CSS-Verweise
Hurrtz
- css
0 Cheatah0 Thomas J.S.
Hallo Forum,
ich versuche gerade eine zentrale CSS-Datei zu erstellen.
Auf meiner Homepage verwende ich zwei verschiedene Verweisdefinitionen:
a:link { text-decoration:none; color:#000000; }
a:visited { text-decoration:none; color:#000000; }
a:hover { text-decoration:none; color:#000000; background-color:#ff6600; }
a:active { text-decoration:none; color:#000000; }
a:focus { text-decoration:none; color:#000000; }
und eine weitere, bei der lediglich die Farben anders sind.
Meine Frage lautet folgendermaßen: Wie kann ich zwei verschiende Verweise definieren?
a #versuch1:link {...}, bzw. a:link #versuch1{...} hat nicht funktioniert.
Gibt es vielleicht einen anderen Weg, um einen Verweis in der Form <a id="versuch1" href="..."> zu definieren?
Der Grund für dieses ist, dass ich in einer einzigen CSS-Datei alles zu stehen haben möchte.
Sicherlich, für zwei verschiedene CSS-Verweisdefinitionen könnte ich einfach zwei verschiedene CSS-Dateien erstellen, aber dass möchte ich halt nicht.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Mir wäre am meißten mit einem Verweis auf eine Seite geholfen, die mir dieses Problem erklärt (vieleicht SelfHTML?).
Ich habe bereits nach einer solchen Seite gesucht, bin aber gescheitert, da ich nicht wusste, nach welchen Stichworten ich zu suchen hätte.
Mit freundlich Grüßen an das Forum: Hurrtz
Hi,
a:link { text-decoration:none; color:#000000; }
a:visited { text-decoration:none; color:#000000; }
a:hover { text-decoration:none; color:#000000; background-color:#ff6600; }
a:active { text-decoration:none; color:#000000; }
a:focus { text-decoration:none; color:#000000; }
a { text-decoration:none; color:#000000; }
a:hover { background-color:#ff6600; }
Meine Frage lautet folgendermaßen: Wie kann ich zwei verschiende Verweise definieren?
Diese Frage wurde bereits sehr oft gestellt und auch beantwortet; im Archiv findest Du mehr. Im Prinzip machst Du es richtig, Dein Fehler ist folgender:
a #versuch1:link {...}, bzw. a:link #versuch1{...} hat nicht funktioniert.
Das Leerzeichen ist der Operator für eine Schachtelung. Du selektierst a) Link-Elemente der ID="versuch1" _innerhalb_ eines <a>-Elementes, und b) Elemente der ID="versuch1" _innerhalb_ eines <a>-Link-Elementes.
Gibt es vielleicht einen anderen Weg, um einen Verweis in der Form <a id="versuch1" href="..."> zu definieren?
Im Hinblick auf die Tatsache, dass jede ID nur ein einziges Mal pro Dokument existieren darf, fällt mir ganz spontan eine sehr simple Vereinfachung ein ... :-) Ansonsten findest Du alles im Archiv.
Cheatah
Hallo,
(Ich habe nur Wörter aus deiner Posting verwendet)
Grüße
Thomas