Patrick: freeware-gratistool oder was kann CorelDraw?

Beitrag lesen

Hallo,

Mit Corel liegt man eigentlich auf jeden Fall gut. Corel Draw selbst ist natürlich ungeeignet da es ja in erster Linie für Vektorgrafiken und (und was damit zusammenhängt) vorgesehen ist aber zu Corel Draw gehört Corel Photopaint. Und damit hat man so ziemlich alle Möglichkeiten der Bildbearbeitung die man sich wünschen kann. Ich benutze es schon seit über 5 Jahren und erstelle und bearbeite praktisch alle meine Bitmapgrafiken (insbesondere solche die für Webseiten vorgesehen sind) mit Photopaint da es auch jede Menge Export- und Optimierungsmöglichkeiten gibt. Was Anpassung von Farbe, Helligkeit und vielem mehr angeht, bleiben selbst für Profis keine Wünsche offen. (Sorry wenn sich das nach Werbung anhört aber gekauft ist es ja eh schon ;) )
Mit ein klein wenig Einarbeitung hat man sicher auch als Anfänger bald die grundlegenden Funktionen raus und kann gut damit umgehen. Also ich persönlich kenne nichts besseres für Webgrafik (vor allem auch im Bereich Benutzerfreundlichkeit). -Und da schließe ich auch den Adobe Photoshop mit ein.
An sonstigen Freeware-Tools würde mir jetzt nichts weiter einfallen da man mit Photopaint ja alles nötige da hat.
Beliebt ist Gimp welches ursprünglich ein Linuxprogramm ist aber das ist für Anfänger nur sehr bedingt zu empfehlen. ich halte es für sehr gewöhnungsbedürftig.
für die genannenten Standardaufgaben is PP aber in jedem Fall bestens gerüstet.

Ich hoffe das hilft etwas

Gruß, Patrick