Links in verschiedenen Farben?
Dirk Hennies
- css
0 Götz0 Jan L.0 Stonie0 (nicht zum Thema)
Chräcker Heller0 Götz0 Tim Tepaße0 Götz
0 Chräcker Heller
0 Andavos0 Nils0 wahsaga
Moin,
ich arbeite mich derzeit in CSS ein und bin auf folgendes Problem gestossen, welches ich weder mit selfHTML noch mit der mir zur Verfügung stehenden Literatur lösen kann.
Ich möchte in einer Tabelle, die blau hinterlegt ist, Links haben. Damit man die lesen kann, müssen sie weiß sein. Links außerhalb dieser Tabelle sollen aber schwarz (oder blau oder was immer, jedenfalls auf weißem Hintergrund) sein.
Eigentlich dachte ich: kein Problem: Direktformatierung des entsprechenden Elementes, also:
<TABLE style="a:link{color:#ffffff}; a:visited{color:#ffffff}" WIDTH=100% BORDER=0 CELLPADDING=0 CELLSPACING=0 >
Die Links bleiben aber schwarz, so wie im body-Tag eingestellt. Warum funktioniert diese Code-Zeile nicht?
Danke für Antworten.
Dirk
Hallo Dirk!
<TABLE style="a:link{color:#ffffff}; a:visited{color:#ffffff}" WIDTH=100% BORDER=0 CELLPADDING=0 CELLSPACING=0 >
Ob das so "erlaubt" ist weiß ich gar nicht, ich nehme an nein.
Was du suchst sind Klassen. Du mußt einfach verschiedene Linkklassen definieren.
Also z.b. a.bla:link usw. und das dann mit <a class="bla">blalink</a> einbauen.
MfG
Götz
Hallo Götz,
Was du suchst sind Klassen. Du mußt einfach verschiedene Linkklassen definieren.
In dem Fall geht es auch einfacher. Du kannst allen Links, die sich in der der Tabelle befinden, eine einheitliche Formatierung zuweisen, ohne jedesmal eine Klasse anzugeben.
a { ... }
a.visited { ... }
[...]
#tabelle a { ... }
#tabelle a:visited { ... }
[...]
<a href="...">noramler Link</a>
<table id="tabelle">
<tr><td><a href="...">Link in Tabelle</a></td></tr>
</table>
Gruß, Jan
Hi,
<a href="...">noramler Link</a>
;-) ist das ein Link für kastrierte Hasen? ;-)
SCNR ;-)
cu,
Andreas
Hallöle!
Ergänzend möchte ich hier noch hinzufügen:
Wie's genau geht, findest du in http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm.
Das heisst, du notierst deine Styleangaben nicht direkt im Tag sondern entweder im Head oder in einer separaten Datei und machst dort beispielsweise ein
.table {
color:#ffffff
}
und notierst den <a...>-Tag so, wie Götz das vorschlägt.
Viel Spass beim Üben und
file Griese
Stonie
Hallo,
dies hier geht zwar an Götz "persönlich", aber da es auch um hypertext geht und mir persönlich im Forum zu wenige mir sinnreich vorkommende Threaddrifts vorkommen, schreibe ich die "E-Mail" mal hierhin ,-)
Hallo Götz,
ich bin zwar kein Christ, aber stelle mir trotzdem vor, das Dein Losungsgenerator noch einiges an Wert gewinnen würde, wenn die betreffende Stellenangabe direkt mit der dann ebenfalls im Internet abgespeicherten Textstelle verlinkt würde. So, als Nichtchrist, lesen sich die Losungen immer etwas arg "schlachtrufend", wenn man dann aber zum Text und somit zum Kontex gelangen könnte, wäre das doch nett(er). Da die Autoren ja nun schon alle eine Weile tod sind, dürfte es doch urheberrechtefreie Versionen des Textes (vulgo: der Bibel) geben ;-) (und schlieslich befinden wir uns in einem hypertextraum....)
Nur meine paar Cents....
Chräcker
Hallo Chräcker!
ich bin zwar kein Christ, aber stelle mir trotzdem vor, das Dein Losungsgenerator noch einiges an Wert gewinnen würde, wenn die betreffende Stellenangabe direkt mit der dann ebenfalls im Internet abgespeicherten Textstelle verlinkt würde.
Also erstmal: Das ist ja nicht wirklich "mein Losungsgenerator", weil es ja keine Erfindung von mir ist ;)
Aber mich freut, daß die Losungen in meiner Signatur wohl wirklich gelesen werden ;)
Irgendwann vor ein paar Wochen kam mir die Idee, weil ich ja bisher gar keine Signatur hatte, daß ich doch einfach immer die aktuelle Tageslosung als Signatur einbauen könnte.
Zuerst hab ich dann nur die Bibelstellen angegeben, weil ich mir dachte, dann störts keinen, weils nicht so viel Platz braucht (siehe bspw. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/56774/#m317656).
Dann habe ich mir gedacht, daß dies eh kaum einer nachlesen wird, und deswegen die Losungsseite zusätzlich noch dazugeschrieben und verlinkt (siehe bspw. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57132/#m320461).
Und aufgrund dessen, daß grad die Jahreslosung auch Tageslosung war, und ich MI ja auch eine "anständige" Signatur entgegensetzen wollte, habe ich in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57324/#m321110 wohl das erste Mal die Texte dazugeschrieben.
Ganz am Anfang hatte ich mir überlegt, die Textstellen zu verlinken, aber aus irgendeinem Grund hab ichs nicht getan, wahrscheinlich weil ich nicht zu viel Platz damit beanspruchen wollte.
Doch als ich dann die Texte dazugeschrieben hab dachte ich mir, daß der allgemeine Losungslink ausreichend ist.
Wenn ich nun erfahre, daß Interesse an einer weitergehenden Verlinkung besteht, dann werde ich das natürlich einbauen ;)
So, als Nichtchrist, lesen sich die Losungen immer etwas arg "schlachtrufend", wenn man dann aber zum Text und somit zum Kontex gelangen könnte, wäre das doch nett(er).
Also, die Losungen sind ja eigentlich eher für Christen gedacht (Nichtchristen haben ja meist eher weniger Interesse jeden Tag etwas aus der Bibel zu lesen ;).
Allgemeine Informationen rund um das Thema Losungen stehen ja auf http://www.losungen.de/ (Geschichte usw.).
Von dem her ist das "schlachtrufend" wohl eigentlich nicht beabsichtigt ;)
Nun könnte man mir vorwerfen, daß ich alle Forumer, die meine Beiträge lesen, von meinen Glaubensansichten überzeugen will. Das will ich natürlich auch [;)], aber ursprünglich dachte ich mir, wenn diverse Forumer da ihre "Eigenwerbung" drin haben oder auf sonstige Texte oder Zitate verweisen, kann ich doch auch die tägliche Losung in die Signatur bauen, zumal sie sich ja täglich ändert, also eigentlich nie langweilig wird.
Deine Anmerkung, daß die Losungen "schlachtrufend" wirken find ich in sofern ganz interessant, weil mich vor einigen Tagen im Chat jemand anders aus dem Forum angesprochen hat und fragte, warum die Losungen immer so "Friede-Freude-Eierkuchen"-Texte wären.
Da sieht man, daß es 1. immer auf den Tag ankommt und 2. die Texte von unterschiedlichen Personen ganz verschieden aufgenommen werden.
Auf jeden Fall freut es mich, daß Du dir die stellen ab und zu durchliest, damit hab ich schon erreicht, was ich wollte ;)
Nur meine paar Cents....
Vielen Dank :)
Also, ich bin fast immer dazu bereit auch mal über den einen oder anderen Losungstext zu diskutieren oder so, wenn dir mal wieder was zu "schlachtrufend" vorkommt ;)
MfG
Götz
Hallo Götz,
Deine Anmerkung, daß die Losungen "schlachtrufend" wirken find ich in sofern
ganz interessant, weil mich vor einigen Tagen im Chat jemand anders aus dem
Forum angesprochen hat und fragte, warum die Losungen immer so
"Friede-Freude-Eierkuchen"-Texte wären.
Ich war das. Und ich vermisse immer noch die richtig deftigen Gottesgebote
aus dem Alten Testament. :-)
Da sieht man, daß es 1. immer auf den Tag ankommt und 2. die Texte von
unterschiedlichen Personen ganz verschieden aufgenommen werden.
Ich glaube mit »schlachtrufend« meint Chräcker hier weniger den Inhalt
der Losungen, sondern die Tatsache der Losungen, also das missionierende
daran. Mir geht es jedenfalls so, aber ich kann sowas ja gut ignorieren. ;-)
Tim
Hallo Tim!
Ich war das. Und ich vermisse immer noch die richtig deftigen Gottesgebote
aus dem Alten Testament. :-)
Ich weiß, daß du das warst ;)
Die kommen schon noch früh genug! Die werden ja ausgelost, von dem her ...
[...] weniger den Inhalt der Losungen, sondern die Tatsache der Losungen, also das missionierende daran.
Wie gesagt, die Losungen sind ja eigentlich, wenn ich das richtig weiß, nicht zum Missionieren gedacht ;)
Aber ich meine, wenn man für irgendwas werben kann, warum nicht auch für die Bibel?
Daß da viele interessante Sachen drin stehen, auch wenn man nicht dran glaubt, wird kaum jemand abstreiten.
Mir geht es jedenfalls so, aber ich kann sowas ja gut ignorieren. ;-)
Ganz so gut klappt es anscheinend doch nicht [und das ist auch gut so!] ;)
MfG
Götz
Hallo,
ne ne, schlachtrufend war etwas arg plakativ, gebe ich ja zu. Aber alle Weisheiten, die in einem Satz daher kommend und dann, bedingt durch die Altertümlichkeit der Sprache, mit einem "und xy sagt:" klingen etwas nach einem "basta" am Ende. Und machen auch immer etwas mißtrauisch, klingen sie nach "Binsenweisheiten", die immer erst mal gaaanz klug daherkommen.....
_
Ups, die Links sind hier ja in der Tat etwas horrorlang.... so kann man die Losungen fast gar nicht mehr lesen.... ich dachte eher an die Losungsgeneratorseite selbst. Hier reichen vielleicht doch die Losungen selber.
_
Doch doch, ab und an lese ich die schon durch, nur weil ich kein Christ bin, bedeutet dies ja nicht, das Christen nur Mist reden ,-)
_
Natürlich ist das setzen von Losungen unter jedem Posting schon etwas missionierend, aber bitte, dieses Forum ist doch voll von Missionaren ,-) - da ist es doch geradezu erfrischend, wenn mal ein missionsthema nicht mit Computer zu tun hat....
Chräcker
Hallo Chräcker!
[...] Aber alle Weisheiten, die in einem Satz daher kommend und dann, bedingt durch die Altertümlichkeit der Sprache, mit einem "und xy sagt:" klingen etwas nach einem "basta" am Ende. Und machen auch immer etwas mißtrauisch, klingen sie nach "Binsenweisheiten", die immer erst mal gaaanz klug daherkommen.....
Das sind ja immer nur Sprüche, die halt ausgelost wurden, deswegen ja Losung.
Es gibt aber auch jeden Tag einen längeren Bibeltext dazu, doch den hier als Signatur zu posten wäre dann wohl doch etwas viel ;) ... außerdem les ich die grad auch nicht ... sollte ich vielleicht mal wieder anfangen.
Ups, die Links sind hier ja in der Tat etwas horrorlang.... [...] Hier reichen vielleicht doch die Losungen selber.
Ja. Eigentlich wollte ich ja ne andere Online-Bibel verlinken, aber die ist grad irgendwie offline ... vielleicht find ich ja noch ne einigermaßen kurze Lösung.
Doch doch, ab und an lese ich die schon durch, nur weil ich kein Christ bin, bedeutet dies ja nicht, das Christen nur Mist reden ,-)
Schön schön :)
Natürlich ist das setzen von Losungen unter jedem Posting schon etwas missionierend, aber bitte, dieses Forum ist doch voll von Missionaren ,-) - da ist es doch geradezu erfrischend, wenn mal ein missionsthema nicht mit Computer zu tun hat....
Freut mich, daß du das so siehst, weil ich find die Losungen eigentlich meist ganz gut, und ein Bibelspruch am Tag kann ja keinem schaden ;)
(btw es ist ja jetzt schon Freitag, also unten gleich die aktuelle Losung lesen! :)
MfG
Götz
Hallo.
Ja. Eigentlich wollte ich ja ne andere Online-Bibel verlinken, aber die ist grad irgendwie offline ... vielleicht find ich ja noch ne einigermaßen kurze Lösung.
Kennst du http://metamark.net/?
MfG, at
Hallo at!
Kennst du http://metamark.net/?
Ah, danke für den Tip.
Aber bissel umständlich, weil ich die ja jeden Tag neu anlegen müßte ... auf Dauer bringts das ja nicht.
MfG
Götz
Hallo.
Aber bissel umständlich, weil ich die ja jeden Tag neu anlegen müßte ... auf Dauer bringts das ja nicht.
Es gibt auch andere Anbieter. Vielleicht findest du einen solchen, der dir erläutert, wie man seinen Dienst in ein Skript integriert.
MfG, at
Hallo,
so gehts:
Tabelle bekommt class: tabelle
A.tabelle {
color : #ffffff;
}
A {
color : #000000;
}
Das andere würde dann eine andere class bekommen, oder keine class.
Schon wären die Links in der Tabelle weiß und die anderen Schwarz
MFG
Andavos
Moin,
Hi,
hmm wie wärs, wenn du mal " um width und so machst...
width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"
Das jetzt nur mal so am Rande ...
Cu
Nils
hi Dirk,
hilfreiche antworten hast du ja jetzt schon zuhauf bekommen.
aber eigentlich waren diese alle unnötig, da diese frage schon oft gestellt und ebenso oft genauso kompetent beantwortet wurde.
warum hast du nicht erstmal im </archiv/> danach gesucht?
eine suche nach den stichworten "links verschiedene farben" liefert jede menge treffer, z.b. </archiv/2003/6/49632/#m271323>.
bitte versuche beim nächsten mal erst einmal selbst eine lösung zu finden, wenn du ein eigentlich dermaßen triviales problem hast.
gruss,
wahsaga