Mario: Hotspots

Hallo und Guten Tag,

ich habe mal folgendes Problem:
Ich habe eine Deutschlandkarte, wo jedes einzelne Bundesland einen entsprechenden Hotspot hat. Neben der Karte sind nochmal alle Bundesländer per Textlink. Ich möchte es gerne so haben, das wenn man mit der Maus auf das Bundesland auf der Karte geht, das sich der entsprechende Textlink ändert von der Farbe z.B.
Wie kann man soetwas hinbekommen?

MfG
Mario

1. hi,

Ich habe eine Deutschlandkarte, wo jedes einzelne Bundesland einen entsprechenden Hotspot hat.

ich nehme an, du redest von einer image map?

Neben der Karte sind nochmal alle Bundesländer per Textlink. Ich möchte es gerne so haben, das wenn man mit der Maus auf das Bundesland auf der Karte geht, das sich der entsprechende Textlink ändert von der Farbe z.B.

diese "verknüpfung" dürfte sich nur über javascript realisieren lassen.
    belege die einzelnen areas der map mit einem mouseover/mouseout, welches dynamisch die farbeigenschaft des zugehörigen textlinks ändert.

gruss,
    wahsaga

1. Hallo.

ich nehme an, du redest von einer image map?

Es geht auch ohne.

diese "verknüpfung" dürfte sich nur über javascript realisieren lassen.

Das geht auch mittels CSS.

belege die einzelnen areas der map mit einem mouseover/mouseout, welches dynamisch die farbeigenschaft des zugehörigen textlinks ändert.

Oder: Die Karte wird in den Hintergrund gesetzt, die aktiven Bereiche sind <div>s, die Textlinks sind Teile dieser Links.
      Umgekehrt ist das ganze unter http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/popups/demo2.html zu sehen.
      Der Vorteil ist der Verzicht auf Javascript.
      MfG, at

1. hi,

Es geht auch ohne.
        Das geht auch mittels CSS.
        [...] Die Karte wird in den Hintergrund gesetzt, die aktiven Bereiche sind <div>s, die Textlinks sind Teile dieser Links.

OK, genehmigt ;-)
        an diese möglichkeit hatte ich nicht gedacht.

gruss,
        wahsaga

1. Hi,

[...] Die Karte wird in den Hintergrund gesetzt, die aktiven Bereiche sind <div>s, die Textlinks sind Teile dieser Links.
          OK, genehmigt ;-)
          an diese möglichkeit hatte ich nicht gedacht.

da hast'e aber jetzt auch nicht richtig nachgedacht, oder?
          schonmal rechteckig dimensionierte bundesländer gesehen? ;-)

freundliche Grüße
          Ingo

1. hi,

da hast'e aber jetzt auch nicht richtig nachgedacht, oder?

hmm, war schon spät, ok?

na ja ... in den usa ... colorado um beispiel ... (ob das wohl reicht, um jetzt aus der nummer wieder rauszukommen? ich hoffe.)

gruss,
            wahsaga

2. Hi Ingo,

hat jemand behauptet, daß ein Bundesland durch _einen_ maus-sensitiven Bereich repräsentiert werden muß?
            Wenn man durch viele verschieden große (d. h. eher kleine) Rechtecke auf dasselbe Bundesland referenziert, dann kann man im Prinzip mit entsprechendem Aufwand die Flächenannäherung bis an die Bildauflösungsgrenze treiben (das wären dann 1*1-"Rechtecke" ;-) ...

Viele Grüße
                  Michael

--
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
            Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
            1. Hi Michael,

Wenn man durch viele verschieden große (d. h. eher kleine) Rechtecke auf dasselbe Bundesland referenziert, dann kann man im Prinzip mit entsprechendem Aufwand die Flächenannäherung (...)

womit Du zweifelsfrei Recht hast... daran hatte ich (wohl wegen dem Aufwand) noch gar nicht gedacht. Bleibt die Frage, ob man für diesen - zur Bedienung unereblichen Zusazteffekt -  diesen Aufwand betreiben möchte, um dieses Feature für die ca. 1-2% non-Javacript Besucher verfügbar zu machen. Dabei ist noch der hier aufgeblähte Quelltext und evtl. Barriere-Aspekte gar nicht berücksichtigt.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hallo.

Dabei ist noch der hier aufgeblähte Quelltext und evtl. Barriere-Aspekte gar nicht berücksichtigt.

Welche wären das?
                MfG, at

1. Hi,

Dabei ist noch der hier aufgeblähte Quelltext und evtl. Barriere-Aspekte gar nicht berücksichtigt.

Welche wären das?

Nun, ich habe mir diese Lösung noch nicht konkret umgesetzt vorgestellt, aber ich glaube, daß die hier erforderlichen (verschachtelten) DIVs nicht gerade die Lesbarkeit fördern.

freundliche Grüße
                  Ingo

1. Hallo.

Nun, ich habe mir diese Lösung noch nicht konkret umgesetzt vorgestellt, aber ich glaube, daß die hier erforderlichen (verschachtelten) DIVs nicht gerade die Lesbarkeit fördern.

Mag sein. Vielleicht wären <span>s sinnvoller.
                    MfG, at

2. Hi at,

Oder: Die Karte wird in den Hintergrund gesetzt, die aktiven Bereiche sind <div>s, die Textlinks sind Teile dieser Links.

funktioniert das noch, wenn ich im Browser die Schriftgröße umskaliere (Mozilla: Strg '+')?
        Opera würde das Bild ja immerhin mitskalieren ...

Viele Grüße
              Michael

--
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
        1. Hallo.

funktioniert das noch, wenn ich im Browser die Schriftgröße umskaliere (Mozilla: Strg '+')?

Die Lösung ist insgesamt sehr kompliziert, so dass die Berücksichtigung dieses Falls den Kohl sicher kaum fetter machte.

Opera würde das Bild ja immerhin mitskalieren ...

Das ist einer der Gründe, weshalb ich ihn verwende :-)
          MfG, at