Server-Status überwachen
Christian
- webserver
0 Michael Schröpl0 Rolf Rost0 Christian0 Rolf Rost0 Reiner
0 Reiner
Guten Morgen,
gibt es einen kostenlosen Service, der den Status meiner Homepage überwacht? Sprich, eine Statistik liefert, wann meine Homepage erreichbar war und wann nicht, bzw. eine eMail schickt, wenn die Seite down ist?
Danke, Christian
Hi Christian,
eine Statistik liefert, wann meine Homepage erreichbar war
definiere "Homepage" und "erreichbar".
und wann nicht, bzw. eine eMail schickt, wenn die Seite down ist?
Im Prinzip kannst Du Dir so etwas relativ leicht selber schreiben.
Wahrscheinlich meinst Du mit "Homepage erreichbar" sinngemäß "ein konkreter URL antwortet innerhalb einer definierten Zeitspanne auf einen HTTP-Request mit einer festzulegenden Methode und einer bekannten Länge des auszuliefernden Content".
Was beispielsweise in Perl einen Aufruf von LWP::Simple::get($url) und wenige Zeilen Analyse des Ergebnisses kosten würde, eingebettet in eine Schleife für den periodischen Aufruf (oder crontab etc.) und installiert auf einem anderen Rechner ... der natürlich nicht weniger permanent verfügbar sein sollte als der Überwacher. (Hier dürfte das eigentliche Problem der Aufgabenstellung liegen.)
Viele Grüße
Michael
... Nachtrag:
nicht weniger permanent verfügbar sein sollte als der Überwacher.
ups - "der Überwachte", meinte ich natürlich.
Ein weiteres Problem bei dieser Aufgabenstellung besteht darin, zu überlegen, was genau man wirklich überwacht.
Der HTTP-Verbindungsaufbau kann nämlich auch dann scheitern, wenn zwar der überwachte Server funktioniert, aber irgend etwas anderes auf der Verbindungsstrecke nicht - und letzten Endes könnte das auch bedeuten, daß auf der Seite des Überwachers ein Fehler vorliegt.
Viele Grüße
Michael
moin,
gibt es einen kostenlosen Service, der den Status meiner Homepage überwacht? Sprich, eine Statistik liefert, wann meine Homepage erreichbar war und wann nicht, bzw. eine eMail schickt, wenn die Seite down ist?
wohl kaum. Aber du kannst ein Script schreiben was per cron auf dem Server selbst den HTTPd überwacht und in bestimmten Zeitabständen ein log schreibt. Sowas habe ich auch mal gemacht bei meinem vorherigen ISP der nicht gerade zuverlässig war...
So ein Log ist auch, wenn es auf derselben Kiste läuft, sehr aufschlussreich: Du siehst nicht nur den Status des Webservers sondern auch wenn der ganze Server mal down ist - in diesem Falle fehlen dann die Logeinträge. Und eine eMailFunktion ist im Handumdrehen eingebaut, greift jedoch nur im Fall *HTTPd weg* alle andere Dienste (SMTPd) laufen noch...
Viele Grüße, Rolf
Danke, Christian
OK, ich stände vor dem Problem, das programmieren zu müssen, aber zu diesem Problem komme ich erst gar nicht, da der Server keine Cron-Jobs unterstützt.
Danke für die Antworten! Christian
hi again,
also ein Server der überwacht werden muss - hmm, ich hab das dann auch sein gelassen und den Provider gewechselt ;-)
Irgenwo ist das ja auch eine philosophische Frage, besser gesagt eine Frage des Vertrauens in den Provider.
Viele Grüße, Rolf
OK, ich stände vor dem Problem, das programmieren zu müssen, aber zu diesem Problem komme ich erst gar nicht, da der Server keine Cron-Jobs unterstützt.
Danke für die Antworten! Christian
Hi,
Irgenwo ist das ja auch eine philosophische Frage, besser gesagt eine Frage des Vertrauens in den Provider.
ist keine Sache des Vertrauens!
Das kann man nicht, wenn dahinter viel Geld steckt.
Gruß
Reiner
Hi Reiner,
Das kann man nicht, wenn dahinter viel Geld steckt.
diese Randbedingung läßt sich aber in einem geeigneten Providervertrag berücksichtigen (Garantien der Verfügbarkeit, maximal zulässige Ausfalldauer, mehrfache Auslegung entsprechender Hardware, Fallbackstrategien allgemein, entsprechene Schadensersatzforderungen etc.).
Denn was nützt Dir die Überwachung, wenn Du damit keinerlei Konsequenzen auslösen kannst, falls Du merkst, daß die Randbedingungen nicht eingehalten wurden?
Viele Grüße
Michael
Hi Micha,
Das kann man nicht, wenn dahinter viel Geld steckt.diese Randbedingung läßt sich aber in einem geeigneten Providervertrag berücksichtigen (Garantien der Verfügbarkeit, maximal zulässige Ausfalldauer, mehrfache Auslegung entsprechender Hardware, Fallbackstrategien allgemein, entsprechene Schadensersatzforderungen etc.).
Denn was nützt Dir die Überwachung, wenn Du damit keinerlei Konsequenzen auslösen kannst, falls Du merkst, daß die Randbedingungen nicht eingehalten wurden?
das wäre die bisher nicht angesprochene Frage!
Aber um zu beweisen, daß die 99.9x% nicht erreicht wurden, muß man zunächst auch eine Möglichkeit haben, daß zu protokollieren.
Gruß
Reiner
Hi Reiner,
Aber um zu beweisen, daß die 99.9x% nicht erreicht wurden, muß man zunächst auch eine Möglichkeit haben, daß zu protokollieren.
ja, auch. Aber gleichzeitig muß man definieren, worauf sich die 99.9% beziehen:
Viele Grüße
Michael
ja, auch. Aber gleichzeitig muß man definieren, worauf sich die 99.9% beziehen:
- Uptime der Maschine?
- Reaktionsfähigkeit des Webservers?
- Verfügbarkeit des TCP/IP-Interfaces?
- Uptime der Netzwerkverbindung zum Internet?
- ...
Es nützt halt auch nichts, wenn der Apache läuft, aber der Backbone-Anschluß down ist, oder irgendwo zwischendrin ein Proxy 'hängt', oder ... deshalb ist es relevant, von wo aus man kontrolliert.
das ist 'ne andere Frage. Am besten von von mehreren Netzen aus, die sich auch gegenseitig wiederum kontrollieren.
Hi,
ja, gib mir Deinen URL und Email.
Gruß
Reiner