Dirk l:: Java Script

Hallo,
ich habe ein Formular erstellt mit einem dropdownmenue (hat 2 values). Bei dem Value=1 soll ein Textfeld im Formular nicht sichtbar sein. Wechselt man zu value = 2 soll das Textfeld sichtbar sein. Ich kann gut in HTML, PHP und SQL aber JS ist und bleibt für mich anscheinend ein Buch mit sieben Siegeln.
Hier ist mein Formular.
<form action="bild_auswahl.php" method="post" name= "auswahl" target="_blank">
        <table width="51%" border="0">
          <tr>
            <td width="8%"><font color="#FFFFFF" size="2" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Aktion:</font></td>
            <td width="92%"><select name="aktion" size="1" onChange="CheckAuswahl()">
                <option value="1">PKW- oder Motorrad Training</option>
                <option value="2">Multisportwagen</option>
              </select></td>
          </tr>
          <tr>
            <td><font color="#FFFFFF" size="2" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Datum:
              </font></td>
            <td><select name="tag">
                <?php
              for ($i=01; $i<32; $i++)
            {
              echo'<option value="',$i,'">',$i,'</option>';
            }
            ?>
              </select> <select name="monat">
                <?php
              for ($i=01; $i<13; $i++)
            {
                 echo '<option value="',$i,'">',$i,'</option>';
            }
            ?>
              </select> <select name="jahr">
                <?php
             for ($i=2003; $i < 2004; $i++)
           {
                echo '<option value="',$i,'">',$i,'</option>';
           }
           ?>
              </select></td>
          </tr>
          <tr>
            <td><font color="#FFFFFF" size="2" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Nachname:</font></td>
            <td><input name="nachn"size="29" maxlength="50"></td>
          </tr>
          <tr>
            <td> </td>
            <td><div align="center">
                <input type="submit" name="Submit" value="Zur Auswahl">
              </div></td>
          </tr>
        </table>
      </form>

Bitte helft mir.

MFG
Ladi

1. hi,

ich habe ein Formular erstellt mit einem dropdownmenue (hat 2 values). Bei dem Value=1 soll ein Textfeld im Formular nicht sichtbar sein. Wechselt man zu value = 2 soll das Textfeld sichtbar sein.

<select name="aktion" size="1" onChange="CheckAuswahl()">

toll, und wo ist die funktion CheckAuswahl()?

oder willst du damit sagen, dass du noch gar nichts hast?

dann mal als kleiner hinweise: du musst die css-eigenschaft visibility oder display des input feldes mittels javascript dynamisch verändern.

das zweite beispiel unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm sollte dir dabei behilflich sein.

gruss,
    wahsaga

2. Hallo Dirk,

Es hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber wenn Du sagst, du koenntest gut HTML, solltest Du auf <font> zugunsten von CSS verzichten. Ausserdem sollte nur Code gepostet werden, der mit dem Problem zu tun hat. So waere es zum Beispiel gut gewesen zu sehen, was der PHP-Teil ausspuckt.
    Um zur Sache zu kommen, fuer eine onchange-Funktion, braucht man in der Regel eine leere Option in der Selectbox, damit auch immer ein Wechsel stattfinden kann.
    Das Textfeld muss mit <div> in einem Layer eingebettet sein, die Eigenschaft 'visibility' des Layers wird dabei mit einer Javascriptfunktion zwischen 'visible' und 'hidden' hin- und hergeschaltet. Alternativ kann man auch die Eigenschaft 'display' auf 'none', bzw 'block' schalten.
    Wie man dabei Selectboxen auswertet findest Du unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/verweisliste.htm.
    Visibility: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#visibility

Dieter