dingdong: php auf redhat konfigurieren und installieren

Ich versuche php auf redhat zu installieren, bekomme aber beim configure fehlermeldungen:

./configure --with-gettext=/usr/bin/gettext --with-mysql=/usr/bin/mysql --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs

error: Cannot find header files under /usr/bin/mysql

whereis mysql erzeugt folgende ausgabe:

mysql: /usr/bin/mysql /usr/lib/mysql /usr/share/mysql usr/share/man/man1/mysql.1.gz

es gibt ja scheinbar auch kein /usr/include/mysql. aber warum nicht? weil mysql als rpm installiert ist? was muss ich denn nun beim php configure angeben, um mysql mit einzubinden, wenn es als rpm installiert wurde?
dank und gruß

1. Ich versuche php auf redhat zu installieren, bekomme aber beim configure fehlermeldungen:

./configure --with-gettext=/usr/bin/gettext --with-mysql=/usr/bin/mysql --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs

error: Cannot find header files under /usr/bin/mysql

^^^^^^^^

scheinen deine header files nicht gazn zu sitmmen,

was sagt mysql_config (/usr/bin/mysql_config) !?
    hast du die headers installliert? lass doch mal die pfad angabe weg !
    eventuell schau mal in deiner config.log nach was da drinnen steht.

gruss,elmar.

1. was sagt mysql_config (/usr/bin/mysql_config) !?

hm... gibt´s nicht.

hast du die headers installliert?

ich habe halt das rpm installiert. ich dachte das installiert alles was nötig ist?

eventuell schau mal in deiner config.log nach was da drinnen steht.

hm... gibt´s auch nicht. :(

1. Hallo!

Ich weiß ja nicht, was du machen willst, aber solange du nicht weißt, wie man z.B. mit Parametern im ./configure korrekt umgeht, solltest du dich an die funktionstüchtigen RPMs halten, die dir Red Hat liefert.

Zudem will ich lieber nicht wissen, wie du ein RPM installierst - bzw. was du installierst..."man rpm" hilft dir weiter.

Nur mal so nebenbei:

rpm -q --whatprovides /usr/bin/mysql_config

mysql-3.23.58-0

Scheint mir so, dass du MySQL nicht installiert hast :-/

BTW, so eine Log-Datei gibts schon, man muss sie halt sehen ;-)

Robert

--
        Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien!