Netscape Navigator 4.7.... Oh Schreck!!
Bernd das Brot
- html
0 holger_b0 Elya0 Bernd das Brot0 Cyx230 Bernd das Brot
0 Bernd das Brot0 wahsaga
Hi
Ich hab gerade meine Seite in NN 4.7 getestet und erschreckt festgestellt, dass ein einziges Chaos entstand. Das meiste passierte wohl, da er nicht die in den Elementen eingefügte Klasse "class='blabla'" findet.
Kann mir jemand da weiterhelfe?
Hi
Ich hab gerade meine Seite in NN 4.7 getestet und erschreckt festgestellt, dass ein einziges Chaos entstand. Das meiste passierte wohl, da er nicht die in den Elementen eingefügte Klasse "class='blabla'" findet.
Eher wohl nicht kennt, als nicht findet.
In CSS war er noch nicht so weit.
Tschau holger_b.
Hallo,
Eher wohl nicht kennt, als nicht findet.
In CSS war er noch nicht so weit.
class sollte "er" aber können, zumindest die Schriftformatierung und vieles andere klappt sehr gut - bissl Code zum Anschauen wäre nicht schlecht, dann kann Dir vielleicht geholfen werden.
Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,
Elya
class sollte "er" aber können, zumindest die Schriftformatierung und vieles andere klappt sehr gut - bissl Code zum Anschauen wäre nicht schlecht, dann kann Dir vielleicht geholfen werden.
Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,
Elya
Hi
Ganz Konkret klappt die Darstellung von Buttons nicht (Hab ich in der CSS-Klasse geschrieben). Zudem hat er Probleme mit der Tabellenanzeige, sprich er macht die Abstände zu gross, zeigt die Zeilen zu gross an, der Zellenabstand lässt sich nicht mal mit cellspacing auf 0 setzten. Die Abstände hab ich meistens im CSS definiert.
Der Tabellenhintergrund, die Schriften und so gehen aber schon.
Im NN 7.x geht aber praktisch alles. Bis auf mein eingebettetes PDF-File, da zeigt er die PDF-Navigationsliste (Save,print,open, den ganzen Anglizismus halt) nicht an. Vieleichlt weiss auch hier jemand ne Antwort?
mfg B.d.B
Hallo,
Ganz Konkret klappt die Darstellung von Buttons nicht (Hab ich in der CSS-Klasse geschrieben). Zudem hat er Probleme mit der Tabellenanzeige, sprich er macht die Abstände zu gross, zeigt die Zeilen zu gross an, der Zellenabstand lässt sich nicht mal mit cellspacing auf 0 setzten. Die Abstände hab ich meistens im CSS definiert.
das ist aber jetzt sowas von Konkret. Meinst du a-tags mit border?
Schau dir mal http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#BrowserweichenComments an, da sind u.a. einfache CSS-Weichen beschrieben, um für Netscape ggf. anzupassen.
Ansonsten Zitat "Code zum Anschauen wäre nicht schlecht, dann kann Dir vielleicht geholfen werden."
Grüsse
Cyx23
das ist aber jetzt sowas von Konkret. Meinst du a-tags mit border?
Halllooo?! Ich rede von Buttons: <input class='button' type='submit'> In NN4.7 macht er da gar nichts, ausser so ein komisches kleines Quadrat unterhalb des Buttons.
Schau dir mal http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#BrowserweichenComments an, da sind u.a. einfache CSS-Weichen beschrieben, um für Netscape ggf. anzupassen.
Hab ich angeschaut aber hat mir nicht weitergeholfen.
Ansonsten Zitat "Code zum Anschauen wäre nicht schlecht, dann kann Dir vielleicht geholfen werden."
Das ist ein Universalproblem, ich glaube nicht, dass das dir hilft. Aber wenn du unbedingt willst, bitte hier die Klasse button:
.button{
background-color:snow;
border-color:gray;
border-width:0px;
}
mfg B.d.B
Hi,
Wenn Du ernsthaft am NN4 interessiert sein solltest und bereit bist, viel Aufwand für ihn zu betreiben, sollte Dir http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/nn4css/ weiterhelfen. Oder auch die Netscape-Dokumentation über JSSS http://www.w3.org/Submission/1996/1/WD-jsss-960822.html.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
Wenn Du ernsthaft am NN4 interessiert sein solltest und bereit bist, viel Aufwand für ihn zu betreiben, sollte Dir http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/nn4css/ weiterhelfen. Oder auch die Netscape-Dokumentation über JSSS http://www.w3.org/Submission/1996/1/WD-jsss-960822.html.
ich hab es mir mal angeschaut, da stehen im ersten Text Strategien für Netscape 4 die m.E. zu pauschal, teilweise auch falsch, oder kontraproduktiv sind.
Die auffälligsten Stellen, Zitate: "Auf float sollten Sie aber im Interesse Ihrer User im Style Sheet für Netscape 4 gänzlich verzichten oder dies nur nach ausgiebigen Tests einsetzen."
Float ist ein -meist kleines- Risiko, aber float kann das Allheilmittel für Netscape 4 sein. Testen, klar.
"Netscape 4 grundsätzlich auf alle anderen Formen der Positionierung ausser position: absolute; verzichten. "
Position relative ist i.d.R. kein Risiko, aber oft hilfreich gerade um Fehler zu vermeiden. Natürlich ist der Hinweis, dass sich mit solch einer Angabe etwas ändert, nützlich.
"margin und padding sollten Sie nicht bei list-items und inline Elementen anwenden, da ansonsten auch das umgebende Element nicht mehr korrekt dargestellt wird. "
Wenn man die -wie sof oft bei diesem Browser- umgekehrte Zuordnung und Veeerbung berücksichtigt genau das nötige Korrekturmittel, wobei das folgende Beispiel zwar JSSS einsetzt, aber auch per CSS und CSS-Weiche realisierbar wäre, http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/listenjsss.html vielleicht auch stabiler (soweit das bei den Beispielen wegen der zusätzlichen Kennzeichnungslayer eindeutig feststellbar wäre)
"Sie werden überrascht sein, wie stabil dieser Browser auf einmal läuft, wenn man ihn (und natürlich nur ihn) mit seinem proprietären Code füttert"
Wenn das enstprechende JSSS in ein Stylesheet zurückübersetzt würde, wäre der Erfolg wohl ähnlich. JSSS kann sogar ein zusätzliches Risiko sein, falls doch mal ein Inlinestyle benötigt /übersehen wird.
Wer hinsichtlich etwas kritischer Versionen, m.E. z.B. der 4.70, und problematischer Verbindungen etwa über Proxyserver wirklich ganz sicher gehen möchte, verzichtet vielleicht besser auf jegliches Risiko, was aber auch wegen anderer Browser sowieso ein drastisch reduziertes Layout bedeuten dürfte.
Wer angesichts der stabilen Versionen wie z.B. 4.80 risikobereiter ist, kann ob mittels CSS oder JSSS, Netscape 4 sehr umfassend mit dem gewünschten Layout bis zu tableless und fluid versorgen, dann aber mit float usw., z.B: http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/dreispaltenplusx.html
JSSS ist sehr mächtig um ein z.B. vorhandenes CSS auszuwerten und anzupassen, aber da CSS intern entsprechend ausgewertet wird nicht nötig oder hinsichtlich der Stylemöglichkeiten usw. überlegen.
Leider gibt es zu Netscape 4 immer weniger Informationen und immer mehr Legenden, so fand ich -nicht d. o.g. Link- z.B. eine Testseite zu line-height wo behauptetet wurde Netscape 4 würde diese Eigenschaft nicht unterstützen. Auch andere Quellen listen nicht existierende Bugs oder werden hinsichtlich der entwickelteten Workarounds, z.B. viele in http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html, etwa list-style:none und margin, nicht aktualisiert.
Grüsse
Kristof
Halllooo,
Halllooo?! Ich rede von Buttons: <input class='button' type='submit'> In NN4.7 macht er da gar nichts, ausser so ein komisches kleines Quadrat unterhalb des Buttons.
jetzt ists klar.
Da fällt mir erstmal leider nur eine Lösung mittels Layer-tags ein, könnte funktionieren, aber nicht valide und Änderung im HTML.
Im Style kann immerhin per * Weiche der Darstellungseffekt verhindert werden:
* .button{
Grüsse
Cyx23
Hi
Ich hab gerade meine Seite in NN 4.7 getestet und erschreckt festgestellt, dass ein einziges Chaos entstand. Das meiste passierte wohl, da er nicht die in den Elementen eingefügte Klasse "class='blabla'" findet.Eher wohl nicht kennt, als nicht findet.
In CSS war er noch nicht so weit.Tschau holger_b.
Aber was soll ich nun tun.
Gibt es noch viele, die mit dieser Version arbeiten?
Lohnt es sich das ganze CSS rauszunehmen?
mfg B.d.B
hi,
Aber was soll ich nun tun.
Gibt es noch viele, die mit dieser Version arbeiten?
vielleicht mal im </archiv/> recherchieren, was die bisherigen diskussionen zu diesem thema so an meinungen/vorschlägen erbrachten?
gruss,
wahsaga
vielleicht mal im </archiv/> recherchieren, was die bisherigen diskussionen zu diesem thema so an meinungen/vorschlägen erbrachten?
gruss,
wahsaga
So was nützt mir eigentlich genau einen feuchten Sch....!!
Solche Anworten sind ehrlich gesagt blose Verschwendung von Speicher und Zeit. Zudem weiss ich sehr wohl, dass es ein Archiv hat.
Und deine Antwort hält nur andere User davon ab, mir zu posten, da sie vermuten, der Fall wäre schon gelöst. Ist er aber nicht...
Und ich glaube das ist auch von grosser Interesse für ander User mit dem gleichen Problem.
So mein Ärger hat sich nun gelegt.
hi,
So was nützt mir eigentlich genau einen feuchten Sch....!!
Solche Anworten sind ehrlich gesagt blose Verschwendung von Speicher und Zeit.
wenn immer wieder die selben fragen gestellt werden, obwohl es im archiv bereits genug antworten dazu gibt, _das_ ist verschwendung von speicherplatz und zeit.
Zudem weiss ich sehr wohl, dass es ein Archiv hat.
warum nutzt du es dann nicht vor deiner frage?
Und ich glaube das ist auch von grosser Interesse für ander User mit dem gleichen Problem.
ich glaube, die welt dreht sich nur um mich. eine scheibe ist sie übrigens auch ...
gruss,
wahsaga
hi
wenn immer wieder die selben fragen gestellt werden, obwohl es im archiv bereits genug antworten dazu gibt, _das_ ist verschwendung von speicherplatz und zeit.
»»
Die selben Fragen? Hallo? Wo denn bitte?
warum nutzt du es dann nicht vor deiner frage?
Weil dort nichts steht! Es geht hauptsächlich um diesen Button.
ich glaube, die welt dreht sich nur um mich.
Das glaube ich nicht, sonst würd ich auch so RTFM posten. Zudem frage ich nicht irgendwelche Newbie-Sachen, denn Ahnung über HTML hab ich auch schon ne Zeit lang.
eine scheibe ist sie übrigens auch ...
Wenn im 16-17Jh nur wahsagas gelebt hätten, würden wir noch heute glauben, wir leben auf eine Scheibe.
mfg B.d.B