kai: explorer 5 mac scrollbars probleme

Hallo Forum,
auf allen Browsern ab Version 5 habe ich das Problem nicht sondern ausschliesslich auf MAC Explorer 5.0.

Und zwar erscheinen Scrollbars wo sie es m.E. nicht sollten und vielschlimmer wo welche sein sollten erscheinen Sie nur manchmal. (-Dies könnte allerdings auch ein java script Thema sein.)

Anzusehen unter www.alamodefilm.de/work
Nach klick auf z.b. preview hat unter ie 5.0mac die Navigation scrollbars. Soll aber nur sein wenn die Liste entsprechend lang wird. Zumindest in X Richtung zu unterdrücken hat nicht gefunzt...

Schlimmer aber ist noch wenn, nach Auswahl eines Films per "mouse over" z.b. "background" ausgewählt wird. Hier erscheint dann *oft* kein scrollbar auch wenn der Inhalt über die Tabelle hinausreicht. Nur per klicken und mit der Maus ziehen kann dann gescrollt werden.

Was mach ich falsch? Wie mach ich es besser?
lg kai

  1. Hallo Kai,

    also wenn ich mit Safari auf optimierter Browserfenstergrš§e (grŸner Button geklickt) auf der Seite surfe, habe ich keinerlei Probleme. Keine unnštigen Scrollbalken in Sicht.

    Wenn Du auf die Intelligenz der Browser setzen willst, dann wŸdre ich mit "auto" statt "no" arbeiten. Ist aber vom Design her immer so eine Sache. FŸr bestimmte Sachen kannst Du natŸrlich auch Ÿber "fixed" (css) ein absolutes Strammstehen, komme was da wolle, erzwingen. Ich habe die Erfahrung gemacht, da§ manchmal Scrollbars auftauchen, weil die Browser fŸr das Anzeigen der Scrollbars Platz fordern, was man vorher selten einplant. Wenn man den vorher nicht einrechnet, erscheinen sie automatisch, obwohl fŸr den Text allein genug Platz vorhanden wŠre. Passiert mir oft bei Iframes. Die Tabellen der Inhaltsfenster verkleinere ich deshalb immer in Richtung x und y um ca. 15 Pixel und setze die Inhaltstabelle dann "center". Damit sitzt 's in jedem Fall richtig, auch wenn ich mal nach unten eine Scrollbar brauche.

    *wink* Hes

    1. Hallo.

      also wenn ich mit Safari auf optimierter Browserfenstergrš§e (grŸner Button geklickt) auf der Seite surfe, habe ich keinerlei Probleme.

      Stimmt, die Probleme mit deinem Safari haben wir, die wir deine Umlaute nicht lesen können.
      MfG, at

    2. Hallo Kai,

      also wenn ich mit Safari auf optimierter Browserfenstergr�§e (gr�ner Button geklickt) auf der Seite surfe, habe ich keinerlei Probleme. Keine unn�tigen Scrollbalken in Sicht.

      sag ich ja ;-)

      Wenn Du auf die Intelligenz der Browser setzen willst, dann w�dre ich mit "auto" statt "no" arbeiten. Ist aber vom Design her immer so eine Sache. F�r bestimmte Sachen kannst Du nat�rlich auch �ber "fixed" (css) ein absolutes Strammstehen, komme was da wolle, erzwingen. Ich habe die Erfahrung gemacht, da§ manchmal Scrollbars auftauchen, weil die Browser f�r das Anzeigen der Scrollbars Platz fordern, was man vorher selten einplant. Wenn man den vorher nicht einrechnet, erscheinen sie automatisch, obwohl f�r den Text allein genug Platz vorhanden w�re. Passiert mir oft bei Iframes. Die Tabellen der Inhaltsfenster verkleinere ich deshalb immer in Richtung x und y um ca. 15 Pixel und setze die Inhaltstabelle dann "center". Damit sitzt 's in jedem Fall richtig, auch wenn ich mal nach unten eine Scrollbar brauche.

      ja soweit klar, aber wie es scheint ist das in m. F. ein ie5 mac problem... was leider noch keinerlei antwort gefunden hat: wieso macht der ie mac gern auch mal keinen balken wenn er einen machen sollte! ...

      aber danke für die antworten :) ! lg. k.

  2. Hi,

    ie5/mac mag Deinen absolut positionierten body nicht. Arbeite fuer den body mit margins oder positioniere lediglich den table mit den Links. Eine weitere Moeglichkeit besteht darin, style-Angaben per @media all{} vor ie5/mac zu verstecken, er kann naemlich lediglich @import.

    Gruesse  Joachim