Hallo,
ich stehe vor einem grossen verständniss Problem
Also ich bau mir nun ein Login System
Es wird aus der Datenbank ein String geholt der so aussieht:
Peter; Ilse; Marie; Lisa
Die Daten habe ich nun aus der Datenbank geholt. Und zwar stehen die Daten nun in einem Array
mit implode zerlege ich nun den array in einem string
---
$str = array();
$str[] = $row['ZUGANG']; // ZUGANG ist das MySQL Feld
$array =$str;
$str = implode(";", $array);
echo "implode: ". $str; // implode: Peter; Ilse; Marie; Lisa
---
nun muß ich aber irgendwie eine abfrage if oder while machen ob es Marie gibt wenn ja darf sie sich einlogen.
nur da bleibe ich hängen, der eine wird wohl sagen wofür gibt es das menual aber wenn ich es trotzdem nicht verstehe weil vermutlich ein vertsändnisprpblem besteht was soll ich da machen?
ich dachte mir da wende ich mich ans forum wofür gibt es das sonst?
also nun muss ich erstmal den string nach jedem semikoln teilen um ein teilstring zubekommen und das mache ich hiermit:
---
list ($teilstr1, $teilstr2) = split ('[;]', $str);
echo "$teilstr1 <br> $teilstr2 <br>";
---
Das ist zwar eine Lösung aber was mache ich wenn mein String 300 Einträge hat ich kann doch nicht $teilstr1 bis $teilstr300 schreiben...
Oder ist es falsch mit implode das array in ein string umzuwandeln?
da man auf einem array besser zugreifen kann? Aber mit dem array bin ich nicht wirklich zurecht gekommen
Also nun komme ich nochmals zum Array Ich hole mir die Daten aus der Datenbank und schreibe mir die an das Array was bei mir "$str" heisst.
Fraglich ist wie sieht mein Array aus? Es kann ja nur so aussehen: Array ( [0] => Peter; Ilse; Marie; Lisa)
Aber bei mir muss es anders aussehen und zwar so um damit arbeiten zukönnen:
Array ( [0] => Peter [1] => Ilse [2] => Marie [3] => Lisa)
muss ich das denn? schliesslich will ich ja nur Peter Ilse Marie Lisa
einzeln ansprechen?
mit each() kann ich mir alle variablen holen mit next() kann ich ein element weitergehen, eigentlich solltes es doch das sein was ich brauche aber ich kann es nicht anwenden weil ich in meinen versuchen irgendwas falsch gemacht habe?
kann mir jemand ein gedankensprung geben wie ich da vorgehen muss? aus den beispielen aus dem manual werde ich nicht schlau ich verstehe sie zwar aber bei mir ist das ja doch noch etwas anders
danke für eure mühe!
gruss peter