hi,
ich habe wirklich die ganze zeit rumprobiert und kann es selber nicht glauben, aber es funktioniert nicht. verzweifelt. es kann ja gar nicht sein, daß ich das nicht hinkriege.
das fenster geht auf. behält aber seine größe. keine fehlermeldung. geht nur nicht.
hmm, nun ja.
hab das jetzt selber mal ausprobiert, auch mit deinem online gestellten beispiel - fehlermeldungen erhalte ich allerdings schon. (mir scheint, du weisst noch nicht so ganz, wo dein browser diese anzeigt? im IE z.b. das kleine gelbe dreieck unten in der statuszeile, doppelklick darauf, und du siehst die fehlermeldung ...)
nun ja, anyway - es scheint nicht so zu funktionieren, wie ich das gedacht hatte. schade.
aber du wolltest das anschliessende resizen doch sowieso bei _jedem_ popup, das du öffnest, machen, oder ...?
dann wäre es wohl am einfachsten, beide aufgaben in eine funktion zu packen.
folgenden code habe ich unter windows XP in IE6, mozilla/firebird0.6 und opera7 getestet, funktioniert, und bringt auch keine fehlermeldung:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function popupoeffnen(theURL,winName,features) { //v2.0
var popup = window.open(theURL,winName,features);
if(navigator.appVersion.indexOf("Win") != -1)
{
popup.resizeBy(-80,-80);
}
else if(navigator.appVersion.indexOf("Mac") != -1)
{
popup.resizeBy(-80,-80);
}
}
//-->
</script>
aufruf dann anschliessend mit
<p onClick="popupoeffnen('01/new-tat/soa.ntg/01.soa.ntg.html','soap','width=460,height=345');">
OPEN </p>
öffnet das fenster in der angegebenen grösse, und verkleinert es anschliessend sofort um 80 pixel in höhe und breite, da ich auf einem windows-system getestet habe.
sollte auch funktionieren, wenn du es für verschiedene popups innerhalb der gleichen seite verwendest - lediglich die erste der funktion beim aufruf übergebene variable ersetzen.
hilft dir das für deinen zweck jetzt weiter?
gruss,
wahsaga