Stefan Bach: Erfahrungsbericht aus der realen Welt?

Beitrag lesen

Hallo,

Wie auch immer, ich entschied mich also zu dem Schritt das Internet von nun an mit Mozilla (neuste Version) zu geniessen, war die ersten Stunden auch recht begeistert ueber z.b. die "TABS" und die dollen Blocking-Functions fuer Cookies/Popups usw.

Ja, da hast du schon mal was tolles entdeckt. Wenn ich an einem fremden PC sitze und dort nur der IE drauf ist, dann muss ich mich bei der Benutzung von diesem regelmäßig drüber aufregen.
Erstens dann, wenn einfach und ungefragt ein PopUp Fenster mit Werbung aufgeht, das will ich wirklich nicht sehen. Und zweitens finde ich es immer sehr verwunderlich, wenn ich mit der mittleren Mautaste auf einen Link klicke und dann kein neues Tab aufgeht. Dann heißt es im IE immer Rechtsklick, neues Fenster öffnen und am Ende habe ich dann lauter Fenster und keinen Überblick mehr.

  1. Wenn ich eine .exe Datei runterlade, bietet mir Mozilla die Option an, die Datei zu speichern oder zu oeffnen - nichts besonderes - doch wenn ich "Oeffnen" auswaehle, muss ich ein Programm auswaehlen, welches die .exe Datei oeffnen soll.

Irgendwas wurde hier falsch gemacht. Mozilla kann Exe Dateien durchaus ausführen. Du solltest für gewöhnlich Speichern auswählen, warten bis der Download fertig ist und dann auf Launch File klicken. Mozilla bringt dir dann eine Warnmeldung ob du die Datei auch wirklich starten willst (kann man abschalten) und führt sie dann anstandslos aus.

Seitdem Mozilla mein Standarbrowser war, gingen etwa 70% der Hilfedatein schlicht und einfach nicht mehr.

In diesem Fall würde ich mich an die Herstellerfirmen wenden und sie von diesem Problem informieren. Wenn deren Software nur unter Windows läuft, dann ist es ja in Ordnung, dass sie den IE voraussetzen. Beim starten ihrer Hilfe sollen sie dann aber gefälligst dafür sorgen, dass diese unabhängig von der Einstellung des Standardbrowsers im IE aufgerufen wird.

Ich weiß leider nicht, wieso so viele Leute immer Probleme mit alternativen Browsern haben. Ich verwende schon recht lange den Mozilla und es kommt wirklich selten vor, dass ich mal den IE anwerfen muss, weil eine Seite nicht richtig angezeigt werden kann. (Auch meine Bank besuche ich mit meinem normalen Browser, die hat glücklicherweise eine gescheite Homepage.)

Viele Grüße,

Stefan

--
Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
http://tanzverbot.de