Counter für URL
W3C
- datenbank
Hallo Forumer,
ich würde gerne die Klicks zählen die auf einen Link getätigt wurden und diese dann in Form von Zahlen wieder ausgeben... dazu brauche ich eine Datenbank und dieses Schema:
+-----+------------------------------+-------+
| id | url | views |
| ... | ... | ... |
| 67 | http://selfhtml.teamone.de/ | 60 |
| 68 | http://forum.de.selfhtml.org/ | 78 |
| ... | ... | ... |
Nur leider steige ich bei diesem Schema überhaupt nicht durch geschweige denn habe ich Ahnung von Datenbanken... also könnte mir jemand erklären wie ich das einzufügen habe... die PHP-Datei habe ich schon die das alles umrechnet nur der Grundsatz ist ja diese Tabelle
Hier nochmal die PHP-Datei:
<?
// Zugangsdaten fuer die Datenbank
// Diese sollten der Sicherheit halber
// in ein Verzeichnis außerhalb des
// Document-Root ausgelagert werden.
$host = "localhost";
$user = "user";
$pass = "demo_password";
$datab = "demo_db";
$table = "counter";
// Verbindung zum MySQL-Server aufbauen
$db = @mysql_connect($host,$user,$pass);
if ($db) {
if (@mysql_select_db($datab,$db)) {
// Eintrag fuer die per GET uebergebene URL um 1 erhoehen.
$query = "UPDATE $table SET count = count + 1 WHERE url = '$url'";
$result = @mysql_query($query);
}
}
Header ('Location: ' . $url);
?>
so aber wie ich das beides zusammen fügen soll weis ich nicht...
Ich würde mich über Antworten freuen...
MFG
W3C
Hi
so aber wie ich das beides zusammen fügen soll weis ich nicht...
Ich würde mich über Antworten freuen...
Beides? Das was Du gepostet hattest war das Einfügen in die Datenbank. Was ist das Zweite, was Du verbinden möchtest.
Wolltest Du das Ergebnis ausgeben? Dann musst Du noch eine Select-abfrage machen und dir das Ergebnis ausgeben lassen.
Was meinst Du genau? Was ist der Teil den Du nicht verstehst?
ciao
romy
Hallo,
ich habe das PHP-Script ausprobiert doch es funktioniert irgendwie nicht der gibt mir immer folgende Fehlermeldung aus:
Notice: Undefined variable: url in c:...\counter.php on line 25
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at c:...\counter.php:25) in c:...\counter.php on line 25
und auf Line 25 steht:
Header ('Location: ' . $url);
also muss erstmal irgendetwas an der PHP-Datei falsch sein du kannst dir den ganzen Code nochmal in dem Posting davor ansehen...
Naja und das habe ich dann hier ins Fórum geschrieben und dann meinte jemand ich sollw as mit dieser Tabelle anfangen ich weis gar nicht wie man mit solchen Tabellen umgeht...
Also hier diue Frage ist es nötig diese Tabelle mit in die Datei einzubrigen oder sollte ich sie ignoeriern... Was meintest du da nochmal mit der Select-Abrage die muss ich wahrscheinlich auch noch unterbringen
MFG
W3C
Moin!
Notice: Undefined variable: url in c:...\counter.php on line 25
und auf Line 25 steht:
Header ('Location: ' . $url);also muss erstmal irgendetwas an der PHP-Datei falsch sein du kannst dir den
Ja, klar. $url ist nicht gesetzt. Wohin soll denn mit Location: die Reise gehen? Da muss eine URI in $url stehen.
Also Dein Link sieht so aus(?):
<a href="linkcounter.php?url=http://www.server.tld">Klickmich</a>
Dann so:
$url=$_GET['url'];
Genau genommen hast Du das Problem bereits bei der Datenbankabfrage...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
[pref:t=58618&m=329095]
Hätte ich das Posting hier eher gesehen hätte ich weiter unten nicht geantwortet.
hi,
warum verwendest du "W3C" als nickname hier im forum?
ich vermute mal stark, dass du mit _dem_ W3C wenig bis gar nichts zu tun hast. in so fern wirkt das auf mich wie "schmücken mit falschen federn".
die diskussion, ob man nick- oder realnames verwenden soll, wurde hier schon öfters geführt, dazu will ich niemandem vorschriften machen.
aber vorgeben, jemand zu sein, der man nicht ist, finde ich nicht so angebracht, zumal in einem forum wie diesem, wo mit "W3C" von den meisten teilnehmern sofort _das_ W3C aossziiert wird.
gruss,
wahsaga