Gerhard Knabe: Drucken von nicht angezeigten Dokumenten

Beitrag lesen

Danke für die erschöpfende Antwort. Das Problem stellt sich mir in einer Webanwendung. Es handelt sich dabei um Formulare, auf denen Wertungen eines Wettbewerbs notiert werden, welche später erfaßt werden. Diese Wertungszettel sehen alle gleich aus, bis auf den Namen des Wertungsrichters. Es macht keinen Sinn, die anzuzeigen nur damit man sie ausdrucken kann. Der Ausdruck ist im Ablauf des Wettbewerbs zwingend erforderlich. Der Anwender erwartet, dass er den Audruck auf Knopfdruck starten kann.

Auch wenn ich nicht explizit geschrieben haben dass es sich um eine Webanwendung handelt, hätte es dich schon stutzig machen sollen, dass ich per JS etwas ausdrucken will. Das macht im Kontext einer normalen Webseite nämlich überhaupt keinen Sinn, zumal man nichtmal weiss, ob überhaupt ein Drucker vorhanden ist. Eine kurze nachfrage vor deiner Antwort wäre schon sinnvoll gewesen.

Ohne den Kontext zu kennen solche unqualifizierten Kommentare abzulassen zeugt von Besserwisserei und Arroganz. Vieleicht solltest Du mal eher davon ausgehen, dass die Poster sich schon selbst ihre Gedanken gemacht haben. Antworten wie Deine (und diese hier ebenso) füllen nur unnütz das Forum und sind Zeitverschwendung. Aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.

MfG
GK