open_basedir restriction in effect
RFZ
- php
Moin, hab ein fettes Problem...
Ich hab zuhause nen Test-Server mit Windows und Apache2 und PHP (als dll in Apache).
in meiner httpd.conf stehn erstmal meine normalen Domains ohne irgendwelche Extras, und dann noch ein paar Domains anderer User nach folgendem Schema (Beispiel web102):
<VirtualHost *>
ServerName web102.rfz.dyndns.tv
DocumentRoot E:/SERVER/USER/admin
ServerAdmin Admin@rfz.dyndns.tv
ErrorLog E:/SERVER/USER/admin/log/error.log
CustomLog E:/SERVER/USER/admin/log/access.log combined
setenv CONF_USER "web102"
setenv CONF_PASS "******"
<Directory "E:/SERVER/USER/admin">
AuthName "Admin:web102"
AuthType basic
AuthUserFile E:/SERVER/USER/config/web102.htpasswd
require valid-user
</Directory>
</VirtualHost>
<Directory "E:/SERVER/USER/web102">
php_admin_flag safe_mode 1
php_admin_value error_log "E:\SERVER\USER\web102\log\phperror.log"
php_admin_value include_path "E:\SERVER\USER\web102\phpinc;E:\SERVER\USER\PHP\inc"
php_admin_value safe_mode_include_dir "E:\SERVER\USER\web102\phpinc;E:\SERVER\USER\PHP\inc"
php_admin_value error_reporting 2039
php_admin_value open_basedir "E:\SERVER\USER\web102;E:\SERVER\USER\php"
php_admin_value disable_functions "exec;system;passthru;popen;pclose;shell_exec;proc_close;proc_get_status;proc_nice;proc_open;proc_terminate"
php_admin_flag register_globals 1
php_admin_value auto_prepend_file "E:\SERVER\USER\php\php_prepend.php"
php_admin_value auto_append_file "E:\SERVER\USER\php\php_append.php"
php_admin_value session.save_path "E:\SERVER\USER\web102\phptmp"
php_admin_value upload_tmp_dir "E:\SERVER\USER\web102\phptmp"
php_admin_value sendmail_from "web102@rfz.dyndns.tv"
php_admin_value mysql.default_host "localhost"
php_admin_value mysql.default_password "******"
php_admin_value mysql.default_user "web102"
</Directory>
<VirtualHost *>
ServerName website.rfz.dyndns.tv
ServerAlias *.website.rfz.dyndns.tv
DocumentRoot E:/SERVER/USER/web102/html/
ServerAdmin web102@rfz.dyndns.tv
ErrorLog E:/SERVER/USER/web102/log/error.log
CustomLog E:/SERVER/USER/web102/log/access.log combined
setenv CONF_USER "web102"
setenv CONF_PASS "******"
</VirtualHost>
Meine Haupt-Domain ist so vergeben wie hier die Domain des Users, ohne PHP-Extras oder so...
Nun hab ich aber beim Aufruf von Seiten auf meinem Server egal mit welcher Domain, ob der Haupt Domain, oder einer beschränkten Domain eines Users ganz selten das Problem dass ich folgende Meldung bekomme:
[29-Sep-2003 19:55:00] PHP Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect. File(E:\SERVER\USER\system\ftplog.php) is not within the allowed path(s): (E:\SERVER\USER\web101;E:\SERVER\USER\php) in Unknown on line 0
[29-Sep-2003 19:55:00] PHP Warning: Unknown(E:\SERVER\USER\system\ftplog.php): failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0
[29-Sep-2003 19:55:00] PHP Warning: (null)(): Failed opening 'E:\SERVER\USER\system\ftplog.php' for inclusion (include_path='E:\SERVER\USER\web101\phpinc;E:\SERVER\USER\PHP\inc') in Unknown on line 0
Und das obwohl die Seite ja garnicht in einem Verzeichnis liegt in welchem diese Definition gilt!
open_basedir hab ich ausschliesslich für E:\SERVER\USER\webXXX und E:\SERVER\USER\php festgelegt.
E:\SERVER\USER\system\ ist ne ganz andere Domain!
Es ist komischerweise auch immer web101, obwohl alle Configs für webXXX gleich sind (mit PHP generiert).
Und das komische ist, mit einmal F5 ist der Fehler weg!
Es fanden auch keine Zugriffe auf irgendwelche Dateien im Ordner von web101 wären meines Aufrufs statt.
Wie zum Teufel kommt der Apache/PHP nun auf die er wäre in einem anderen Verzeichnis als er eigentlich ist?
Ich blick beim besten Willen nicht durch ;(
cu RFZ