(SQL) Datentyp ändern
Stefan
- datenbank
Hallo,
jetzt habe ich schon so viele tausend SQL-Sätze ausprobiert, aber nichts funktioniert um von einer Spalte den Datentypen von INT nach NUMERIC zu ändern. (MS SQL Server 2000 SP3)
Danke.
mfg Stefan
hi,
jetzt habe ich schon so viele tausend SQL-Sätze ausprobiert, aber nichts funktioniert um von einer Spalte den Datentypen von INT nach NUMERIC zu ändern. (MS SQL Server 2000 SP3)
das generelle schlüsselwort zum ändern eines spaltentyps in sql dürfte ALTER sein.
da du uns nicht sagst, was du probiert hast und woran es gescheitert ist, kann ich dir auch nicht mehr sagen.
gruss,
wahsaga
Hallo,
wie würde denn der 'normale' Befehl lauten, um von einer Tabelle bzw. Spalte den Datentyp von int nach numeric zu ändern?
Danke.
Hallo!
Was sagt denn Deine Dokumentation dazu?
Siehe http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=683d71a6-bcf4-45a6-a2e2-f6ab5be3ef12&DisplayLang=de bzw. http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/startsql/getstart_4fht.asp
Grüße
Andreas
Die Doku sagt, dass ich ALTER TABLE mit CAST verwenden soll. Aber ich weiß nicht wie?
mfg Stefan
hi,
Die Doku sagt, dass ich ALTER TABLE mit CAST verwenden soll. Aber ich weiß nicht wie?
hat die doku denn kein beispiel dazu parat?
welche formen hast du bisher ausprobiert?
und von welchem DB-system reden wird eigentlich genau?
gruss,
wahsaga
Hallo, die Doku für den SQL Server 2000 SP3 habe ich gerade von Microsoft downgeloaded...
Aber da werd ich nicht wirklich schlau draus :-)
Aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass dies nicht so einfach funktioniert, bzw. dies überhaupt nicht möglich ist. Außer ich lege ein neues Feld an, und kopiere die Daten in dieses, lösche das alte und benenne das neue um.
Hallo,
Hallo, die Doku für den SQL Server 2000 SP3 habe ich gerade von Microsoft downgeloaded...
Na, das wird aber langsam Zeit, oder;-)
Nein im Ernst, wie hast Du denn eigentlich bisher mit der Dtaenbank vernünftig Arbeiten können, wenn Du die Dokumentation nicht vorliegen hast?
Aber da werd ich nicht wirklich schlau draus :-)
An sich habe ich Dir bereist in </archiv/2003/9/57558/#m322600> die nötigen Suchbegriffe der Dokumentation genannt, die für die Lösung Deines Problems von Bedeutung sind.
Aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass dies nicht so einfach funktioniert, bzw. dies überhaupt nicht möglich ist.
Wie in oben genannten Posting schon bemerkt, ist das nicht generell unmöglich. Es unterleigt zwar Einschränkungen aber beispielsweise int in numeric umzuwandel sollte kein Problem sein.
Bei Verwendung des Enterprise Managers ist das sogar ohne die kenntnis der entsprechend SQL-Befehle möglich.
Grüße
Klaus