Christoph Schnauß: wie bekomme ich angeklickten link in den ersten layer?

Beitrag lesen

hallo,

wenn ich mich recht erinnare beim Link bei target genau so wie ob du  mit frame arbeitest !
das ist kompletter unsinn.

Ja.
Nein  -  jedenfalls nicht im Kontext der Fragestellung und wenn man den Code berücksichtigt, den anika einsetzen möchte. Allerdings geht ihr Code auch von einer Framekonstruktion aus. Selbstverständlich geht es nicht in der Form
  <a href="seite.htm" target="layername">
aber mit
  document.getElementById(layername).innerHTML
(wie es in anikas Script angedeutet ist) könnte man herumexperimentieren.

du kannst einen "layer" nicht als target eines links angeben - weil du dort mit einem link gar nichts hineinladen kannst.

Im Rahmen einer Javascript-Lösung "geht" das schon. Und wenn jemand im Topic oben "DHTML" angibt und es sich um eine firmeninterne Seite handelt, kann der übliche Warnhinweis ("Javascript muß eingeschaltet sein") entfallen  -  die Firmenrechner sollte man kennen.

oder serverseitig, in dem die inhalte dynamisch in den jeweiligen layer includet werden.

Das wäre grundsätzlich die Methode der Wahl. Aber auch SSI laden häufig den "kompletten" Include-Code mit, was bei entsprechender Konstruktion zu Dokumentgrößen in MB-Bereich führen kann. Sollte allerdings im Firmennetz auch nicht allzu problematisch sein.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|