Philipp: Fenstergrößen ändern

Also ich habe mir ne kleine page gemacht (nix tolles)
www.philipp.online.de.ms

Ich habe dazu mehrere Fragen:

1. Kann ich das auch so machen, dass wenn ich auf die Seite geh, das sich das Fenster autoatisch verkleindert und die eigenschaften annimt die ich will (z.B. unresizeable oder so was). Oder einfach das sich das erste Fenster automatsch schließt, ohne "ja" oder "nein" aufforderung.

2. Wenn man jetzt auf z.b. Info klickt, öffnet sich ein Fenster, nun klickt man auf Gästebuch, die größe verändert sich aber nicht, das soll so. Wenn man nun aber zuerst auf gästebuch klickt, dann ist das Fenster so groß, das man alles sehen kann ohne zu scrolen, wie kommt das zustande? Ich habe im Quelltext definiert, das das fenster vom Gästebuch 350*500 groß ist, warum ändert er nicht die größe beim klick auf infos das nur auf 350*400 eingestellt ist?

Vielleicht möchte sich ja jemand den quelltext angucken :)
http://www.behrmann.privat.t-online.de/quelltext.txt

thx schonmal für die Hilfe!!!
ciao Philipp

1. Hallo Phillip,

das Problem ist, dass Dein Link ein bereits geöffnetes Fenster benutzt.
    Zwei Möglichkeiten sehe ich, das Problem zu lösen:

1. Du benutzt jeweils einen anderen Fensternamen (nicht immer Nebenfenster). Dann wird jeses Mal ein neues Fenster mit den bei window.open angegebenen Größen geöffnet. Finde ich persönlich allerdings nicht so toll. Oder

2. Du rufst im Sourcecode der einzelnen HTML-Dateien (guestbook.php und infos.htm und ...) jeweils eine window.resize-Funktion mit onLoad im BODY-Tag auf.

Probier das aber zur Sicherheit in allen möglichen Browsern aus. Ich weiß nicht welcher, aber einer macht das nicht mit.

Internette Grüße von
    Inge

2. hi,

1. Kann ich das auch so machen, dass wenn ich auf die Seite geh, das sich das Fenster autoatisch verkleindert und die eigenschaften annimt die ich will (z.B. unresizeable oder so was). Oder einfach das sich das erste Fenster automatsch schließt, ohne "ja" oder "nein" aufforderung.

schon alleine die formulierung "die ich will" sollte dich eigentlich stutzig machen - ist das auch das, was der user will? glaub mir, in vielen fällen ist es das nicht.

deine seite hat doch gar nicht so besonders viel inhalt - der passt ohne probleme in das normale browserfenster, dass die meisten leute verwenden - warum also als popup? den inhalt im normalen browserfenster zentriert anzeigen wäre doch auch gut.

zumal jemand, der einen popup-blocker einsetzt, von deiner seite so gut wie gar nichts zu sehen bekommen wird.

gruss,
    wahsaga