genau wie die Oberlehrer - die hören auch nie zu...
darauf, dass punkt 2. dir nur sehr bedingt weiterhelfen wird, wollte dich cheatah hinweisen.
ausserdem _hat_ er dich damit ja quasi gefragt, warum du diese frage stellst.
_das_ du sie dir stellst, zeigt ja gerade, dass du dir nicht im klaren bist, wie wenig aussagekraft die von dir abgefragte eigenschaft hat.
gruss,
wahsaga
;o) Weisst Du, das ganze ist in etwa so, als hätte ich gefragt, wo man rote Farbe kaufen kann, und als Antwort werde ich erst mal gefragt, ob mir denn sicher bin, dass das die richtige Farbe ist...
Das ist, mal rein didaktisch betrachtet, totaler Quatsch! Oder wird hier im Forum erstmal davon ausgegangen, dass man so gar nix weiss..?
Aber keine Sorge, ich nehme das nicht zu ernst - zumal das ein gängiges Verhaltensmuster in solchen Foren ist. Das könnte man herlich vertiefen...
;o) bluntburn
_das_ du sie dir stellst, zeigt ja gerade, dass du dir nicht im klaren bist, wie wenig aussagekraft die von dir abgefragte eigenschaft hat.
gruss,
wahsaga
Hi,
;o) Weisst Du, das ganze ist in etwa so, als hätte ich gefragt, wo man rote Farbe kaufen kann, und als Antwort werde ich erst mal gefragt, ob mir denn sicher bin, dass das die richtige Farbe ist...
wenn Du gesagt hättest, dass Du damit den Zaun Deines Stiergeheges streichen wolltest, wäre der Einwand aber berechtigt gewesen[1] ;-)
Das ist, mal rein didaktisch betrachtet, totaler Quatsch!
NACK.
Oder wird hier im Forum erstmal davon ausgegangen, dass man so gar nix weiss..?
Bei häufig auftretenden Irrtümern und Fehleinschätzungen, deren Kenntnis der Fragestellung nicht zu entnehmen ist: ja.
Aber keine Sorge, ich nehme das nicht zu ernst - zumal das ein gängiges Verhaltensmuster in solchen Foren ist. Das könnte man herlich vertiefen...
In "solchen" Foren, hm, aha. In "diesem" Forum wurde das übrigens schon hinreichend oft vertieft; wenn Du Interesse daran hast, kannst Du eine Handvoll gemütlicher Abende im </archiv/> verbringen :-)
Cheatah
[1] Schlechtes Beispiel, zumal Stiere farbenblind sind. Nennen wir's einen Folgefehler ;-)
wenn Du gesagt hättest, dass Du damit den Zaun Deines Stiergeheges streichen wolltest, wäre der Einwand aber berechtigt gewesen[1] ;-)
Warum wird an dieser Stelle davon ausgegangen, dass ich nicht ausreichend über Farbe, Ziel des Anstrichs, Pinselgröße und Umweltverträglichkeit nachgedacht habe?
NACK.
WAs bedeutet "NACK"?
Bei häufig auftretenden Irrtümern und Fehleinschätzungen, deren Kenntnis der Fragestellung nicht zu entnehmen ist: ja.
Das ist sowohl didaktisch als auch pädagogisch falsch: Wir alle habe uns unser KnowHow (nicht allein, aber) nicht zuletzt durch selbst gemachte Fehler erarbeitet. Desweiteren fördet diese Verhalten eine bestimmte Elite: Ab einem gewissen Level wird man also nicht mehr wie ein Anfänger behandelt? Daraus folgt: Wenn ein "Fortgeschrittener" eine Frage stellt, wird er erstmal komplett belehrt - sollte mich nicht wundern, wenn man damit Leute sehr subtil aus der "Gemeinschaft" ausschliesst.
In "solchen" Foren, hm, aha. In "diesem" Forum wurde das übrigens schon hinreichend oft vertieft; wenn Du Interesse daran hast, kannst Du eine Handvoll gemütlicher Abende im </archiv/> verbringen :-)
Ich gebe Dir recht, Verallgemeinerungen sind fast nie ok. Aber es scheint ja dann so zu sein, dass es hier bereits genügend kontroversen Gesprächsstoff dazu gab...
bluntburn
[1] Schlechtes Beispiel, zumal Stiere farbenblind sind. Nennen wir's einen Folgefehler ;-)
:oP
hi,
Warum wird an dieser Stelle davon ausgegangen, dass ich nicht ausreichend über Farbe, Ziel des Anstrichs, Pinselgröße und Umweltverträglichkeit nachgedacht habe?
wenn du nicht genug hintergrund-informationen lieferst, wofür du sie benutzen willst: ja.
Daraus folgt: Wenn ein "Fortgeschrittener" eine Frage stellt, wird er erstmal komplett belehrt
nein, der fortgeschrittene stellt wenn möglich seine frage gleich so, dass er eventuelle unklarheiten oder aus der frage entstehende folgefragen schon selbst beantwortet, damit wir gar nicht mehr nachfragen müssen.
gruss,
wahsaga
Hi wahsaga,
wenn du nicht genug hintergrund-informationen lieferst, wofür du sie benutzen willst: ja.
Das mag für komplexe Fragestellungen richtig sein - nicht aber für einfache Fragen. Einfache Fragen erwarten eine einfache Antwort. Die konnte mir hier bis auf "Struppi" niemand geben. Auch Du, lieber wahsaga, nicht.
nein, der fortgeschrittene stellt wenn möglich seine frage gleich so, dass er eventuelle unklarheiten oder aus der frage entstehende folgefragen schon selbst beantwortet, damit wir gar nicht mehr nachfragen müssen.
s.o.! Aber mal etwas mehr dazu - wenn ich meine Frage in Deinem gewünschten Stil gestellt hätte, klänge das etwa so: "Liebe Forumsteilnehmer, ich programmiere seit 1989, damals allerdings nur in Assembler. Mittlerweile verdiene ich meine Brötchen mit so trivialen Sachen wie HTML und Javascript, aber ich habe verdammt viel Spass dabei. Es wäre lieb, wenn ihr mir den Spass nicht verderben würdet und mir eine einfache Frage beantworten könntet. Bitte weisst mich bei eurer Antwort nicht auf all die Dinge hin, die ich eh schon weiss - dafür habe ich weder Zeit noch Verständnis! Wisst ihr, nachdem ich einmal über Monate an einem echt verzwickten Assembler-Programm gearbeitet habe, habe ich meinen 286er gegen einen VW-Käfer getauscht, weil ich einfach kein Fachidiot werden wollte. Das war die beste Entscheidung meines Lebens! Schliesslich gibt es noch tausende andere wunderschöne Dinge in diesem Leben... Aber zurück zum Thema. Da ich grad keinen PC mit Windows XP Home und IE6 zur Hand habe, könnte jemand von euch mal kurz das navigator.userAgent-Objekt aufrufen und mir bitte kurz mitteilen, was da zurückgeliefert wird? Ich danke euch - ihr seid die Besten!"
...
Hey wahsaga, der Text oben ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Aber vielleicht sollte der ein oder andere einfach mal drüber nachdenken. So ein Forum lebt von der Kommunikation! Es sollte das Ziel aller sein, die beste Kommunikation zu erreichen.
Wir hingegen, auch ich, haben sehr viel Zeit (schau mal auf die Postings) damit verplempert zu klären, wie man eine Frage stellt oder beantwortet - nicht aber die Frage beantwortet.
Denk doch mal darüber nach... Dies ist einfach ein klassisches Beispiel dafür, wie sehr man sich verzetteln kann!
Und lies Dir die Antwort von "Struppi" mal durch: Er beantwortet meine Frage und äussert trotzdem seine Bedenken - das finde ich ok - da konnte ich ihm gut danken und beruhigend antworten.
Aber nix für ungut...
Grüße, bluntburn
hi,
Das ist, mal rein didaktisch betrachtet, totaler Quatsch! Oder wird hier im Forum erstmal davon ausgegangen, dass man so gar nix weiss..?
"hier im forum" leigt zunächst mal der fall vor, dass wir nicht wissen, wofür du die rote farbe brauchst, sofern _du_ es nicht von anfang an dazu sagst.
mal angenommen, du wolltest deinem kaninchen einen tarnanstrich verpassen, damit es sich besser vor den jägern verstecken kann - da solltest du froh sein, dass wir nochmal nachgefragt haben! andernfalls wäre dein kaninchen nämlich jetzt schon tot ...
gruss,
wahsaga
Hi,
mal angenommen, du wolltest deinem kaninchen einen tarnanstrich verpassen, damit es sich besser vor den jägern verstecken kann - da solltest du froh sein, dass wir nochmal nachgefragt haben! andernfalls wäre dein kaninchen nämlich jetzt schon tot ...
Wieso?
Weißt Du, wie sich Elefanten vor den Jägern verstecken?
Sie pinseln sich rot an und klettern in einen Kirschbaum.
Glaubst Du nicht, weil Du noch nie einen roten Elefanten in einem Kirschbaum gesehen hast?
Da siehste mal, wie gut die Tarnung wirkt! ;-)
Und vielleicht klettert das rote Kaninchen ja auch in einen Kirschbaum. Oder zwischen Tomatenpflanzen...
SCNR ;-)
cu,
Andreas
hi,
Und vielleicht klettert das rote Kaninchen ja auch in einen Kirschbaum. Oder zwischen Tomatenpflanzen...
ich bin natürlich davon ausgegangen, dass wir es bei diesem kaninchen mit einem kaninchen in seinem natürlichen lebensraum zu tun haben, der m.W. von den farben grün und braun dominiert wird.
falls dies bei diesem speziellen kaninchen _nicht_ der fall ist, so hätte dies unter berücksichtigung von </faq/#Q-07d> besondere erwähnung erfordert.
SCNR ;-)
gleichfalls.
gruss,
wahsaga
hi,
laut selfhtml: "Speichert alle wichtigen Informationen über den Browser, den der Anwender verwendet, und zwar in der Form, die der Browser auch bei jeder HTTP-Anforderung einer Datei im WWW sendet."
das man auch unter win xp verschiedene browser benutzen kann, ist dir bekannt?
gruss,
wahsaga
gruss, wahsaga
Danke, stimmt ja... ;o) Ich brauch die Angeben vom IE6 (gerne aber auch andere Browser)
Danke!
Hallo zusammen,
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1.0.3705)
Dir ist aber klar, dass du mit dieser Information nichts anfangen kannst was irgendeinen Sinn ergeben würde.
Struppi.
Dir ist aber klar, dass du mit dieser Information nichts anfangen kannst was irgendeinen Sinn ergeben würde.
Struppi.
Hi Struppi,
erstmal ein großes Dankeschön!
Interessiert hat mich allein das "NT 5.1" und damit kann ich in meinem Fall sehr viel anfangen.
Danke nochmal,
bluntburn