Java Script
Dirk l:
- javascript
0 wahsaga0 Dieter Raber
Hallo,
ich habe ein Formular erstellt mit einem dropdownmenue (hat 2 values). Bei dem Value=1 soll ein Textfeld im Formular nicht sichtbar sein. Wechselt man zu value = 2 soll das Textfeld sichtbar sein. Ich kann gut in HTML, PHP und SQL aber JS ist und bleibt für mich anscheinend ein Buch mit sieben Siegeln.
Hier ist mein Formular.
<form action="bild_auswahl.php" method="post" name= "auswahl" target="_blank">
<table width="51%" border="0">
<tr>
<td width="8%"><font color="#FFFFFF" size="2" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Aktion:</font></td>
<td width="92%"><select name="aktion" size="1" onChange="CheckAuswahl()">
<option value="1">PKW- oder Motorrad Training</option>
<option value="2">Multisportwagen</option>
</select></td>
</tr>
<tr>
<td><font color="#FFFFFF" size="2" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Datum:
</font></td>
<td><select name="tag">
<?php
for ($i=01; $i<32; $i++)
{
echo'<option value="',$i,'">',$i,'</option>';
}
?>
</select> <select name="monat">
<?php
for ($i=01; $i<13; $i++)
{
echo '<option value="',$i,'">',$i,'</option>';
}
?>
</select> <select name="jahr">
<?php
for ($i=2003; $i < 2004; $i++)
{
echo '<option value="',$i,'">',$i,'</option>';
}
?>
</select></td>
</tr>
<tr>
<td><font color="#FFFFFF" size="2" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Nachname:</font></td>
<td><input name="nachn"size="29" maxlength="50"></td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td><div align="center">
<input type="submit" name="Submit" value="Zur Auswahl">
</div></td>
</tr>
</table>
</form>
Bitte helft mir.
MFG
Ladi
hi,
ich habe ein Formular erstellt mit einem dropdownmenue (hat 2 values). Bei dem Value=1 soll ein Textfeld im Formular nicht sichtbar sein. Wechselt man zu value = 2 soll das Textfeld sichtbar sein.
<select name="aktion" size="1" onChange="CheckAuswahl()">
toll, und wo ist die funktion CheckAuswahl()?
oder willst du damit sagen, dass du noch gar nichts hast?
dann mal als kleiner hinweise: du musst die css-eigenschaft visibility oder display des input feldes mittels javascript dynamisch verändern.
das zweite beispiel unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm sollte dir dabei behilflich sein.
gruss,
wahsaga
Hallo Dirk,
Es hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber wenn Du sagst, du koenntest gut HTML, solltest Du auf <font> zugunsten von CSS verzichten. Ausserdem sollte nur Code gepostet werden, der mit dem Problem zu tun hat. So waere es zum Beispiel gut gewesen zu sehen, was der PHP-Teil ausspuckt.
Um zur Sache zu kommen, fuer eine onchange-Funktion, braucht man in der Regel eine leere Option in der Selectbox, damit auch immer ein Wechsel stattfinden kann.
Das Textfeld muss mit <div> in einem Layer eingebettet sein, die Eigenschaft 'visibility' des Layers wird dabei mit einer Javascriptfunktion zwischen 'visible' und 'hidden' hin- und hergeschaltet. Alternativ kann man auch die Eigenschaft 'display' auf 'none', bzw 'block' schalten.
Wie man dabei Selectboxen auswertet findest Du unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/verweisliste.htm.
Visibility: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#visibility
Dieter