Wenn tatsächlich Informationen fehlen, um ein Posting beantworten zu können, so fragt man einfach nach, wenn man helfen will, oder ignoriert das Posting, anstatt das Problem einfach als unsinnig abzutun. Unvollständige Postings habe ich hier schon jede Menge gefunden. Ich habe mich auch schon selbst um zusätzliche Informationen bemüht, um einem Poster weiterzuhelfen. Soetwas finde ICH normal. Stattdessen hat ulli jedoch versucht, mir seine Vorstellungen davon aufzudrängen, wie man mit diesem Problem umgeht, ohne auf die Fragestellung einzugehen. Das ist einfach keine Art. Da muß man sich nicht wundern, wenn man deutlich darauf hingewiesen wird. Der Beitrag von ulli war in keiner Weise produktiv. Das ist etwas, was du kaum bestreiten kannst.
Übrigens fallen mir durchaus sogar im normalen Webumfeld sinnvolle Anwendungen für die JS gesteuerte Druckausgabe ein. Immerhin wird der Anwender stets mindestens mit dem Druckdialog konfrontiert, ganz abgesehen davon, daß das entsprechende Skript ja auch gestartet werden muß, der Anwender also keinesfalls die Kontrolle über die Aktionen abgibt.
In welchem Rahmen sich die Lösung bewegt, geht übrigens aus der von mir in meinem ersten Posting dargestellten Lösung hervor. Daraus ist schon ersichtlich, welche Rahmenbedingungen vorliegen (Framefähiger Browser und Drucken üner die Methode print). Natürlich muß man den Text und den Inhalt auch wirklich verstanden haben, um diese Informationen zu erkennen.
MfG
GK