Happy: Layoutproblem bei Homepage

Hy Forum,
ich habe bei folgender Seite: http://www.hurrtz.de ein Layout-Problem.
Wenn ich auf meiner Hauptnavigationsleiste (also die ganz links) auf einen Link klicke (z.B.: Sandman) dann sehen meine Besucher anscheinend nicht, dass sich im oberen Teil meiner Homepage etwas ändert - und zwar, dass sich da auf einmal noch mehr Links auftun!

Ich habe beim Erstellen meiner Seite nicht mit einem solchen Problem gerechnet und die Tatsache, dass mir jetzt schon mehrere Leute gesagt haben, die Seite hätte nur kaputte Links (sie haben sich nach meiner Aufklärung korrigiert), irritiert mich.

Wer die Seite besucht, wird wissen, was das Layout so problematisch macht.

Nun meine Frage: Gibt es eine einfache Lösung für dieses Problem?

Ich habe mir überlegt, in das Hauptfenster ein Bild mit großen roten Pfeilen zu setzen, die auf die Links zeigen. Ich habs aber gelassen - hätte doof ausgesehen.

Ich bedanke mich im Voraus und verweise gleichzeitig auf die ToDo-Liste meiner Site.
Und für alle, die Netscape benutzen: das wird euch zwar nicht helfen, aber ich will es auch noch ändern, dass Netscape die Seite darstellen kann. Steht auch auf der ToDo-Liste. Was ihr natürlich nicht sehen könnt...
Naja.

1. Hallo,

Wenn ich auf meiner Hauptnavigationsleiste (also die ganz links) auf einen Link klicke (z.B.: Sandman) dann sehen meine Besucher anscheinend nicht, dass sich im oberen Teil meiner Homepage etwas ändert - und zwar, dass sich da auf einmal noch mehr Links auftun!

Wenn diese Besucher JavaScript deaktiviert haben, dann werden Sie dort niemals etwas sehen.

Nun meine Frage: Gibt es eine einfache Lösung für dieses Problem?

Die Links so konstruieren, dass sie auch bei abgeschaltetem JavaScript funktionieren.
    Wenn du eh schon JavaScript einsetzt, dann kannst du vielleicht irgendwie mehr auf die neu erscheinenden Links aufmerksam machen (hereinscrollen lassen, kurz blinken lassen etc.)

Ich habe mir überlegt, in das Hauptfenster ein Bild mit großen roten Pfeilen zu setzen, die auf die Links zeigen. Ich habs aber gelassen - hätte doof ausgesehen.

Das glaube ich :-)

Grüße
    Palme

1. Die Links so konstruieren, dass sie auch bei abgeschaltetem JavaScript funktionieren.

Mmh. Klingt gut. Ääh - nicht, dass ich jetzt einen Punkt berühre, den manche Leute hier hundertmal pro Tag zu lesen bekommen, aber wie kann ich ohne JavaScript mit einem Verweis mehrere Fensterinhalte ändern? Ein Verweis = ein Verweis, das ist klar. Aber ein Verweis = fünf Verweise? Wie geht das ohne JavaScript?

Gruz: Happy

1. hi,

aber wie kann ich ohne JavaScript mit einem Verweis mehrere Fensterinhalte ändern? Ein Verweis = ein Verweis, das ist klar. Aber ein Verweis = fünf Verweise? Wie geht das ohne JavaScript?

ohne javascript: eigentlich gar nicht.

nur über den umweg, dass du ein völlig neues frameset lädst, dass die geänderten seiten von vorneherein in den jeweiligen frames anzeigt. und das wiederum heisst, entweder für jede mögliche konstellation eine eigene frameset-datei anlegen, oder per serverseitigem script das frameset dynamisch (an hand über den URL übergebener parameter) aufbauen.

gruss,
        wahsaga

2. Hallo Happy,

Wenn ich auf einen Link deiner Hauptnavigation klicke, erscheint im oberen Bereich eine neue Unternavigation und im Inhalt-Bereich ändert sich nichts.

Du hast ja schon festgestellt, das dies viele Benutzer irritiert. Deshalb würde ich in so einem Fall immer bei einem Link der Hauptnavigation immer den ersten Punkt der dazugehörigen Unternavigation darstellen.

Deine Unternavigation wird trotzdem "untergehen". Deshalb solltest Du diese irgendwie hervorheben (Farben, Grafiken, Reiter-Technik, o.ä.).

Gruß
    Helmut Weber

--
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  3. Hi,

ich würde aufgrund der Unübersichtlichkeit diese Art der Submenüs nicht verwenden. Wenn schon Submenüs, warum dann nicht im Navigationsframe in unmittelbarer Nähe positionieren? Dann hast Du auch keine Probleme mit alternativen non-Javascipt Links.

Grundsätzlich wundert mich noch, daß Du überhaupt hier fragst, wenn ich den Text unten auf Deiner Seite lese:
    "Diese Seite ist optimiert für IE 6.0 und eine Auflösung von 1152x864 und höher! Wer damit nicht klarkommt, soll auf ne andere Seite gehen. Is mir Wurst! Meine Seite ist cool! Für Kritiken und Anregungen bin ich nicht zu haben"
    Daß diese "Optimierung" und die doppelte Scrollerei in der häufigsten Fenstergröße von 1024*768 Murks ist, weißt Du ja offensichtlich auch schon..;-)

freundliche Grüße
    Ingo