Andreas Korthaus: Warum HTTP sich nicht für einen Chat eignet: Beispiele

Beitrag lesen

Hallo Patrick!

Erstmal, vielen, vielen Dank für diese doch sehr umfangreiche Antwort!

Ich hoffe, dass Du aufgrund dessen zu einer "vernünftigen" Lösung tendierst ;-)

Ehrlich gesagt, hätte ich das hier nicht erwartet, da viele eher in der _Cheatah-Art_ antworten.

Ach, weißt Du, das mit den PHP-Chats ist so ein Lieblings-Thema von Cheatah :)
Naja, im Prinzip hat er ja vollkommen Recht, nur verstehe ich auch auf der anderen Seite, dass nicht jeder mit einer solchen Antwort umgehen kann, da es ohne entsprechendes Hintergrundwissen einfach nicht nachvollziehbar ist. Das sollte man bei manchen Antworten mal bedenken, denn jemand mit entsprechendem Wissen würde diese Frage nicht stellen.

Aber es ist schön, dass jemand, einfach so, so weit ausholt, um jemand anderem eine Antwort zu geben. Ich werde jetzt direkt wohl nicht dazu kommen, aber du hast mir auf jeden Fall einen ordentlichen Anstoß dazu gegeben, in Richtung IRC zu schauen.

das hört man gerne!

Mal schauen, ob ich das in nächster Zeit hinbekomme!

Fang einfach an, erstmal einen einfachen TCP-Server den Du mit telnet oder einem simplen Client ansprichst, und dann halt nach und nach die IRC-Funtionalität einbauen. Wie gesagt, Ethereal(->google) hilft Dir  sicherlich, die Kommunikation zu verstehen.
Wenn Dir was nicht klar ist, frag nach!

Denkbar ist auch der andere Weg, es gibt ja einige kostenlose IRC-Server wie eben kickchat.com, da kannst Du Dir einfach einen Chatroom nehmen, und Dich einfach nur um die Clients kümmern, entweder Du verwendest was fertiges, oder Du bastelst Dir mal einen eignen Client mit Java, der schön ins Design Deiner Webseite passt, ist sicher auch lehrreich ;)

Viele Grüße
Andreas