Christoph Schnauß: Auswahl des Empfängers im Formular

Beitrag lesen

hallo,

Mit "Auswahl" des Empfängers und Bereich ist folgendes gemeint:
Alle User füllen das gleiche Formular aus!

Ja doch, bloß was für ein "Formular" hast du denn? Du siehst doch an den Antworten, die bisher aufgelaufen sind, daß keiner so richtig weiß, worauf du nun hinaus möchtest. Wir brauchen schon den code deines bisherigen "Formulars", selbst wenn er fehlerhaft ist. Erst daran ist zu sehen, was du wirklich tun möchtest.

Nun soll der User aber selbst auswählen an welche "Abteilung" (=Bereich) das Formular gesendet werden soll

Woher kommt denn der "Bereich" oder die "Abteilung"? In normalen HTML-Formularen gibt es so etwas nicht zwischen <form> und </form>, aber du kannst so eine "Abteilung" natürlich einbauen. Bloß weiß bisher niemand, ob und wie du das gemacht hast.

Da jede "Abteilung" eine andere Emailadresse besitzt, soll die Mail

Aha. Jetzt verrätst du also so ganz nebenbei, daß es dir um die Auswahl bzw. Bestätigung von mail-Adressen geht. Hast du dafür irgendwelche "mailto:"-Angaben verwendet?

automatisch an die gewünschte "Abteilungsemail" gesendet werden.

So etwas läßt ich mit Leichtigkeit in PHP oder PERL machen, sogar mit Javascript gibt es dazu Ansätze.

PS: Ich wäre dankbar, wenn mir dabei wirklich jemand helfen könnte - und zwar konstruktiv!

Fragen so zu stellen, daß man "brauchbare" Antworten bekommt, scheint eine Kunst zu sein, die du noch nicht richtig beherrschst. Alles, was du bisher als Antwort bekommen hast, war durchaus konstruktiv und freundlich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.