Stefan Kremer: scrolling="auto" im <frame> macht Probleme!!

Hallo, Ihr seid meine letzte Hoffnung :)

Wenn ich in einem Frame scrolling="yes" setze wird der Frame ordentlich formatiert, rechts erscheint ein Scrollbalken. Setze ich "auto" erscheint der Scrollbalken nur nach Bedarf, ABER der Inhalt des Frames ragt rechts über den Rand hinaus und unten erscheint auch ein Scrollbalken! Dies geschieht seit InternetExplorer 5.5 und höher, der 5.0 hat das Problem nicht...

Wie kann ich diese üble Eigenschaft verhindern? Zu bewundern unter www.westkueste-usa.de auf den Artikelseiten im Hauptframe unten rechts...

Gruß

Stefan

1. Hi,

mittels CSS.

overflow:auto; für den Body definiert sollte dein Problem lösen.

MfG
    Dark Sider

1. Hmmm,

da müsste ich mich erstmal mit CSS befassen hehe... Hast Du oder jemand anders vielleicht irgendwo ein Beispiel? So lernt mans ja am schnellsten ;)

Auf jeden Fall Danke für den Tip.

Stefan

mittels CSS.

overflow:auto; für den Body definiert sollte dein Problem lösen.

1. Ja,

z.B.
        <body.... style="overflow:auto">

Mehr dazu finjdest du hier. http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm

MfG
        Dark Sider

2. Hallo Stefan!

Kann es sein, dass du in deiner HTML-Datei oben eine W3C-Deklarierung (!doctype....) stehen hast?

Wenn du die rausnimmst, sollte das Problem ebenfalls behoben sein.
    Habe dieses Problem Ewigkeiten auf meiner Homepage gehabt!

Gruß Patrick

1. Hallo Patrick,

Hallo Stefan!

Kann es sein, dass du in deiner HTML-Datei oben eine W3C-Deklarierung (!doctype....) stehen hast?

Ja, das ist der Fall damit Netscape nicht immer in den Quirks-Modus verfällt... es ist ja wirklich grausam was man alles anstellen muss damit eine Seite "so einigermassen" auf verschiedenen Browsern ausschaut oder gar funktioniert ;)

Wenn du die rausnimmst, sollte das Problem ebenfalls behoben sein.
      Habe dieses Problem Ewigkeiten auf meiner Homepage gehabt!

Der Tip war goldwert!! Und ich habe etwas weitergeforscht, denn den Quirks-Murks wollte ich natürlich auch weiterhin verhindern. Bei http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp gibts den Hinweis, die Adresse hinten im !doctype weglassen zu können, und siehe da: die Seite funktioniert nun wie gewünscht, und der !doctype ist auch noch vorhanden :) Bin begeistert... Allerdings habe ich jetzt ca. 1000 HTML-Seiten zu ändern *lol*

Danke nochmal,

Gruß
      Stefan