MatzeA: Benutzer prüfen / verifizieren.

Servus,

noch eine Frage am Schluss.
Ich baue gerade an einem Portal mit kostenlosen informationen sowie einem Forum für Informationsaustausch.
Da hier eventuell auch sensible Informationen gepostet werden, wollte ich Benutzer erkennen lassen.

Ich hab z.B. in einem Poprtal mal falsche Daten bewusst eingegeben.
Selbst bei der angabe meines Nachbar Hauses, und mich als Bewohner erkannte das System, das die anschrift nicht stimmt.

Welcher Service bietet eine derartigen Dienst an??
Wo kann ich soetwas prüfen lassen?

2. In welchem Rahmen, kann ich informationen wie:
Ich Andreas M. aus A. habe mit Firma Hintz und Kuntz Schrottmühle schlechte erfahrungen gemacht bei der Bezahlung von Rechnungen sowie ....

Ich kann nur davon abraten mit diesem Unternehmen zusammen zu arbeiten.

23.01.2000 Andreas M.

Eine solche aussage wäre ja geschäftsschädigend. in wiefern wäre ich als Betreiber des Portals Haftbar für solche Aussagen?

Ausserdem darf ich ein Portal für alle Zugänglich erstellen, in dem zwar auch Lob sowie Kritik veröffentlicht wird.?

Kritik wie:

Im Hotel  xy stimmt Preis Leistungsverhältnis nicht. Ausserdem gingen meine Sachen Mehrmals abhanden...

usw. usw. Theoretisch könnte ja ein böser Mensch Eine behauptung aufstellen, die nicht stimmt. Ganz klar prüfe ich sowas nach und stelle nicht jeden Beitrag gleich online.

Aber wie weit darf man gehen was darf man veröffentlichen und was nicht?

Um es abzukürzen, es soll ein Informationsportal werden, das Tips und Tricks für Bestimtme Personengruppen gibt z.B. Models, die mal nachsehen können, wie komme ich an billige Flüge ran oder aber auch wie bei www.dotcomtod.de über Ihe Castingagenturen informationen einholen können womit die Frage: Ist eine Agentur wirklich seriös? beantwortet werden.

Wäe dankbar für jeden Link oder antwort.

Gruss Matze

1. Hallo,

Ich hab z.B. in einem Poprtal mal falsche Daten bewusst eingegeben.
    Selbst bei der angabe meines Nachbar Hauses, und mich als Bewohner erkannte das System, das die anschrift nicht stimmt.

Welcher Service bietet eine derartigen Dienst an??

Hier könnte dir vielleicht http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1024 weiterhelfen. Ich kenne deren Preise nicht, aber ich glaube nicht, das so etwas wirklich billig wäre.

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de