Christoph Schnauß: Aktualität der FAQ und einiger SELF-links

guten Abend Forum,

Der weiter unten stehende Beitrag [pref:t=56412&m=315370] bringt mich zu dieser Frage: Es ist selbstverständlich, daß auch ein "großes" Nachschlagewerk wie SELFHTML in einigen Teilen (ebenso langsam wie unaufhaltbar) veraltet, was ebenso selbstverständlich für das "Umfeld" des Forums gilt. Die </faq/>, auf die nun doch häufiger verwiesen wird, offenbart in dieser Hinsicht zum Beispiel ein paar Schwächen und sollte vielleicht doch mal aktualisiert werden  -  immerhin stammt alles aus einer Zeit noch _vor_ der Umstellung auf CK's geniale C-Software. Beispielsweise ist das, was Joachim in seinem Beitrag zur "Zwei-Frames-Frage" und der in der Standard-Jehova-Antwort enthaltenen Verwendung von "eval()" gesagt hat, richtig und bedenkenswert.

Ich habe mit diesem Hinweis etwas warten wollen, weil es hätte sein können, daß eine ähnliche Anmerkung noch von jemand in dem angegebenen Forumsthread geäußert wird. Bei der Massivität, mit der wir immer mal berechtigterweise auf die FAQ verweisen, gehört schon etwas Mut dazu, auszusagen, daß Teile dieser FAQ  -  und nun ausgerechnet noch etwas, was "Jehova" betrifft  -  vielleicht doch nicht (mehr) ganz so zuverlässig die einzig mögliche Wahrheit repräsentieren.

Und ehe mir jetzt jemand mit 'nem <I> kommt: geht nicht, weil ich nicht Mitglied im DEV-Team bin ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hi Christoph,

    ein guter Vorschlag.

    Und ehe mir jetzt jemand mit 'nem <I> kommt: geht nicht, weil ich nicht Mitglied im DEV-Team bin ;-)

    Du besitzt doch einen HTML-Editor, oder etwa nicht? Ich hänge dir hiermit höchst offiziell ein <I> um ;-)

    Grüße,
     Roland

  2. Hallo Christoph,

    Und ehe mir jetzt jemand mit 'nem <I> kommt: geht nicht, weil ich nicht Mitglied im DEV-Team bin ;-)

    Ein <I> hat IMO NICHTS mit der Mitgliedschaft (worin auch immer) zu tun - und auch nichts mit jemandem, der kommt.

    Siehe </archiv/2003/7/52430/#m290214>.

    In diesem Sinne: viel Spass beim formulieren ;-) - ich freue mich schon.

    gruesse
    rainer groth

    --
    ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
    (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
  3. Hallo Christoph,

    Und ehe mir jetzt jemand mit 'nem <I> kommt: geht nicht, weil ich nicht
    Mitglied im DEV-Team bin ;-)

    Ähem.

    Christian Seiler und ich haben uns beide mal ein <I> für diese Aufgabe
    verpaßt und wir haben beide meines Wissens nach  je eine aktualisierte
    Version der FAQ in Arbeit, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann nur für
    mich sprechen, aber »ich wollte mich die Tage mal wieder daran setzen«.
    Insofern ist es gut, daß Du Druck machst, damit ich mal wieder etwas
    daran mache. Und ich glaube, Du brauchst Dir nicht auch noch die Arbeit
    machen.

    Was Du (und andere) gerne machen könnt, sind solche Vorschläge, wie man
    die FAQ verbessern kann. Diese Sache mit der aktualisierten Variante
    der Zwei-Frames-Frage ist mir vollkommen vorbei gegangen. (Auch wenn
    dies eher auf eine Änderung in SELFHTML hinauslaufen würde und das
    kommt erst mit der neuer Version). Auch finde ich, man könnte die
    Fachfragen etwas erweitern. Ich sammel schon ab und an, bin aber noch
    auf der Suche nach weiteren Vorschlägen. Vielleicht hier im Thread?

    Tim

    1. hi Tim,

      Christian Seiler und ich haben uns beide mal ein <I> für diese Aufgabe verpaßt und wir haben beide meines Wissens nach  je eine aktualisierte Version der FAQ in Arbeit

      Oh, gut, dann sprecht euch mal bißchen untereinander ab. Ich verlange ja nicht, daß das sofort innerhalb der nächsten zwei Minuten erledigt sein muß, aber wenn ich das Forum richtig beobachtet habe, gabs ab und an einen ähnlichen Hinweis. Dann solltet ihr euch schon nen bißchen unter Druck gesetzt fühlen ;-)

      Was Du (und andere) gerne machen könnt, sind solche Vorschläge, wie man die FAQ verbessern kann. Diese Sache mit der aktualisierten Variante der Zwei-Frames-Frage ist mir vollkommen vorbei gegangen

      Mir ist das auch erst wirklich _richtig_ aufgefallen durch den vorhin angegebenen Hinweis von Joachim  -  und er hat schlicht recht.

      Auch wenn dies eher auf eine Änderung in SELFHTML hinauslaufen würde

      Nicht unbedingt. Was in SELFHTML steht, ist ja nicht einfach "falsch". Der bisherige Hinweis "funktioniert" ja  -  aber es gibt tatsächlich einen etwas moderneren Lösungsweg, den Joachim in seinem posting kurz und knapp skizziert hat. Das Forum ist schließlich genau für solche Hinweise (auch) da.

      Ich sammel schon ab und an, bin aber noch auf der Suche nach weiteren Vorschlägen. Vielleicht hier im Thread?

      Gerne. Dazu muß ich mir die FAQ aber selber erst nochmal gründlich anschauen. Im "allgemeinen" Teil bzw. bei den "Benimmregeln" wüßte ich eigentlich nichts, aber bei "immer wieder gestellte Fragen" und den entsprechenden Praxis-Vorschlägen sollte man sehr aufmerksam prüfen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        Oh, gut, dann sprecht euch mal bißchen untereinander ab.

        Justamente gerade eben im Chat geschehen. :-) Mit dem Resultat, daß ich
        mir das gesamte <I> verliehen habe.

        (..) aber es gibt tatsächlich einen etwas moderneren Lösungsweg, den Joachim
        in seinem posting kurz und knapp skizziert hat.

        Und ist auch notiert. Sobald das Posting ins Archiv gewandert ist, wird
        es aufgenommen.

        (..) aber bei "immer wieder gestellte Fragen" und den entsprechenden
        Praxis-Vorschlägen sollte man sehr aufmerksam prüfen.

        Um die ging es mir. Besonders auch um die Erweiterungen dieser. Mir
        passiert das öfters, daß ich das Gefühl habe, diese Frage wird doch
        häufiger gestellt. Mit etwas mehr Disziplin hätte ich inzwischen
        eine Sammlung von solchen zusammen, aber... ;-)

        Also: Vorschläge sind willkommen!

        Tim

        1. Hallo.

          Mir passiert das öfters, daß ich das Gefühl habe, diese Frage wird doch häufiger gestellt. Mit etwas mehr Disziplin hätte ich inzwischen eine Sammlung von solchen zusammen, aber... ;-)

          Also: Vorschläge sind willkommen!

          Nicht dass es dir ergeht wie dieser armen Kreatur: http://homepage.mac.com/mwengenm/Cheetah3D/faq.html ;-)
          MfG, at

        2. Hi,

          Also: Vorschläge sind willkommen!

          Here we go:

          Wie kann ich Kopf- und Fußzeile beim Ausdruck unterdrücken?
          Gar nicht, das ist Sache des Users, dies in seiner Browserkonfiguration zu ändern.

          Wie kann ich Alternativtext für Text angeben?
          Gar nicht - es wäre ja auch sinnlos. Der Browser soll (alternativen) Text darstellen, wenn er Text nicht darstellen kann.
          Vermutlich ist das title-Attribut das Gesuchte - es wird in den meisten Browsern als Tooltip dargestellt.

          cu,
          Andreas

          --
          Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
          http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
          1. Hallo Andreas,

            Wie kann ich Kopf- und Fußzeile beim Ausdruck unterdrücken?

            Notiert.

            Wie kann ich Alternativtext für Text angeben?

            Äh, diese Frage ist mir erst ein einziges Mal untergekommen. Insofern
            nicht wirklich Frequently. ;-)

            Tim

            1. Hi,

              Wie kann ich Alternativtext für Text angeben?

              Äh, diese Frage ist mir erst ein einziges Mal untergekommen. Insofern
              nicht wirklich Frequently. ;-)

              [pref:t=56429&m=315455]
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/56263/

              War halt zweimal in den letzten Tagen - und war auch schon früher einige Male.

              cu,
              Andreas

              --
              Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
              http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
            2. Hi,

              nochwas für die Forenbezogene FAQ:

              Wird mein Posting noch gelesen, wenn es nicht in den ersten 3 Threads der Hauptdatei ist?

              Ja, wird es - viele Stammuser lesen von unten nach oben...

              (nein, das kommt nicht oft als direkte Frage im Forum vor, aber nach fast jedem "Doppelposting"-Hinweis kommt die Ausrede, daß das Posting weiter unten ja gar nicht mehr gelesen würde).

              cu,
              Andreas

              --
              Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
              http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
            3. Hi,

              und noch 2 Dinge:

              für die allgemeine Faq:
              Ein Link auf den Bugtracker (Wo kann ich Fehler im Forum melden)?

              für die Fach-Faq:
              Wie kann ich den horizontalen Scrollbar bei meiner Seite wegmachen?
              (Mach die Inhalte höchstens so breit wie den verfügbaren Platz)

              cu,
              Andreas

              --
              Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
              http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
            4. Hi,

              Nochmehr für die FAQ:
              Wie kann ich eine HTML-Seite in einer Tabellenzelle anzeigen?
              iframe bzw. serverseitige Techniken (dann aber head usw. wegschneiden)

              cu,
              Andreas

              --
              Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
              http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
            5. Hi,

              cellpadding und cellspacing in CSS?

              cellpadding -> padding (auf die td angewandt)
              cellspacing -> border-spacing/border-collapse (auf die table angewandt)

              cu,
              Andreas

              --
              Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
              http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
              1. Hallo Andreas,

                cellpadding und cellspacing in CSS?

                Keine Angst, auch wenn ich nicht auf alles antworte, ich lese durchaus
                noch interessiert mit. :-)

                Tim

                1. Hi,

                  Keine Angst, auch wenn ich nicht auf alles antworte, ich lese durchaus
                  noch interessiert mit. :-)

                  Wenn ich davon nicht ausgegangen wäre, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, weitere Postings hinzuzufügen...

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
                  http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
        3. Hi Tim,

          Also: Vorschläge sind willkommen!

          Wie wäre es mit einer Art Kurz-FAQ, die dem Forum vorgeschaltet werden. Wer sich nicht über die my-Ansicht ins Forum einklinkt, sieht bevor er ins Forum gelangt diese Seite. Dazu dann natürlich der Hinweis, dass die Anzeige der Kurz-FAQ bei einer Registrierung unterbleibt. Vielleicht könnte man es auch über Cookies regeln, wer die Kurz-FAQ gesehen hat, erhält ein Cookie, das vor dem erneuten Aufruf des Forums abgefragt wird.

          Ist nur so eine Idee.

          Viele Grüße
          Torsten

          1. Hallo Torsten,

            nicht mal als Siechfred untewegs?

            Wie wäre es mit einer Art Kurz-FAQ, die dem Forum vorgeschaltet werden.

            Äh. Nee. Eher nicht. Das ist doch letztendlich wieder einer dieser Vorschläge,
            die die leichte Zugänglichkeit des Forums unterbinden. Und selbst wenn,
            ich denke die meisten lesen das nicht, ähnlich den Lizenzbedingungen
            für Software, registrieren sich einfach mit einer Dummy-Adresse und
            effektiv hat es nichts gebracht.

            Was jedoch von Christian Seiler und mir angedacht ist, ist eine Art
            Metadokument zur FAQ. Wie es heißt ist jetzt noch unklar, ob Tutorial
            oder FAQ komprimiert, auf jeden Fall soll es die relevanten Informationen
            schnell liefern, da die jetztige FAQ doch einen recht monolithischen
            Umfang angenommen hat.

            Tim

            1. Hi Tim,

              nicht mal als Siechfred untewegs?

              Irgendwie fand ich den Nick dann doch nicht mehr so passend. Aber wer weiß ... ;-)

              Wie wäre es mit einer Art Kurz-FAQ, die dem Forum vorgeschaltet werden.
              Äh. Nee. Eher nicht. Das ist doch letztendlich wieder einer dieser Vorschläge, die die leichte Zugänglichkeit des Forums unterbinden.

              Naja, das Forum wäre nur einen Klick weiter als jetzt.

              Und selbst wenn, ich denke die meisten lesen das nicht, ähnlich den Lizenzbedingungen für Software, registrieren sich einfach mit einer Dummy-Adresse und effektiv hat es nichts gebracht.

              Ich dachte halt, einen Versuch wäre es wert. Zumindest beim ersten Aufruf könnte die Anzahl derer, die die Kurz-FAQ zur Kenntnis nehmen, höher sein als die Zahl der Poster, die derzeit die FAQ zur Kenntnis genommen haben.

              Was jedoch von Christian Seiler und mir angedacht ist, ist eine Art Metadokument zur FAQ [...] da die jetztige FAQ doch einen recht monolithischen Umfang angenommen hat.

              ACK.

              Viele Grüße
              Torsten

        4. Hi Tim,

          Justamente gerade eben im Chat geschehen. :-) Mit dem Resultat, daß ich
          mir das gesamte <I> verliehen habe.

          hast Du einen URL zur Hand, unter dem man sich Deine Arbeitsfassung ansehen kann?
          (Ich würde lieber zu dieser als zu den bisherigen FAQ Kommentare abgeben wollen, um nichts doppelt zu melden.)

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
          Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
          1. Hallo Michael,

            hast Du einen URL zur Hand, unter dem man sich Deine Arbeitsfassung ansehen
            kann?

            Zur Zeit nicht, da die Arbeitsfassung ein Haufen Notizen verteilt auf
            unterschiedliche Dateien ist, die nach und nach in das SELF-Layout
            eingebaut werden. Als leider nichts so sehr konkretes, das man mal
            eben zeigen könnte. Sobald das ganze einen etwas übersichtlichen
            Anblick bietet, stelle ich es gerne mal zur Verfügung.

            (Ich würde lieber zu dieser als zu den bisherigen FAQ Kommentare abgeben
            wollen, um nichts doppelt zu melden.)

            Äh, das bischen kann ich gerade noch verwalten. :-)

            Tim

        5. Hallo zusammen,

          Also: Vorschläge sind willkommen!

          Kann man Toolbar & Co nachträglich bei einem bestehenden Fenster
          ein- oder ausblenden?
          Nein.

          Grüße
            David

          --
          >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
          1981 Bill Gates
    2. Hi Tim,

      Was Du (und andere) gerne machen könnt, sind solche Vorschläge, wie man
      die FAQ verbessern kann.

      ich halte eine Trennung in "Verhaltensrichtlinien in dieser Erziehungsanstalt" und FAQ für sinnvoll. Ich glaube nicht, dass sich viele Leute über die Benimmregeln hinweg bis zu den tatsächlichen Fragen/Antworten durchbeissen. Die FAQ sollten sich tatsächlich nur mit diesen beschäftigen, dafür umfangreicher, nach Themengebieten gegliedert und eng mit den TuTs (die gerne kürzer werden können) verwoben sein.

      Grüße,
       Roland