Daniel: Noch einmal ich :-) Session per URL&Link

Hallo noch einmal!

Gerade vorher habe ich bezugs den Sessions etwas gepostet, und ich bin jetzt endlich auf den Fehler aufmerksam geworden nur an der Lösung haperts etwas :(

Also:

ich habe eine Seite mit 2 Frames(links und rechts), im linken Frame befindet sich die Navigation, und im rechten das hauptfenster.Nun habe ich das Problem, das sich das Login im Hauptfenster befindet, also der Benutzer loggt sich ein, die Session wird gestartet(nur im Hauptfenster verfügbar), dadurch dass der linke Navigationsframe statisch ist, kann ich die SessionID nach erfolgreichem einloggen nicht an die Links im Navigationsfenster anhängen -->Folge Session geht verloren und auch nach erfolgreichem Login bekommt der Benutzer wieder nur nur die Startseite mit dem Loginfeld zu sehen sobald er auf einen Link klickt.

Wie kann ich das nun am besten lösen?Den Navigationsframe automatisch neu laden sobald der Benutzer auf Login klickt? Das geht aber ich glaube nur mit Javascript, und dann würde ich wieder diejenigen User aussperren, die dies deaktiviert haben.Cookies dürfen auch nicht verwendet werden, da ich dies gerade so umschreibe, das es auch ohne Cookies funktioniert.

Schlaue Köpfe meldet euch und hinterlässt mir bite eine Nachricht nach dem.....pieeeeeep.

Grüsse,
Daniel

1. Hallo,

das habe ich auch bei meinem Gästebuch gelöst bekommen.

Schreib in deinem Linken Frame:
    <?php
    $session = "?sid=".$sid;
    ?>

Und die links sehn dann so aus:

<a target="rechts" href="hallo.php<?php echo $session; ?>>Linktext</a>

Dann bekomm man so einen link

<a target="rechts" href="hallo.php?sid=155a323...>Linktext</a>

Das sollte klappen

MFG
    Andavos

--
    http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
    1. Hi Andavos

das habe ich auch bei meinem Gästebuch gelöst bekommen.

Schreib in deinem Linken Frame:
      <?php
      $session = "?sid=".$sid;
      ?>

Und die links sehn dann so aus:

<a target="rechts" href="hallo.php<?php echo $session; ?>>Linktext</a>

Dann bekomm man so einen link

<a target="rechts" href="hallo.php?sid=155a323...>Linktext</a>

Das sollte klappen

Danke nocheinmal für deine Antwort, mit deiner Variante kann ich an die URL's im Navigationsfenster zwar mit der SessionID ausstatten, aber das eigentliche Problem ist das:

Wie kriege ich php dazu das Navigationsfenster neu zu laden (ansonsten nützt mir ja das alles nichts) - das müsste ich irgendwie sobald man auf Login klickt neu laden, damit php die gerade erstellte SessionID (die ja vorher noch nicht existiert hat) an die Links anhängen kann (wenn möglich ohne Javascript).
      Ich hoffe ich habe das so erklärt das man es auch verstehen kann :)

freundliche Grüsse,
      Daniel

1. Hallo,

ich denke du wirst im Hauptframe oben eine Routine habe die
        das Login macht sobald die erfolgreich abgeschlossen ist, also
        der Login erfolgt ist. Kannst du mit der header() Funktion dein
        ganzes Frameset neu laden. Dann müßte auch im Navigations-Frame
        $_SESSION verfügbar sein.

Schöne Grüße
        FICHTL

1. Hallo,
          einfach das Menü laden, wenn er sich eingelogt hat

Ich habs so gemacht:

Wenn er nicht eingelogt ist, wird er zum Login Script geschickt. Dieser Loginscript "zerstört" die frames. Wenn login Erfolgreich war, wird das Frameset geladen.