dan: problem bei win 2000 mit link

folgendes problem:
linkerframe / rechter frame.
im linken frame habe ich eine navigation .
recht der inhalt .

<frame name="frame1" src="99$navigation.html">
<frame name="frame2" src="MAS-Woche.pdf">

im frame 1 dieses script zum umschalten...
function ch_frame_src(lnk)
{
 if(parent.frames["frame2"].frameElement.src!=lnk)
 {
  parent.frames["frame2"].location.href=lnk;

auf einer nt4 maschine lüft alles wunderbar.
jedoch bei win 2000 kommt manchmal die aufforderung zum download ../öffenen oder speichern ..
was natürlich ärgerlich ist bzw. der rechner einschläft.
wer kann helfen.?

1. Hi,

auf einer nt4 maschine lüft alles wunderbar.
    jedoch bei win 2000 kommt manchmal die aufforderung zum download ../öffenen oder speichern ..
    was natürlich ärgerlich ist bzw. der rechner einschläft.
    wer kann helfen.?

Du bindest in dem zweiten Frame eine PDF-Datei ein. Mit diesem Dateityp kann der browser ohne passendes Plugin i.d.R. nichts mit anfangen und bietet es daher meist zum Download an. Ist auf dem Win 2000 Rechner denn Abode Reader bzw. Acrobat Reader richtig installiert?
    Falls ein PDF-Reader installiert ist, kann es sein, dass das passende Browser-Plugin nicht mit installiert wurde oder fehlerhaft ist. In diesem würde ich einfch nochmal probieren, den Reader erneut zu installieren.

Viele Grüße...

Alex :)

1. nein,

sämtliche plugins sind install.
      wenn ich beim dialogfeld dowload ..das bei win 2000 kommt ..auf öffnen gehe funzt das ..nur halt lästig ..

was muß der admin verändern ?

1. Hi,

was muß der admin verändern ?

Wenn alles richtig installiert ist, kann es auch daran liegen, dass der Server einen falschen Mime-Tpye für das PDF mitliefert.
        Anhand des Mime-Types identifiziert der Browser den Inhalt der versendeten Daten und lädt entsprechende Plungins. Bei dem NT4 Rechner kann es jedoch sein, dass der Browser sich nicht für den Mime-Type interessiert, sondern nur anhand der Dateiendung entscheidet, um was für eine Datei es sich handelt und wie er mit der Datei weiter verfahren soll (in diesem Fall das PDF-Plugin laden und die PDF-Datei anzeigen). Der neuere Rechner hält sich hingegen an die Mime-Type Vorgabe und kann u.U. mit der Angabe nichts anfangen, die der Server liefert. Also bietet er das zum Speichern bzw. Öffnen an.

Meine Idee wäre daher, einmal nachzuschauen, ob der Server die PDF auch im richtigen Mime-Type ausliefert. Das kann i.d.R nur der Admin des Webservers. Oftmals lässt sich jedoch (sofern Apache als Server eingesetzt wird), die Mime-Type Angaben durch eine .htaccess Datei anpassen. Suche mal hier im Archiv oder bei Google danach. Dort wirst Du sicherlich sehr schnell fündig.

Viele Erfolg...

Alex :)

2. Hallo.

wer kann helfen.?

Der dministrator des entsprechenden Rechners. In HTML ist dies nicht zu lösen.
    MfG, at