hi,
Nun, ich möchte beileibe keine Grundsatzdiskussion starten. Ich möchte dennoch meinen Standpunkt anhand des Beispiels "Plakat" erläutern. Ein Plakat dient der Übertragung von Informationen. Aber niemand wird ernsthaft glauben, dass Schriftzüge, Logos, Fotos etc. dort zufällig angeordnet sind. Wer würde sich für die neue Snickers Werbung interessieren, wenn das einfach nur ein Fließtext wäre? Und so ist das im Internet eben auch. Ein schön formatierer, aufs wesentliche beschränkter Text auf einer durchdesignten Seite lässt sich meiner Meinung auch einfacher und schneller lesen als eine reine Textseite.
wenn du schon den gedanken plakat aufgreifst, dann denke ihn aber bitte auch zu ende:
die schrift auf einem plakat ist für jeden betrachter immer gleich gross.
im www stehen dem betrachter jedoch eine unzahl an system zum betrachten deiner seite zur verfügung, mit den unterschiedlichsten grössen des anzeigebereiches und verschiedenen einstellungen bezüglich der schrift, also wie gross deine feste vorgabe letztendlich angezeigt wird.
warum du jetzt hier eine seite, deren schriftgrösse der benutzer sich so einstellen kann, dass er sie gut lesen kann, mit reinem, unformatiertem fliesstext vergleichst, leuchtet nicht ein.
es zeigt lediglich, dass du die "Möglichkeiten des Mediums Internet", von denen du weiter unten sprichst, vielleicht noch gar nicht vollständig erkannt hast.
html und css bieten viele möglichkeiten, sich unterschiedlichen bedingungen (darunter auch schriftgrössen) dynamisch anzupassen.
wenn dein design "auseinanderfallen" würde, weil der besucher die schriftgrösse ändert, dann ist das nun mal in den augen vieler hier schlicht und einfach ein fehler deines designs - und wenn er nur darin liegen mag, dass du html für etwas benutzt hast, wofür es nie gedacht war, nämlich ein auf's pixel genau festgelegtes aussehen auf egal welchem ausgabemedium zu erzwingen.
Bei den anderen von Dir genannten Medien ist es ja auch nicht anders, nur dass die was die verwendeten Formate (Bilder, Videos, Musik) und die Interaktion mit dem User angeht wesentlich eingeschränkter sind.
wie oben schon gesagt, wenn du absichtlich dem besucher deine inhalte in einer festen schriftgrösse vorsetzt, die dieser vielleicht auf seinem gerät nur schlecht oder gar nicht lesen kann, dann bist du womöglich selber der jenige, der die "interaktion" mit dem user einschränkt.
gruss,
wahsaga