Lukas: Problem mit mouseover und netscape

hallo zusammen,

ich hab meine frage schon in einem anderen forum gestellt,
leider bis jetzt erfolglos.

hier kurz der link, evtl schaut jemand rein.
http://www.mediengestalter-forum.de/viewtopic.php?t=10045

schonmal danke im vorraus!

1. hallo Lukas,

du hast offenbar noch nicht bemerkt, daß es seit Version 4.x etliche Weiterentwicklungen bei Netscape gegeben hat. Solange du in deinem Javascript sowas drinstehen hast:

if(document.all) document.all.unternehmen.style.visibility="visible";
      else if(document.layers) document.unternehmen.visibility="visible";

wirst du auch lediglich mit Netscape 4.x irgendein Ergebnis bekommen, mit moderneren Netscapes und mozilla aber nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. danke schonmal für die antworten...

leider muss das ganze im netscape 4.7 oder
      so laufen. ich versteh nich warum, aber muss
      halt sein.

1. hallo Lukas,

leider muss das ganze im netscape 4.7 oder
        so laufen.

Was ist "oder so" ?
        Entweder verzichtest du dann auf die "modernen" Browser und schreibst gleich fürs Museum, oder du baust eben deine Browserweiche so aus, daß sie auch für DOM-fähige, also moderne Browser gilt. Aktuelle Netscapes hast du definitiv ausgesperrt und ihnen die Scriptausführung verboten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. also, das script soll auch im netscape 4.7 funktionieren, tuts aber merkwürdigerweise nicht.

ich habe das gleiche script genommen, was wir auch auf unserer firmenseite haben, und welches dort problemlos funktioniert. deswegen versteh ich auch nicht, warum bei dem aufgeklappten menü das mouseover nicht funktioniert.

1. Hallo,

ich habe das gleiche script genommen, was wir auch auf unserer firmenseite haben, und welches dort problemlos funktioniert.

funktioniert es wirklich, und hast du das gleiche genommen?

Aus deinem Script:
                if(document.layers) document.unternehmen.visibility="visible";
                if(document.layers) document.unternehmen.visibility="hidden";

Nö, das *kann nicht* funktionieren. Netscape 4.x möchte "show" und "hide" .

Aus deinem <html>
                <div id="unternehmen">

IMHO funktioniert obiges nur wenn die div positioniert ist. Nur dann kann man über document.LayerID zugreifen.

Grüße,

Maxx

1. Nö, das *kann nicht* funktionieren. Netscape 4.x möchte "show" und "hide" .

nö? klappt aber. siehe www.frommo.com - mouseover über leistungen

1. Hallo,

nö? klappt aber. siehe http://www.frommo.com - mouseover über leistungen

Ich habe hier keinen 4er um es auszuprobieren. Aber ich glaube es dir.
                Mein "show", "hide" bezog sich auf: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/layers.htm#visibility Unter Umständen verhält sich Netscape 4.x anders wenn der layer (wie bei dir) eine <div> ist.

Gut, aber das zur Positionierung der <div> gesagte behält auch weiterhin seine Gültigkeit. Siehe auch deinen Link. Und dort ganz besonders das:
                    <style media="screen" type="text/css">
                    #leistungen  { position: absolute; top: 44px; left: 235px;
                    width: 264px; height: 18px; visibility: hidden }
                im Quelltext.

Viel Spaß,

Maxx

1. is auch eigentlich wurscht, den layer
                  anzeigen klappt ja.

mein problem ist nur, dass die mouseover bei
                  dem aufgeklappten menü nicht funktionieren, bei
                  der oberen navigation schon.

2. Hi Lukas,

ich hab meine frage schon in einem anderen forum gestellt,
    leider bis jetzt erfolglos.

ja, weil vermutlich auch dort niemand wusste *welchen* Netscape du meinst. Wenn ich raten darf .... du meinst Netscape 6, 7 stimmts?

Wenn ja solltest du deine javascripts nach document.all und vor allem nach document.layers durchsuchen und dich anschließend mit dem DOM beschäftigen.

Grüße,

Maxx