Martin Müller: exe durch hta Datei öffnen

Hallo Leute,

wir mussten für unser Studium Projekt eine Web Präsentation gestallten. So schlau wie wir waren haben wir uns auch gleich an die Arbeit gemacht und ohne zu überlegen eine exe Datei über unserer Thema, in Gruppen, programmiert. (Wir hätten das mit Power Point machen sollen)
Aber wie sollen wir die exe Datei jetzt übers Internet starten?
Antwort es geht nicht!

Nach langem durchforsten haben wir herausgefunden das man über hta zumindest die Datei starten kann, ohne sie selber manuel runterzuladen. Aber wie kann man durch das öffnen einer hta Datei automatisch eine exe datei runterladen und ausführen?

Antwort müsste so sein:
Man öffnet über eine htm Datei die hta Datei = Warnmeldung
(Wäre ja auch schlimm wenn keine Warnmeldung kommen würde, stellt euch das mal vor(...) )

Wie sieht der hta Code aus, damit die exe Datei nach der Warnmeldung runtergeladen wird und ausgeführt wird?

  1. Hallo,

    Wie sieht der hta Code aus, damit die exe Datei nach der Warnmeldung runtergeladen wird und ausgeführt wird?

    Das Starten der exe ist kein Problem, das funzt wunderbar über das WSH (Windows Scripting Host). Das größere Problem ist die exe ohne weitere Warnmeldungen zu saugen. Die würde ich als Binärdaten in ein kleines XML-File einbinden und dann in einem (evt. unsichtbaren) iframe laden. Nun kannst du mit DOM die Binärdaten auslesen, mit dem File-System-Object auf Platte speichern und ausführen.
    Vieleicht gibt es in der WSH auch Befehle um Binärdaten direkt laden zu können, da mußt du mal in der Doku nachsehen (evt. über Winsockfunktionen).

    Viele Grüße
    Thomas Mell

    1. Könntest du mir bitte zeigen wie so ein WSH Script aussieht, wie müssen die Präsentation so schnell wie möglich fertig bekommen.

      Ich habe nicht so viel Ahnung vom programmieren, war mehr für die Beschaffung der Infos da.

      Wäre es aber nicht leichter das über ein hta Script laufen zu lassen.

      1. Hallo,
        WSH ist keine Scriptsprache sondern eine Objektsammlung mit denen man auf das gesammte System zugreifen kann, z.B. Programme starten, auf das Filesystem oder die Registrierung zugreifen - halt (fast) alles was auch eine exe machen kann.

        Beispiel zum starten eines Programmes mit JScript
        http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script56/html/wslrfexecmethod.asp

        Den Rest mußt du dir schon selber erarbeiten, was aber dank der guten Doku kein Problem sein sollte.

        Grüße
        Thomas

    2. Moin!

      Hallo,

      Wie sieht der hta Code aus, damit die exe Datei nach der Warnmeldung runtergeladen wird und ausgeführt wird?

      Das Starten der exe ist kein Problem, das funzt wunderbar über das WSH (Windows Scripting Host). Das größere Problem ist die exe ohne weitere Warnmeldungen zu saugen. Die würde ich als Binärdaten in ein kleines XML-File einbinden und dann in einem (evt. unsichtbaren) iframe laden. Nun kannst du mit DOM die Binärdaten auslesen, mit dem File-System-Object auf Platte speichern und ausführen.
      Vieleicht gibt es in der WSH auch Befehle um Binärdaten direkt laden zu können, da mußt du mal in der Doku nachsehen (evt. über Winsockfunktionen).

      Falls das gehen sollte, dann kann das gleich als sehr ernstes Sicherheitsproblem publiziert werden.

      Außerdem: Der Prof hat eine Webpräsentation verlangt: Das alles funktioniert nur mit Windows _und_ (womöglich nur mit einer bestimmten Version mit/ohne einem bestimmten Servicepack/Update) dem IE (und mit Sicherheit bestimmten Sicherheitseinstellungen). Es ist also alles andere als eine "Webpräsentation". Somit behalten meine Aussagen im vorherigen Posting volle Gültigkeit.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
      1. Hallo,

        Falls das gehen sollte, dann kann das gleich als sehr ernstes Sicherheitsproblem publiziert werden.

        Es gibt einen guten alten Spruch für Leute wie Dich.
        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten".

        1. Du hast 0 Ahnung was eine HTA ist
        2. Du hast noch viel weniger Ahnung was WSH ist und kann
        3. Nochmals keinen blassen Schimmer was Jscript ist.
        4. Und hast bis zum heutigen Tag nicht begriffen das jede exe das größte denkbare Sicherheitsproblem überhaupt ist (egal von wem sie stammt).

        Außerdem: Der Prof hat eine Webpräsentation verlangt: Das alles funktioniert nur mit Windows _und_ (womöglich nur mit einer bestimmten Version mit/ohne einem bestimmten Servicepack/Update) dem IE (und mit Sicherheit bestimmten Sicherheitseinstellungen). Es ist also alles andere als eine "Webpräsentation".

        Oh großer Meister des Wissens, Ihr könnt uns bestimmt genau erklären was eine Webpräsentation ist, was sie zu tun und lassen hat und welche Software man dafür brauch?

        Thomas

        1. Hallo,

          Außerdem: Der Prof hat eine Webpräsentation verlangt

          Oh großer Meister des Wissens, Ihr könnt uns bestimmt genau erklären was eine Webpräsentation ist, was sie zu tun und lassen hat und welche Software man dafür brauch?

          Ich denke schon, dass er das hinbekommen hat. Eine Webpräsentation hat dem Namen nach wohl eine Präsentation zu sein, welche man übers WWW aufruft. Dafür verwendet man heutzutage ja für gewöhnlich ein Programm namens Browser, daraus könnte man also folgern, dass eine Webpräsentation durch einen solchen darstellbar sein soll.
          Und eine runterzuladende Windows Executable ist das sicher nicht, also hat fastix schon recht. Das ist kein Grund ihm zu unterstellen, dass er keine Ahnung hätte.

          Viele Grüße,

          Stefan

          --
          Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
          http://tanzverbot.de
          1. Hallo,

            Hallo,

            Außerdem: Der Prof hat eine Webpräsentation verlangt

            Oh großer Meister des Wissens, Ihr könnt uns bestimmt genau erklären was eine Webpräsentation ist, was sie zu tun und lassen hat und welche Software man dafür brauch?

            Ich denke schon, dass er das hinbekommen hat. Eine Webpräsentation hat dem Namen nach wohl eine Präsentation zu sein, welche man übers WWW aufruft. Dafür verwendet man heutzutage ja für gewöhnlich ein Programm namens Browser, daraus könnte man also folgern, dass eine Webpräsentation durch einen solchen darstellbar sein soll.
            Und eine runterzuladende Windows Executable ist das sicher nicht, also hat fastix schon recht. Das ist kein Grund ihm zu unterstellen, dass er keine Ahnung hätte.

            Ich bewundere deinen Langmut. Hätte ich Ihm geantwortet, hätte es ob seiner Überheblichkeit geraucht... ;-)

            Gruß

            Kurt

            --
            "Mut ist eine Tugend, doch Angst beweist Vernunft, Bewusstsein und Phantasie. Die Kunst ist es abzuwägen."
            http://faq.united-web.at
            http://elektro-dunzinger.at
            http://shop.elektro-dunzinger.at
            1. Hallo,

              Ich bewundere deinen Langmut. Hätte ich Ihm geantwortet, hätte es ob seiner Überheblichkeit geraucht... ;-)

              Oh... ich rege mich nicht auf. Da könntest du lange drauf warten. Das gilt fürs Internet genau so, wie ich es im echten Leben handhabe.

              Viele Grüße,

              Stefan

              --
              Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
              http://tanzverbot.de
              1. Hallo Stefan,

                Ich bewundere deinen Langmut. Hätte ich Ihm geantwortet, hätte es ob seiner Überheblichkeit geraucht... ;-)

                Oh... ich rege mich nicht auf. Da könntest du lange drauf warten. Das gilt fürs Internet genau so, wie ich es im echten Leben handhabe.

                Ein guter Weg, den ich auch zu beschreiten versuche. Allerdings ist es oft besser für mich, mich aus solchen Diskussionen herauszuhalten, da es sonst leicht zu Überreaktionen kommen könnte... ;-)

                Gruß

                Kurt

                --
                "Mut ist eine Tugend, doch Angst beweist Vernunft, Bewusstsein und Phantasie. Die Kunst ist es abzuwägen."
                http://faq.united-web.at
                http://elektro-dunzinger.at
                http://shop.elektro-dunzinger.at
          2. Hallo,
            eine Webpräsentation ist auch eine, die z.B. nur im IE6 mit aktiven ActiveX, Java, Javascript unter Windows und einem Blonden User aufrufbar ist. NIRGENDS ist oder wird definiert das eine Webpräsentation mit jeden Browser unter unter jeden OS anzuzeigen ist. Demnach kann auch eine exe ein Bestandteil einer Webpräsentation sein. Dann währe jeder Webauftritt mit Flash keine Webpräsentation.

            Das ist kein Grund ihm zu unterstellen, dass er keine Ahnung hätte.

            Das ist keine Unterstellung, sondern eine Schlußfolgerung aus seinen Aussagen. Wenn jemand behauptet das eine HTA ein Sicherheitsproblem ist, dann hat er nun mal keine Ahnung.

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo.

              eine Webpräsentation ist auch eine, die z.B. nur im IE6 mit aktiven ActiveX, Java, Javascript unter Windows und einem Blonden User aufrufbar ist. NIRGENDS ist oder wird definiert das eine Webpräsentation mit jeden Browser unter unter jeden OS anzuzeigen ist. Demnach kann auch eine exe ein Bestandteil einer Webpräsentation sein. Dann währe jeder Webauftritt mit Flash keine Webpräsentation.

              Na, prima. Dann passen wir doch so lange die Definition des grundlegenden Begriffs der Aufgabenstellung an, bis sie auf die voreilig erstellte Lösung anwendbar ist.
              MfG, at

        2. Moin!

          Hallo Thomas!

          1. Du hast 0 Ahnung was eine HTA ist
          2. Du hast noch viel weniger Ahnung was WSH ist und kann
          3. Nochmals keinen blassen Schimmer was Jscript ist.
          4. Und hast bis zum heutigen Tag nicht begriffen das jede exe das größte denkbare Sicherheitsproblem überhaupt ist (egal von wem sie stammt).

          Irgendjemand flüstert mir ständig ins Ohr, daß Du nicht mich geneint hast, nicht mich gemeint haben kannst.

          Nur mit:

          Falls das gehen sollte, dann kann das gleich als sehr ernstes Sicherheitsproblem publiziert werden.

          Es gibt einen guten alten Spruch für Leute wie Dich.
          "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten".
          ... komme ich irgendwie nicht ganz klar.

          War nicht Dein Tag. Ist schon ok. Kann jedem passieren.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
  2. Hallo,

    wir mussten für unser Studium Projekt eine Web Präsentation gestallten. So schlau wie wir waren haben wir uns auch gleich an die Arbeit gemacht und ohne zu überlegen eine exe Datei über unserer Thema, in Gruppen, programmiert. (Wir hätten das mit Power Point machen sollen)
    Aber wie sollen wir die exe Datei jetzt übers Internet starten?
    Antwort es geht nicht!

    Biete doch einfach die Exe Datei zum Download an. Angenommen du bastelst da an irgendwas rum, am Ende funktioniert es bei dir mit deinem IE und deinen Einstellungen und die Exe startet aber bei dem der deine Präsentation bewerten soll klappt es dann nicht, dann wäre das ziemlich dumm gelaufen.
    Schreibst du einfach hin, dass man sich die Präsentation hier als Executable für Windows runterladen kann und bist glücklich.

    Wenn ihr eine Webpräsentation machen solltet und dabei ne Exe rauskam, dann bekommt ihr entweder in der Downloadvariante auch die normale Punktzahl wie bei deinem hta Versuch, oder aber ihr habt das Thema verfehlt, weil eine Exe nun mal keine Webpräsentation ist. Auch dann nicht, wenn sie automatisch runtergeladen wird. Deine Hta wird da nix dran ändern können.

    Übrigens wäre auch eine Powerpoint Datei keine Webpräsentation. Eine solche würdest du mit HTML und Co. realisieren müssen. Wenns dynamisch sein soll, dann unter Zurückgriff auf das DOM. Flash könnte man auch noch in Richtung Webpräsentation stecken, die meisten habens ja verfügbar, aber es wäre schon eher kritisch.

    Viele Grüße,

    Stefan

    --
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de
    1. Moin!

      Hallo,

      wir mussten für unser Studium Projekt eine Web Präsentation gestallten.

      Oh. Sehr wissenschaftlich rangegangen. Wie wäre es gewesen erst mal den Begriff zu klären?

      (Wir hätten das mit Power Point machen sollen)

      Gleich nochmal falsch.

      wir mussten für unser Studium

      Entweder ist (1) die Qualität der Studiengänge wirklich so mieserabel oder (2) Du hast eine fette 5 verdient oder (3) Du verarschst uns und bist ein Scriptkiddy, welches einen Dialer oder Virus unterbringen will.

      Antworten:
      (1) studiere nicht, oder was anderes.
      (2) entgegennehmen und setzen- oder neu nachdenken und neu anfangen und dies dem Prof auch mit dem _eigenen_ Fehler erklären. Das wird normalerweise honoriert.
      (3) Verschwinde!

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
  3. Hallo!

    wir mussten für unser Studium Projekt eine Web Präsentation gestallten.

    Natürlich, und ich bin der Weihnachtsmann!

    Andreas